Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Gerade dabei das Levo abzukleben. Lakiert wird es auf der Blau/Lilanen Fläche des Unterrohres in matt schwarz mit Sprühfolie.

DSC_0090.JPG
 
Hat übrigens super geklappt mit der Sprühfolie. Nur bei genauem Hinsehen ist diese erkennbar. Elektronische Komponenten kann man übrigens auch mit der Folie vor Wasser etc Versiegeln. Die Marke nennt sich Plastidip von Perfomix. Nur zu empfehlen :) Einen Langzeittest brauche ich nicht, normal wird das Zeug auf Autos oder Felgen gesprüht. Steinschläge soll es angeblich aushalten, in diesem eingesetzten berreich gibt es jedoch keine.

Da ich aber locker noch 3/4 der Dose habe, werde ich diese auch mal demnächst als Rahmenschutzfolie testen.
 
Moin! Fährt jemand von euch eine 160er Lyrik in seinem Levo? Bin auf Infos gespannt!
Ich habe bei mir die 150er Revelation rausgeworfen und ne 160er Lyrik reingehauen. Die Revelation bin ich mit 25% Sag gefahren, die Lyrik jetzt mit 30%.
Cheers

Lyrik bin ich gefahren, hat mich aber nicht überzeugt, mit der DVO ist es perfekt, in 160mm



neu auch mit vo & hi 29", Dämpfer ist nach dieser ausfahrt auch wieder der DVO drin.
 
Lyrik bin ich gefahren, hat mich aber nicht überzeugt, mit der DVO ist es perfekt, in 160mm



neu auch mit vo & hi 29", Dämpfer ist nach dieser ausfahrt auch wieder der DVO drin.
Ich fahre jetzt Lyrik, passt sehr geil! Habe auch ne 170er Lyrik in meinem SC Nomaden....einfach ne fette Gabel. Passt! DVO halte ich im Gegenteil nicht viel von-jedem das seine :)
Ride on!
 
Hallo,
ich bin kein Schrauber, deshalb die dumme Frage:
Mein Levo ist von 2017. Ich möchte mir eine Gabel von Öhlins einbauen, jedoch haben die neuen Levos (z.B. das Expert mit Öhlins) einen konifizierten Gabelschaft. Das hat doch das alte Levo nicht.
Hab ich eine Chance, eine Öhlins in mein Bike zu bekommen?

Bei den Werten der Öhlins steht: Konifizierter Gabelschaft 28,6 - 38,1 mm

_hlins_MTB_Gabel_36x150_mm_Air_27.5_1_3.jpg


Mein Levo:

DSC00003w.jpg
 
Das höre ich gern. Da ich Öhlins zum Händlerpreis bekomme, würde es sich anbieten.
Bin heute ein Expert mit Öhlins probe gefahren. Die Öhlins ist schon um einiges steifer als meine Yari.
 
Servus zusammen.
Fahre seit 3 Wochen ein Levo Comp 2018.
Dort ist die Rock shox Revelation verbaut.
Bin etwas von der 2016er Float 36 verwöhnt.
Die Gabel versinkt schnell im Federweg, finde ich.

Ich wiege ca. 95kg fahrfertig.


Wie kann ich die Gabel sinnvoll tunen?
Debon air hat sie ja nicht? Ist das Sinnvoll?
AWK oder Charger 2? Komme damit nicht wirklich zurecht, was sinnvoll ist.
 
Im Forum (mtb-News) sind sie positiv überrascht von der Debon Air Einheit. Besserer Support im mittleren Bereich. Einer der von Solo auf Debon Air umgebaut hat, hat nun sogar seine AWK rausgeschmissen.
 
Hab heut auf der Gabel links den Schriftzug "Debon Air" entdeckt. :flushed:
Specialized gibt auch echt nur halbe angaben auf der Homepage.
Laut der hat die Revelation nur 34mm Standrohre. Laut Sram hat die Revelation 2018 aber 35mm?!
Muss morgen mal nachmessen.

Dann bleibt jetz nur das Charger 2 oder AWK Upgrade.
Wird die Revelation mit dem Charger 2 Upgrade nicht mehr oder weniger zur Pike?
 
Bei Debon Air ist die AWK doch überflüssig. Ich würde da eher in eine bessere Dämpfung investieren.

Hallo,

genau das habe ich gemacht.....der Revelation das 160 mm debon air upgrade kit gegönnt....war auf jeden Fall richtig ....ist jetzt ne ganz andere Gabel.....allerdings würde ich auch noch den Dämpfer upgraden...was würden mir die Experten hier empfehlen ? Idealerweise sollten da auch paar mm Federweg mehr rauskommen wie aktuell...muss aber nicht sein da die Qualität des Federweges über Quantität geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn noch ein Upgrade? Was ist denn aktuell verbaut? Bist du mit der Performance nicht zufrieden? Fährst du den überhaupt ans Limit?
 
Unsensibel? Straff abgestimmt? Ich kenne jetzt deine Dämpfereinbaumaße nicht aber da gibt es doch einige Gute Dämpfer am Markt.
RS Monarch Plus, RS Deluxe, Fox, Cane Creek usw. Shimstack sollte halt dann zum Hinterbau passen. Bei CaneCreek musst halt mal schauen ob es für dein Rad Base Tunes gibt. Das nimmt einem schon viel Arbeit ab beim einstellen.
 
der derzeit verbaute Rock Shox Monarch RT ist mir zu unsensibel und ja ich fahr den ans Limit....

Sehe das auch so. Der RT geht mal gar nicht, wenn man vorne keinen "Flummi" mehr hat.
Denke mal deine Gabel ist nun nach dem Umbau progressiver. Das macht der RT sicher nicht mit und knickt schnell ein.

Ich habe z.B. den Fox X. Bin sehr zufrieden damit. Aber kostet leider auch.
 
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/rockshox-monarch-plus-rc3-hinterbaudampfer/rp-prod139338?gs=1&sku=sku505235&pgrid=52410530786&ptaid=pla-503699048157&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=PLA+-+All+Products&utm_medium=base&utm_content=mkwid|sYdj1TGYi_dc|pcrid|255922767799|pkw||pmt||prd|505235DE

Der könnte was werden. Bin den selber auch noch nie gefahren. Aber sieht nach dem Gegegnstück zu dem FOX X aus.

Leider weiß ich auch nicht wie sich Deine Gabel verhält. Wenn diese sehr stark progressiv ist und der Dämpfer "gut schluckt" hast du das Problem das nicht dieser 50/50 Federweg entstehen, ein Teil bricht dann weg und du hast 30/70.
Sieht man sehr gut wenn die Konstellation nicht passt, es sehr schwer ist den SAG einzustellen. Außer beide Komponenten sind sehr progressiv.
 
Kommt auch darauf an ob du eher im sitzen oder stehen den Federweg benötigst. Denke aber eher im stehen, wenn du schon schreibst "am Limit" :) Darauf treffen meine Aussagen zu.
 
RockShox Monarch Plus RC3: Wenn du Dir diesen übrigens holst, kannst den den Trinkflaschenhalter gleich abbauen. Und von BikeYoke den Adapter für 104€ natürlich.

Sry für den Spam, habe gut einen im Tee und hoffe ich konnte Dir/Euch helfen.

MfG Chris
 
Zurück
Oben