Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Ben

Bekanntes Mitglied
*Vorsicht Angeberthread*

Herzlich Willkommen in meinem PIML Thread

Genötigt von der Langeweile bedingt durch miserables Sommerwetter war ich mit meinem Levo mal beim Fotografen :winkytongue:

Auch das beste Rad der Welt benötigt ein wenig tuning :) Die ersten kleinen Schritte vom Comp zum B-Works sind getan, vieles steht noch offen.
Farblich wird alles in Schwarz/Rot gehalten.

Bis jetzt geändert wurde:

Obligatorisch:
Tune Sattelklemme
Lenker:
Syntace Vector Carbon 35high 12er Kröpfung
Pedale:
Specialized Boomslang
Kassette:
SRAM XX1
Kette:
SRAM XX1
Ahead Kappe:
Specialized mit Kettennieter (danke Specialized!)
Fahrradcomputer:
Garmin EDGE25 mit K-Edge Vorbauhalterung

Außerdem wurde umgerüstet auf Tubeless

Hier ein paar Bilder:

privat-2016-06-16-My-Levo-0007.jpg

privat-2016-06-16-My-Levo-0004.jpg
privat-2016-06-16-My-Levo-0001.jpg


privat-2016-06-16-My-Levo-0002.jpg
privat-2016-06-16-My-Levo-0005.jpg
privat-2016-06-16-My-Levo-0006.jpg
privat-2016-06-16-My-Levo-0003.jpg


Kurzfristig steht noch auf dem Plan:

Neue Schalt-Sattelzüge:
JAGWIRE Elite Link Shift in rot
Neue Bremsleitungen:
JAGWIRE Pro Hydraulic Hose in Sterling Silver
Neuer Sattel:
SQ-Labs Ergowave 612 Carbon

Gabel auf 160mm verlängern.

Neue Schaltung ist vorgesehen, hier steht die Entscheidung zwischen Rohloff und EX1 offen.

Wenn die Bremsen unten sind kommen auch neue dran. Möglich wären die
SRAM Guide Ultimate,
Magura MT7 oder
Brake Force One H2O
Hier bin ich noch völlig unentschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Threadtitel kann man bestimmt noch ändern lassen, oder ?

Eine Rohloff wirst Du vermutlich aufgrund der Achse und Hinterbaubreite nicht in das Bike bekommen. Und selbst wenn wirst Du Dich dann an Schaltpausen gewöhnen müssen, denn Schalten unter Last (Nachlauf) geht bei der Rohloff schlichtweg garnicht.
 
Mach ich wenn du dein Profilbild änderst :p

Haben das im Pedelecforum schon auf und ab diskutiert. Die einen fahren die Rohloff und sind rundum happy, andere finden es nicht gut. Probefahrt steht aus.
Direkt passenden gibst aktuell tatsächlich nicht, unmöglich ist es trotzdem nicht.
 
Bei mir sind es rund 35km/1200h bei 100% (!). Bei weniger geht deutlich mehr, je nach dem wie mein man runter geht. Das nimmt sich gar nichts mit anderen Systemen.
Der integrierte Akku ist für mich ein riesen Pluspunkt, kein Manko.
 
@birdie Die Kette lief schon deutlich besser als die Serie, auch auf der GX Kassette. Hab aber wegen eines Defekts - mir hats die Kassette förmlich zerrissen, auch die auf XX1 getauscht. War nochmal eine ganz deutlich Verbesserung.
Dennoch immer noch nicht so das ich es als optimal bezeichnen würde.
 
IMG_1058.JPG Die GX Kassette After Impact :) Weis nicht genau was mir da rein gekommen ist. Hat im wilden Gelände geknallt wie sau und dann lief es nicht mehr so rund :pensive:
 
Der integrierte Akku ist für mich ein riesen Pluspunkt, kein Manko.
Kommt eben darauf an, wo man unterwegs ist. Das hier z.B. ginge mit nur einem Akku überhaupt nicht

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.143639.html

und ich kenne viele Touren, bei denen ich definitiv zwei 400W- Akkus brauche. ´Leer´ irgendwo in der Wildnis herumzuhängen oder unterwegs unentwegt voller Sorge auf die Restakkuanzeige stieren zu müssen, wäre für mich der Horror. Mit den beiden Satteltaschen am Fatbike kann ich jetzt sogar 2 Reserveakkus mitnehmen.:)
 
...wenn nur die integrierte Akkulösung nicht wäre!
Wo ist das Problem?
Die Akkus der Levos (sind im Gegensatz z. B. zu Rotwild) entnehmbar,
der "serienmässige" Akku meines Comp hat hat 460 Wh, der 2. Akku 504 Wh = deckt mein Tourenprofil perfekt ab.
Mit dem 504 Wh hat es am Gardasee für 2000 hm mit einem Akku gereicht.
Ich kann nicht erkennen, wo das Problem mit dem "integrierten" Akku am Levo für dich ist?
 
Wo ist das Problem?
Dass ich den Reserveakku wegen seiner Größe nicht einfach in den Rucksack packen kann.
Wenn du allerdings 2000hm mit einem Akku fahren kannst, ist´s ja ok;). Ich war lediglich von den offiziellen Verlautbarungen ausgegangen, und da hieß es, in den Alpen 35Km und 1000hm seien kein Problem. Zu wenig, fand ich...
 
Zurück
Oben