Specialized Eliminator-Reifen: Stabiler neuer Reifen für E-MTBs und Downhill

Specialized Eliminator: Der US-amerikanische Premium-Hersteller hat einen neuen Reifen im Programm. Der Eliminator ist dank aggressivem Profil und stabiler Karkasse für den Einsatz am E-Bike oder im Gravity-Bereich prädestiniert. Wir haben erste Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized Eliminator-Reifen: Stabiler neuer Reifen für E-MTBs und Downhill“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Specialized Eliminator-Reifen: Stabiler neuer Reifen für E-MTBs und Downhill
Google zahlt jetzt 800 bis 1000 US-Dollar pro Tag, um von zu Hause aus online zu arbeiten. Ich trat diesem Job vor 3 Monaten bei und verdiente $ 28649 in meinem ersten Monat von diesem Job. Nehmen Sie sich mehr Zeit mit Ihrer Familie, indem Sie Aufgaben erledigen, bei denen Sie nur einen Computer und Zugang zum Internet haben müssen, und Sie können es vor Ihrer Haustür haben und die Einnahmen können im Laufe der Zeit noch größer werden ...

Das mache ich ..........>>>>>>>>>>>>>>>>>> www.jobnet70.com
Gratuliere
 
Heute eingetroffen :)
IMG_20181119_134949.jpg
Nur leider kann ich ihn nicht fahren, dank einem Regal das meinen Fuß sanft berührte... :(
 
@Delete1985 Aha, hat das scheiß Ikea-Regal deine Haxen erwischt?

Nicht so ganz, aber der Schrott der dafür raus geflogen ist war die Hauptursache dafür... Ja das war auch von Ikea... :coldsweat:

Vielen Dank :)

Bei dem Profil spiele ich aber wirklich mit dem Gedanken, den mal verkehrt herum drauf zu ziehen. Ich glaube der hat dann einen sehr extremen Grip.
Vom Gefummel her spüre ich an der Karkasse keinen Unterschied gegenüber dem Butcher. Der MM fühlt sich da schon stabiler an.
Aber noch ist das Ding ja noch nicht gerollt...
Fürs das Heck tendiere ich aber jetzt schon eher zur Black Diamond-Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich mal etwas auf Asphalt und Schotter getraut. Ich bin doch schon sehr überrascht.
Vergleichen werde ich ihn mit einem Butcher 2,8" Gripton und Schwalbe MM 2,6" Soft alle auf 27,5".

Aber zuerst mal eine Anmerkung: Wieso wurde der Reifen für eMTB´s optimiert? Der Butcher hat gefühlt genau die selbe Karkasse! Ich bin da auch etwas voreingenommen, und habe es erwartet bei diesem Gewicht des Reifens. Der MM sticht da schon eher raus wenn es um die Stabilität geht.

Was aber zuerst auffällt an der Front sind die vielen Stollen beim fahren. Ein gummierter Ring voller Stollen der Auflagefläche von (messe ich irgendwann mal) cm ist zu sehen. Optisch keines falls ein Akkusparer, aber da bin ich noch etwas vorsichtig, denn die Stollen sind in einer art V in der Laufrichtung ausgerichtet, ob diese Konstelation aber die vielen Ecken und Kanten der einzelnen Stollen wieder wett machen wage ich zu bezweifeln.
IMG_20181123_142701.jpg


Richtig interessant wird es aber wenn man sich keine Gedanken um "EMTB-Optimized"macht, das Marketing weg lässt und einfach nur schaut was der Reifen denn auf dem Untergrund so kann :)

-Vom Gefühl her passte er sofort, ich benötigte keine Umgewöhnung oder hatte ein anderes Lenkverhalten.
-Auf dem Schotter ist der Bremsweg wirklich sehr, sehr gut. Da kommt selbst der MM nicht so ganz mit.
-Einen Schreckmoment hatte ich aber auf dem Asphalt in der Kurvenlage, das Ding versucht sich richtig in den Boden zu beißen, das Geräusch ist dabei echt schon gewöhnungsbedürftig ^^

- Sehr dünne auf das Gewicht orientierte Karkasse, fühlt sich dadurch auch schwammiger an und lässt mehr Fremdkörper durch.
- Selbstreinigende Wirkung konnte ich noch nicht testen, fällt laut der Optik aber eher mager aus wenn es schlammig wird.


Für mich auf jeden Fall ein Reifen der mir gefällt, und ich richtig Lust bekomme diesen auf dem Trial in Kurven zu fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den schon auf mein R&M Charger (Westerwald-Panzer):happyblushmontiert.
Wird für das kommende Sauwetter der richtige Reifen sein, denke ich.

Ja, ist er auch, hätte ich gar nicht so gedacht. War heute mal etwas im Schlamm wühlen. Die Selbstreinigung des Reifens war auch i.O. er hatte sich nicht zu einem Slick verwandelt. Selbst nach einer Blockierung des Vorderreifens bei etwa 20Km/h ging er mir rechts weg, lies sich nach dem lösen der Bremse aber wieder sofort kontrollieren. Mit dem Butcher wäre das gar nicht möglich gewesen ohne sich hin zu legen.

Ich muss ja leider echt sagen das mir der Eliminator besser an der Front gefällt wie eine MM.
Am Heck bleibe ich aber vorerst auf dem 2,8" MM, da benötige ich nicht so einen Kurvengrip.
 
Mittlerweile habe ich schon einige Situationen mit dem Eliminator an der Front hinter mir, vom Grip her ist er einfach fast schon zu extrem. Nicht zu vergleichen mit einem MagicMary oder Butcher auf trockenem Untergrund. Ich habe ihn mit einer Grid Karkasse und rate von dieser ab, er ist sehr schwammig wenn er anfängt sich ihn den Boden zu beißen bei einem LRS mit 25mm Maulweite.
Sollte ich mir ihn nochmal holen dann mit einer Black Diamond Karkasse um die Stabilität zu erhöhen.

Mit wie viel Bar ich ihn gefahren bin ist meiner Meinung nach irrelevant da sich die Geo des Rahmens, Maulweite, Tubless und das Gesamtgewicht auf den Reifen auswirken, daher einfach nur nen Bild von der Auflagefläche:
IMG_20190223_173731.jpg


Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig mit diesem Reifen zu fahren. Bei einem MM ist der Übergang von lockerem Trial bis hin zum maximalen Grip wesentlich sanfter/flüssiger. Beim Eliminator ist es so das man ihn nicht spürt und hört, das ändert sich aber von 0 auf 100 nach einem Drop oder in Kurvenlage einer Mulde z.B. Und das spüre ich selbst mit einem 780mm Lenker, das Geräusch dabei wenn sich der Reifen in den Boden drückt, da bekomme ich wirklich das Gefühl von Unsicherheit, obwohl der Reifen das locker mit macht. Ich denke, ich muss mich einfach nur daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben