Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Moin

ich habe mir jetzt ein Levo Comp 2017 zugelegt und bin natürlich schon in Bastellaune.

Bin das Rad schon probegefahren aber als Expert mit Pike. Ist die Yari wirklich so "schlecht" das ihr die alle sofort tunen müsst? Hätte auch Bock auf 150mm und das mit dem AWK hört sich gut an aber, eigentlich strebe ich einen Umbau auf breite 29er an und dann will ich nicht noch höher kommen.

1.Gibt es schon Ideen/Erfahrungen mit Offset Dämpferbuchsen hinten? Geht das überhaupt? Könnte die selber bauen... (meine Idee: Monarch Debon Air mit Bike Yoke und Offset Buchse)

2.Sattelstütze: Das Ding scheint ja echt nicht gut zu sein, einige hier bauen einfach eine andere ein ohne Offset. Wirkt sich das nicht negativ auf die Tretposition aus?

3.Plus Reifen im Schlamm: Ich wohne im niederschlagreichsten Ort in NRW und habe schon bei der Probefahrt gemerkt das die 2,8er Butcher GRID Gripton im aufgeweichten Boden nicht so der Bringer sind. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin bisher am liebsten Onza Ibex 2,4 gefahren und desshalb überleg ich an High Roller II in 2,8 oder eben direkt an einem 29er LRS mit 2,4er - 2,6er Reifen.

Gruß Benni
 
Moin,

noch ein neuer Gedanke zum Thema 1. Dämpfer:
Im original Dämpfer kann man eine Offset Buchse einbauen laut folgendem Link bringt das dann 0,5 grad beim LW und 5mm beim Tretlager. Mit Bikeyoke und 2 Buchsen jeweils den doppelten Wert und in beide Richtungen möglich.
https://www.offsetbushings.com/pages/how-they-work

Es gab hier doch einige die gerne einen flacheren LW haben wollten und war da nicht auch jemand der gerne das Tretlager etwas höher hätte?

Desweiteren würde sich durch Bikeyoke (laut meiner Rechnung) der Federweg etwas erhöhen.
47,6mm Hub 140mm Federweg (original)
51mm Hub 150mm Federweg (mit Bikeyoke 190x51)

Dazu dann eine 150mm Gabel was den Lenkwinkel noch etwas flacher macht..... :rolleyes:
 
Moin,

falls jemand Interesse hat sein Levo mit einer Remote zu pimpen, verkaufe meine für 45€ inkl. Versand im Bikemarkt

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ss-handlebar-mounted-levo-mode-remote-control


aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM1LzM1ODUvMzU4NTcyNi1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Ok ich gebe zu dass ich die Seiten teilweise nur Überflogen habe aber wo steht bitte was von Offset Buchsen? Wollte damit auch einen Beitrag leisten denn hier wurde die Frage gestellt wie man den LW flacher bekommt und ich dachte das wäre eine Idee insbesondere wenn man nach der Federwegerhöhung vorne wieder mit dem Tretlager runter möchte.
 
3.Plus Reifen im Schlamm: Ich wohne im niederschlagreichsten Ort in NRW und habe schon bei der Probefahrt gemerkt das die 2,8er Butcher GRID Gripton im aufgeweichten Boden nicht so der Bringer sind. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin bisher am liebsten Onza Ibex 2,4 gefahren und desshalb überleg ich an High Roller II in 2,8 oder eben direkt an einem 29er LRS mit 2,4er - 2,6er Reifen.

Gruß Benni

Grüße Dich.
Das mit den Butcher kann ich bestätigen. Auch als sehr störrend empfand ich bis zu den Trails 20km auf Teer zu fahren. Fahre derzeit vorne MM 29" auf 2,35 und hinten 27,5" auf 2,6.
Man kann echt gut das HR schlucken lassen ohne Sorge. Präzision vorne ist auch echt genial, aber der Grip halt vorne :) 2,5" MM bei 29" vorne wünsche ich mir, wurde von Schwalbe aber erstmal abgesagt.
Bei den MM ist halt immer der Nachteil, die heben Steinchen an -> in Fingernagelgröße. Das tut nicht nur der Seele weh, auch dem Lack oder den Mitmenschen. Aber immer noch wesentlich besser als die Butcher.

Das Tertlager anheben empfinde ich übrigens als Verbesserung. Habe aber auch das Levo Fattie 2018 (Im Original mit einem Federweg vorne von 150 mm und der Dämpfer hatte 135mm) Das hat man meinen Pedalen angesehn :) Da kann ich Dir leider zu deinem Comp kein Vergleich bieten denke ich.
 
Beim 29“ sitzt das Tretlager glaub auch um ca. 15mm höher.

Bei Pedalen tendiere ich mittlerweile sehr stark zu kleiner 160mm.

Ich bin bei meinem Cube von 175mm auf 160mm runter. Auch oft aufgesetzt.
Unterschied wie Tag und Nacht;)

Beim Pedalieren kann ich nichts negatives feststellen, hätte ich nicht gedacht.
Würde ich es nicht wissen, würd ich es nicht merken;)
 
Was würde eigentlich passieren wenn ich statt der originalen Gabel mit 51mm Offset eine mit 46mm Offset verbaue? Versaut man sich dann die ganze Geometrie? Ich habe den Link über die Geo gelesen aber das mit dem Offset ist mir zu kompliziert.
Wenn man diese Gabel hier beispielsweise nimmt bekommt man bei nur 1mm mehr Einbaulänge 20mm mehr Federweg:
https://www.bike-components.de/de/R...6-Off-Set-27-5-Federgabel-Modell-2018-p56872/
Natürlich kann man dann "nur" noch 27,5 fahren das ist mir klar, und die Reifenbreite ist dann auf 81mm beschränkt.
edit: laut meinen Recherchen macht es kaum einen spürbaren unterschied aber ich lasse es mal hier stehen weil es ja evtl für den ein oder anderen interessant sein könnte den Federweg zu vergrößern ohne große Änderungen an der Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Federweg zu vergrößern ohne große Änderungen an der Geo.
Das schließt sich ja schon mal aus.
Wobei 1mm in der Tat nichts ist.
Aber: dieses „mehr Federweg“ ist in meinen Augen eine „veralterte“ Denkensweise.
Heutzutage sollte man sich mal mehr mit Geometrie, denn mit 20mm mehr FW beschäftigen.
Ich hatte ein Bile mit 170mm FW am Heck. Mein Jetziges ist eines mit 150mm hinten. Gefühlt ist der Hinterbau zwar etwas progressiver, aber suggeriert einem mehr FW. Also die Qualität des FW ist doch entscheidend. Und dazu gehört auch dicht miteinander verbunden die Geo.
Ich nehme mal an, du meinst den Geo-Artikel aus dem IBC; der mit dem Lenkwinkel?
Schau mal in die Zeichnung und änder mal die Linie, die von der Nabenmitte auf den Boden trifft. Und jetzt schiebst du diese Linie mal näher zum Rad und wieder weiter weg. Nichts anderes beschreibt den Offset.
Aber, wie man in den Kommentaren schon recht schön raus lesen kann: die Vorbaulänge sollte sich mit dem Offset einer Gabel „verstehen“.
Vorbau und Offset bedingen sich meiner Meinung nach gegeneinander.

Ich verstehe nur nicht, was du mit deinem Levo vor hast, was du von ihm erwartest.




Sascha
 
... den Unterschied von 46 zu 51mm Offset werden wohl die wenigsten überhaupt merken. Imho
i.d.R. absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Ratschläge. Grundsätzlich verstehe ich schon was Offset ist, nur welche geänderten Fahreigenschaften sich daraus ergeben klingt für mich unlogisch und unpräzise. Wenn ich es richtig verstehe machen ein paar mm mehr oder weniger Offset kaum einen Unterschied im Fahrverhalten und ein größerer Offset macht ein Rad nicht Laufruhiger sondern agiler!? Und dass klingt für mich unlogisch, weil ich immer dachte lange läuft.... Ist ja auch egal kann man sich merken.

Zum Thema was ich vor habe oder erwarte: Ich bin jetzt schon einige KM mit dem Levo gefahren und bin eigentlich zufrieden. Aber ich bastel, schraube und tune halt für mein Leben gerne. Die Idee ist mir einfach gekommen weil ja manche hier auch nach mehr FW gerufen (gesucht) haben und wenn man sich ohnehin auf 27,5 festgelegt hat dachte ich es wäre eine Idee. Damit ich mir aber keinen Humbug ausdenke dachte ich dass hier die geeignete Plattform ist um meine Ideen mit Menschen zu diskutieren die auch in der Materie drin stecken und vielleicht auch sagen lass es, oder eben halt gute Idee, oder kann man machen.

m.M.n kann etwas mehr Federweg nicht schaden. Denn darunter leidet ja nicht die von dir beschriebene Qualität des FW. Ich finde auch die Idee reizvoll quasi ein selbstgebautes LEVO EVO (so hießen doch die Stumpjumper mit mehr FW oder?) zu bauen. Anfangs wollte ich auf 29 umbauen aber mittlerweile fühle ich mich doch ganz wohl mit 27,5/2,8er Reifen.

Dämpfer würde ich auch gern umbauen mit Bikeyoke etwas mehr Hub (190x51) dachte da an den Monarch RT3 aber ich frage mich welchen Tune ich brauche und ob Debon Air Sinn macht.

Bin einfach dankbar für Input und dachte da wäre ich hier richtig, manchmal habe ich aber das Gefühl es geht hier aber darum der "klügste" zu sein und der "Ton" (wenn man das so nennen darf) ist teilweise nicht sehr freundschaftlich.

edit: kann auch sein dass ich das falsch empfinde (bitte nicht köpfen jetzt) ;)

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Benni.
Schön, dass du Spaß am schrauben/verbessern/optimieren hast.
Bedenke nur immer, dass man auch verschlimmbessern kann.
Aber jeder muss auf seinem Bick glücklich werden.
Der eine fährt Lenkerhörnchen, der andere mag sie gar nicht. Der eine braucht nen Lenker mit hohem Rise, der andere braucht es nicht.
Ist es dreist zu fragen, ob du mich damit meinst
manchmal habe ich aber das Gefühl es geht hier aber darum der "klügste" zu sein und der "Ton" (wenn man das so nennen darf) ist teilweise nicht sehr freundschaftlich.
?!

War von mir zumindest in keinster Weise herablassend gemeint.
Sollte das so rüber gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Hätte ich kein Leasing-Bike, würde ich wahrscheinlich auch auf BikeYoke + anderer Dänpfer gehen, um das letzte Quäntchen „Optimierung“ noch raus zu holen. Aber so reicht es mir auch.
Beim Tune wirst du wohl ausprobieren müssen und ggf. umshimen.
Kommt ja auch auf Fahrergewicht, Fahrweise etc. an. Ist ja nicht nur eine Frage von degressivere etc. Hinterbauten.
Müsste dir aber in die Karten spielen, wenn du gerne tunest.




Sascha
 
was willst du denn jetzt von mir?

das habe ich nur geschrieben, weil irgendwer den Schwachsinnigen Tipp gegeben hat den Dämpfer einfach umzudrehen.
 
@ADStumpi

verbali Recht hat. Die Aufnahmen an den Dämpferenden sind um 90° zueinander verdreht.
Daher muss der Dämpfer nach der 180° Drehung nochmal um 90° zur Seite gedreht werden. Und dann zeigt der Ausgleichsbehälter zur Seite.
 
Hat sich schon jemand mit dem optimieren des originalen Fox Float Performance befasst?

Grundsätzlich kein schlechter Dämpfer für den Trail Einsatz aber im mittleren Bereich könnte er etwas straffer sein. Hat da vielleicht jemand schon ein Tuning vornehmen lassen?
 
Na ja. Wenn man ehrlich ist, ist der Dämpfer eher Mittel zum Zweck; nicht mehr, nicht weniger.
Zum Radwandern, ein bisschen MTB ist er ja ok. Aber zum richtig Biken (hier gerne als Ballern bezeichnet), ist es wohl am Besten, wenn du den Dämpfer raus nimmst und ihn gegen ein Pendant ersetzt, welches seinem Namen auch gerecht wird.
Logisch, dass du dann auch nen BikeYoke verbauen musst.
Wäre jedenfalls der konsequenteste Weg.




Sascha
 
Moin! Fährt jemand von euch eine 160er Lyrik in seinem Levo? Bin auf Infos gespannt!
Ich habe bei mir die 150er Revelation rausgeworfen und ne 160er Lyrik reingehauen. Die Revelation bin ich mit 25% Sag gefahren, die Lyrik jetzt mit 30%.
Cheers
 
Zurück
Oben