Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Hallo Zusammen,

Habe hier mal zwei Fragen.

Habt ihr Vorbau und Lenker sowie Griffe geändert?
Ich habe ein gebrauchtes Levo gekauft (HT 6/Fattie Size M MJ 2016 mit echten 330 km) und dort war bereits im Auslieferungszustand vom Händler auf Wunsch des Kunden ein anderer Vorbau (länger und höher) sowie ein anderer Lenker (Rise) mit anderen Griffen (Ergon GP 3 inkl Hörnchen) montiert.
Ich komme damit gut zurecht. Habe allerdings manchmal auch Ermüdungserscheinungen an den Händen trotz umgreifend.

Habt ihr Flat Pedale drauf oder Klickpedale.
Hatte einfache Flat bei Kauf dabei. Diese für die erste Runde durch Klick Pedale vom MTB ersetzt. Musst aber auch hier kribbeln feststellen. Habe dann auf vorhandene Flat Pedale (Sudpin III Pro) gewechselt aber auch da ab und an kribbeln festgestellt.
Es gibt hier ja verschiedene Ansätze wie Sattelhöhe, Sattel selber, Fussstellung insbesondere bei Klickpedalen ändern.

Stelle gerade fest das meine Fragen hier nur bedingt unter „Pimp my Levo“ reinpassen.

Trotzdem danke.

Viele Grüße Gunn
 
Ich habe an meinem Levo auch einen höheren Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise und Backsweep verbaut.
Eingeschlafene Hände hab ich leider auch, aber nicht mehr so schlimm wie mit den Serienteilen, da nicht mehr so viel Gewicht auf den Händen lastet. Der nächste Lenker mit mehr Backsweep (16° von SQlab) liegt schon da, da meine Hände mit 8° immer noch zu stark abgewinkelt sind.
Ergo-Griffe haben mir nichts gebracht. Je nach Fahrsituation greift man die Griffe unterschiedlich, da sind mir mittlerweile runde Griffe lieber.
Schau mal deine Handposition an, wenn du normal fährst. Die Hände sollten nicht stark nach links oder rechts abgewinkelt sein. Falls doch, passt der Lenker nicht.
 
Zum Antrieb, es geht mir nicht um Gewichtsersparnis, da mir schon bewusst ist das es bei einem eMTB jenseits der 20 Kilo wenig Sinn macht und ich da die Auffassung vertrete, das dann eher ich ein paar Pfunde abnehmen könnte (Preis / Leistungstechnisch).
Dachte halt nur das im vergleich zur jetzigen Kassette die XX1 halt stabiler sein soll.
Die Vorschläge mit der der EX1 finde ich auch passend, hatte mir hier auch den Thread darüber durchgelesen und 2 weitere Testberichte, wäre halt ein "paar" Euros mehr und ich bräuchte wahrscheinlich hilfe bei dem Umbau.
Muss dann wirklich vom Händler noch die Motorsteurung angepasst werden, auf die neue Übersetzung?
Hatte ich in den einem Testbereicht gelesen und ich habe leider keinen Händler in der Nähe der das passende Equipment hat, daher hab ich auch noch nicht das neue Update.

Zum Lenker, ich habe das FSR Comp 2017 mit Purgartory Reifen hinten und Vorne (gekauft August 2016) also nicht diese neue CE variante.
Ich habe jedenfalls keinem Lenker mit Rise, das mit dem Sattel werde ich heute mal probieren, dachte aber das ein neuer Lenker vielleicht eh mehr Sinn macht und ich das Problem mit Armen auch etwas bessert.
Zum Antrieb, es geht mir nicht um Gewichtsersparnis, da mir schon bewusst ist das es bei einem eMTB jenseits der 20 Kilo wenig Sinn macht und ich da die Auffassung vertrete, das dann eher ich ein paar Pfunde abnehmen könnte (Preis / Leistungstechnisch).
Dachte halt nur das im vergleich zur jetzigen Kassette die XX1 halt stabiler sein soll.
Die Vorschläge mit der der EX1 finde ich auch passend, hatte mir hier auch den Thread darüber durchgelesen und 2 weitere Testberichte, wäre halt ein "paar" Euros mehr und ich bräuchte wahrscheinlich hilfe bei dem Umbau.
Muss dann wirklich vom Händler noch die Motorsteurung angepasst werden, auf die neue Übersetzung?
Hatte ich in den einem Testbereicht gelesen und ich habe leider keinen Händler in der Nähe der das passende Equipment hat, daher hab ich auch noch nicht das neue Update.

Zum Lenker, ich habe das FSR Comp 2017 mit Purgartory Reifen hinten und Vorne (gekauft August 2016) also nicht diese neue CE variante.
Ich habe jedenfalls keinem Lenker mit Rise, das mit dem Sattel werde ich heute mal probieren, dachte aber das ein neuer Lenker vielleicht eh mehr Sinn macht und ich das Problem mit Armen auch etwas bessert.
 
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Schaltung aufrüsten, habe momentan noch die Sram GX 11 fach drauf, lese hier das gerne die EX 1 verbaut wird hat das einen Grund, die ist ja nur 8-Fach
 
Hi,

ich habe mir eine DVO Diamond bestellt brauch ich für diese einen neuen Gabel konus und wenn ja welchen?
Oder bekomme ich den alten von der Revelation RC runter?

@inkopeter9
Die EX ist extra für ebikes und soll stabiler sein.
 
Moin,

habe noch einen DVO Topaz T3 Air in Specialized Ausführung gekauft.
Wie macht man das mit den Dämpfer Buchsen kann ich die vom Monarch RT einfach in den DVO machen?

Edit: Scheint so als bräcuhte ich diese DVO Buchse in 26x8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 2018er Levo das nun nach 16 Monaten fertig umgebaut ist (Ok, das wird es nie sein aber naja).

IMG_20190217_161008.jpg

Ja die Belichtung ist schon Grenzwertig, ich bin aber selber auch nicht so der Fotograf :) In real sieht es besser aus.

IMG_20190217_161020.jpg

Hier sieht man schön den Fox X der auf AM getuned ist, ich hatte wirklich Glück diesen für gerade mal 350€ Neu! bei Ebay zu ergattern.

IMG_20190217_161035.jpg

Hier die 36er HSC/LSC, mehr einstell Möglichkeiten als man eigentlich benötigt. Aber sie ist da wenn man sie braucht :)

IMG_20190217_161108.jpg

Die Zugverlegung ist noch optimierbar :)

IMG_20190217_161453.jpg

Für den Sattel bin ich extra nach Bocholt zu ROSE Bikes gefahren, die vermessen dort nämlich den Arsch. Ein SQlab ist es geworden. Der "Arschvermesser" sagte mir noch, entweder man liebt den Sattel oder man hast ihn. Er hatte nicht so ganz recht, 5 Wochen lang habe ich ihn gehasst und dann angefangen ihn zu lieben.

IMG_20190217_161317.jpg

Hier die e*thirteen Kassette mit dem Sram GX Schaltwerk. Meiner Meinung nach gibt es dem Brose genau das was fehlte um perfekt zu sein, das ist das 9T Ritzel! Die Abstuffungen sind auch wirklich genial, da kann ich Tib09 nur bestätigen.

IMG_20181103_130056.jpg

Vielen dank an Speci auch für die Freiheit der Software, ihr habt der Liebe zu diesem Rad den Schlussstein gesetzt :)

Bremsanlage: Magura MT7
Rotor: Schimano Ice Tec 203mm
Sattelstütze: Fox Transfer 30,9mm auf 150mm 2018
Sattel: SQLab 611
Gabel: Fox 36 HSC/LSC 160mm 2018
Dämpfer: Fox X AM Tuning 150mm 2017
BikeYoke: Version SJ02 für 190x51 (7.5x2.0) Dämpfer
Laufrad Front: DT Swiss E 1900 25mm Mw auf 20mm Steckachse
Reifen Front: Specialized Eliminator 2,6"
Laufrad Heck: DT Swiss H 1900 35mm Mw
Reifen Heck: Schwalbe MagicMarry 2,8"
Dichtmilch: Joe´s Super Sealant
Schaltwerk/Geber: Sram GX 11fach
Kassette: e*thirteen tsr+ 9-46 11fach
Kette: KMC e11 mit EPT Beschichtung
Pedale: Saint PD-MX80
Griffe: Sixpack S Trix
App: BLevo
Und: Noch so vieles Kleinzeugs was ich nicht aufliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 611 hab ich auch. Hat von Anfang an gepasst (selbst mit der Schablone von SQLab vermessen).
Ich musste mich wirklich an das Brett gewöhnen, ich habe leider kaum Polster auf dem Hinterteil. Aber seit dem 611 kann ich noch längeren Touren vernünftig gehen ohne das die Knocken gespreizt sind :)

Wie ist der Eliminator im Vergleich zum Butcher und MagicMarry?
Hatte ich hier schon mal beschrieben: https://www.emtb-news.de/forum/thre...fen-fuer-e-mtbs-und-downhill.2398/#post-41181

Sehr schön geworden!!!!!
Viel Spaß damit, trail on...

Vielen Dank, wünsche ich Dir auch.
 
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Schaltung aufrüsten, habe momentan noch die Sram GX 11 fach drauf, lese hier das gerne die EX 1 verbaut wird hat das einen Grund, die ist ja nur 8-Fach

Hallo,

Eigentlich würde eine 8-fach Schaltung für das Levo reichen. Bisher fahre ich hauptsächlich mit den 5 kleineren Ritzeln. Dort ist der Verschleiß natürlich deutlich höher. (Kraft/Zähne)
Einzelne Ritzelgruppen gibt es ja nicht als Ersatzeile.
Ganz oben auf meiner 'Umrüstliste steht deshalb ein größeres Kettenblatt. Erst mal mit 34 Zähnen. Selbst wenn es in der Aluausführung weniger lang hält ist es weitaus günstiger als die komplette Kasette zu tauschen. Aber auch da würde mir eine Kasette mit max. 36 Zähnen reichen.

Gruß
 
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre ein Levo 2018 in der Größe XL und bin nicht wirklich mit dem Dämpfungsverhalten des Standarddämpfers zufrieden und würde deshalb gerne auf den RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air umsteigen.

Der RC3 "ohne Debon Air" gibt es in der Levo Version 27,5"/29" mit passendem Specialized Anschluss.
Was nach meinem Verständnis ohne BikeYoke funktionieren sollte.

Der RC3 "mit Debon Air" gibt es auch in verschiedenen Variationen. Darunter auch eine 26" oder 29" Variante als Stumpjumper.
Kann ich diesen verbauen ohne BikeYoke oder muss ich die (normale) Version nehmen und mir ergänzend dazu den BikeYoke kaufen.
Ich habe dieses System noch nicht ganz verstanden.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu einen Tipp geben.
 
Du kannst dir schon den Dämpfer von dem Stumpjumper holen, musst dann aber nur die Dämpferaufnahme wechseln, die für das Levo besitzt du ja schon : ) Die Aufnahme von dem Stumpjumper selber hat leider andere Maße als die des Levos.

Mit dem Bikejoke hättest du z.B. den Vorteil mehr Federweg zu generieren da ein Dämpfer mit 200x51 verbaut werden kann und du somit auf 150mm kommst.

MfG Chris
 
Wenn ich mir die 200er Version bestelle müsste ich den Bikejoke aber nachbearbeiten wenn ich das richtig verstanden habe.
Die 190er Version sollte dann sozusagen Plug&Play sein, oder?
 
Mit dem Bikejoke hättest du z.B. den Vorteil mehr Federweg zu generieren da ein Dämpfer mit 200x51 verbaut werden kann und du somit auf 150mm kommst.

Hattest du eigentlich Bedenken, den Bikeyoke zu verbauen, da ja lt. Speci Homepage die lebenslange Garantie auf den Rahmen erlischt? Mich würde das auch interessieren, vor allem könnte ich dann auch mal Stahlfeder Optionen ausprobieren. Die einzig "legale" Möglichkeit des Öhlins TTX 22 M ist mit ehrlich gesagt viel zu teuer.
 
Fährst du einen 135mm Dämpfer ohne SAG oder geschlossen (ist erlaubt) ist es das selbe wie ein 150mm Dämpfer mit SAG.

Sollte beim Rahmen ein Garantiefall entstehen ist der originale Zustand schnell wieder hergestellt : )

Ich wiege zwar nur 75kg, aber das Fahrwerk war schon öfters an seiner Leistungsgrenze seit 2 Jahren. Einen 135er Dämpfer hätte ich wohl wesentlich öfter zum Durchschlag gebracht was sich meiner Meinung nach wesentlich negativer auf den Rahmen auswirkt.
 
Muss ein wenig ausholen: Fahre jetzt seit gut 2 Jahren wieder vermehrt (E)MTB. Vorher in den 90ern und Anfang 2000 viel CC, also Forststrassen etc. Mit dem EMTB habe ich immer mehr Spaß an technisch schwierigeren Sachen und lerne jedes Jahr dazu. Und so werde ich auch ein wenig sensibler, was das Fahrwerk anbelangt. Mir geht es weniger um Durchschlag, das schaffe ich bei meiner Fahrweise wahrscheinlich eh (noch) nicht.

Habe aktuell den Monarch Plus verbaut, der Originaldämpfer war für mich nichts - 90 kg fahrfertig. Im englischsprachigen Forum sind einige mit dem Bikeyoke und bspw. den Cane Creek DB Coil unterwegs und sehr zufrieden damit. Das wäre für mich evtl. eine Option, vielleicht auch der Marzocchi CR (der im neuen Kenevo verbaut ist, nur kürzer!). Wir haben hier viele Wurzel Teppiche und kleinere Steinfelder, da kommt der Monarch immer wieder an seine Grenzen.

So, das sind meine Überlegungen. Hab halt nur ein wenig Bedenken wegen dem Bikeyoke, aber das stimmt natürlich, zurückbauen geht natürlich. Also am besten Orginaldämpfer und Yoke behalten!
 
#bekolu: Da dürften wir im selben Alter sein und gewichtsmäßig liegen wir auch nicht weit auseinander (95kg fahrfertig). Ich möchte dir meine Erfahrungen mit meinem Marzocchi CR Dämpfer schildern. Mir war der Rock Shox Dämpfer viel zu unsensibel. Da ist der Marz CR eine ganz andere Welt. Sehr sensibel bügelt der alles glatt. Die Druckstufe kannst du von sehr soft bis hart einstellen. Liegt ganz daran, wieviel Wippen du magst, wobei ich auf dem ebike kaum noch im Wiegetritt unterwegs bin. Wenn du also was richtig sensibles suchst, kann ich den Marz CR nur empfehlen.
IMG_20190922_143446.jpg
 
Zurück
Oben