Specialized turbo levo Dämpfer

Hab heute zufällig für ganz kleines Geld nen Coil bekommen ... fährt sich genial! Hab ihn jetzt an meinem Tourenbike, da extreme Belastungen mit den Dingern ja (angeblich) fragwürdig sind. Die Jungs vom örtlichen Dämpfer-Dealer meinten zwar, dass es da gar keine Probleme gibt, aber ich werde trotzdem vorsichtig sein.
Gut ausschauen tut das Ding allemal :) ...


1000008249-01.jpeg
 
Ist der Dämpfer für das Levo freigegeben?
Nö ... nicht von Specialized ... aber die Jungs vom Fach haben mit dem Hersteller telefoniert - und die haben Probleme ausgeschlossen. Und wie gesagt ist dieses Bike auch für die ruhigeren Gelegenheiten gedacht ... werde mich da eventuell einfach etwas rantasten ;) ... (mal ganz abgesehen davon ist mein zweiter Name auch nicht Brandon Semenuk oder sowas ... die Sprünge, die ich mache, gehen vermutlich auch mit nem Baumarkt-Rad ...)
 
Für`s Archiv: habe heute nochmal selber x-fusion kontaktiert und meine anfänglichen Bedenken mitgeteilt ... die Antwort war folgendermaßen:

You will want to check the clevis length to make sure it is within the acceptable length range. You can find that info on the H3 page on the x-fusion website. As long as your clevis is within length range it should be just fine.

Da die Länge natürlich passt, sehe ich etwas größeren Belastungen nun gelassener entgegen ;).
Da ich aus dem amerikanischen Forum nun weiß, dass der neue EXT e-storia keine Geräusche mehr von sicht gibt (war für mich der Showstopper), sehe ich mir den auch noch mal näher an ...
 
Das ist ein wenig das Problem bei der ganzen Dämpfergeschichte. Der eine sagt dies, der andere das ... und oft sagt es einer, der jemanden kennt, der jemanden kennt ...

Bin inzwischen soweit verunsichert, dass ich verschiedene Optionen einfach selber ausprobieren werde. Wenn man günstig kauft, macht man ja nicht allzu viel Geld kaputt ;)

Bislang taugt mir der x-fusion gut, aber der neue RS scheint mir nach allem, was ich gelesen habe, eine relativ sichere (angeblich von Spezi freigegeben) und sehr gut fahrbare Alternative zu sein, noch dazu mit fairem Preis. Wenn auch nicht halb so schön, wie die Konurrenz von EXT oder Öhlins ...
 
Solange der Rahmen bei einem Bruch nichts abbekommt.
Sicherlich ... bloß scheint mir das - nach dem Durchackern zahlreicher Threads zum Thema - doch eher unwahrscheinlich. Alle "Berichte" diesbezüglich sind Aussagen zu Dritten, denen das passiert sein soll.
Bin mir also noch immer nicht sicher, ob es sich um Legendenbildung handelt, oder um ein verizifierbares Geschehen, dass meine Entscheidungsfindung beeinflussen sollte.
Hätte ich auf den Quatsch vom schlechten Brosemotor gehört, der allenthalben zu lesen ist, wären mir tausende grandioser Trail-Kilometer mit ebendiesem vorenthalten geblieben. Daher bilde ich mir meine Meinung möglichst selber, bin aber selbstverständlich an nachvollziehbaren und verifizierbaren Berichten zum Thema weiterhin interessiert.
Oder anders gesagt: wir müssen ja immer ein Stück weit dem vertrauen, was an uns herangetragen wird, weil kaum alles selber erfahren und ausprobiert werden kann. Ich kenne nur Berichte über Leute die jemanden kennen, der jemanden kennt, dessen Coil Schaden nahm ... und auf der anderen Seite die Aussagen meines Dämpfer-Dealers sowie die vom Hersteller (in diesem Fall X-Fusion selber), dass die Sache unproblematisch sei. Da vertraue ich - trotz gewissen Vorbehalten - natürlich erstmal Letzteren.
 
Es gibt Händler die dir was verkaufen wollen. Die machen ihr Geschäft mit Hardware.
Es gibt tuner, die verkaufen keine Hardware, sondern servicen das Zeug.
Mein Tuner verdient ganz offiziell seinen Lebensunterhalt damit und ist kein Hinterhofgepfusche.
Wenn er mir sagt er hat viele ext zum servicen da mit unterschiedlichen Mängeln, dann nehm ich das mal so mit
Was du draus machst, ist immer noch deine Sache
 
Es gibt Händler die dir was verkaufen wollen. Die machen ihr Geschäft mit Hardware.
Es gibt tuner, die verkaufen keine Hardware, sondern servicen das Zeug.
Mein Tuner verdient ganz offiziell seinen Lebensunterhalt damit und ist kein Hinterhofgepfusche.
Wenn er mir sagt er hat viele ext zum servicen da mit unterschiedlichen Mängeln, dann nehm ich das mal so mit
Was du draus machst, ist immer noch deine Sache
Diese Aussage fällt zwar auch in die Kategorie "ich kenne jemanden der ..." ist aber dennoch selbstverständlich interessant für mich, da der Mann sicherlich über einige Erfahrung verfügt. Trotzdem steht diese Aussage gegen die etlicher, die das Ding selber fahren ... und hochzufrieden sind ... das macht es manchmal echt schwierig aus den vielen Aussagen des Internets die richtigen Schlüsse zu ziehen ...
Bleibt halt in solchen unklaren Fällen - wie gesagt - nur selber ausprobieren und zuzusehen, nicht allzu viel Geld dabei zu vernichten ;) . Werde auf jeden Fall weiter am Thema dran bleiben. Denn nach den ersten Erfahrungen mit dem x-fusion - Teil will ich nix anderes (außer Coil) mehr!
 
So ... kurzes Update ... die Jungs aus meinem Dämpfer-Shop haben sich nochmals ums Thema bemüht und sich in die Materie eingelesen. Fazit: x-fusion doch eher mau ... verkraftet wohl doch die auftretenden Kräfte u.U. nicht gut. Geht zurück ... schade, war so ein wunderschönes Teil ... EXT e-Storia bestellt, der mir (von den drei aktuell zur Auswahl stehenden) optisch und auch von den Tests her am besten gefällt. Werde berichten.
 
Diese Aussage fällt zwar auch in die Kategorie "ich kenne jemanden der ..." ist aber dennoch selbstverständlich interessant für mich, da der Mann sicherlich über einige Erfahrung verfügt. Trotzdem steht diese Aussage gegen die etlicher, die das Ding selber fahren ... und hochzufrieden sind ... das macht es manchmal echt schwierig aus den vielen Aussagen des Internets die richtigen Schlüsse zu ziehen ...
Kann man so sehen.
Wie gesagt, ist kein Pfuscher sondern kann was und supportet offiziell diverse Rennfahrer, die nicht nur dabei sind, sondern auch Pokale gewinnen🤷
Da mir probieren für nen 1000 Euro Dämpfer etwas zu arg ist, vertraue ich auf seine Expertise 😉
Und er hat mich eben darauf hingewiesen dass das P/L nicht passt, woraus ich für mich den Schluss gezogen habe, ne lieber nicht 🤷
 
Zurück
Oben