Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Moin! Ich fahre das 6Fattie Comp von 2017. Mich würde brennend interessieren ob jemand von euch die original Remote von Specialized an seinem Bike nachgerüstet hat. Vor allem würde ich mich interessieren wo und wie derjenige das Kabel verlegt hat. Vielen Dank im voraus!

P.S.: Danke an Oldman54 für die super Aufnahmen des kpl. zerlegten Bikes!
 
181764FF-B7E8-4716-A820-23BF4C3C886E.jpeg
224AB985-0A9D-412A-834C-1BF1288F9672.jpeg
Danke @Rama! Hab den Umbau jetzt fertig! Der Remote samt Schiebehilfe funktioniert einwandfrei. Außerdem hab ich vorn ein neues Laufrad von DTSwiss in 29“ montier. Ein H1900. Im Zuge dessen wechselte ich auch die Reifen. Vorn ist ein Maxxis Minion DHF WT in 2.5 und hinten ein High Roller in 2.8 montiert. Beide natürlich Tubeless. Außerdem habe ich mich von den SRAM Bremsen getrennt und fahre nun die Shimano Zee.
 
Remote nachrüsten war kein Problem. Habe mich allerdings gg das Bohren entschieden. Und da ich mit der Specialized Sattelstütze zufrieden bin kam auch keine Magura Stütze in Frage. Also Akku raus, linke Kurbel abschrauben. Die untere Plastikverkleidung demontieren. Den dahinter liegenden Blindstecker abziehen. Aussparung am oberen Akku Rand in Kabeldicke einfeilen und das Kabel an den vorhandenen Zügen mit Kabelbindern befestigen. Hab den Schalter links neben dem Sattelstützen Remote montiert und mit dessen Zug verbunden. Hat keine Stunde gedauert.
 
Echt, so simpel? Dachte, man muss da Kabel löten. Vielleicht mach ich das auch noch.
Das Umschalten per Handy klappt im rauhen Gelände nicht so toll. Und Schiebehilfe wär ein Traum.
 
Anhang anzeigen 4525 Anhang anzeigen 4524 Danke @Rama! Hab den Umbau jetzt fertig! Der Remote samt Schiebehilfe funktioniert einwandfrei. Außerdem hab ich vorn ein neues Laufrad von DTSwiss in 29“ montier. Ein H1900. Im Zuge dessen wechselte ich auch die Reifen. Vorn ist ein Maxxis Minion DHF WT in 2.5 und hinten ein High Roller in 2.8 montiert. Beide natürlich Tubeless. Außerdem habe ich mich von den SRAM Bremsen getrennt und fahre nun die Shimano Zee.
Sieht gut aus, wie hast du das Kabel eingeführt. Ich hab Grösse M und konnte durch den Anschlagpuffer gehen. Laufräder sind 27,7er Roval Carbon mit 2,8er Maxxis Rekon, Bremsen die MT7 mit HC3 Hebel und 203er Hope Scheiben.
 
13E49CC8-1045-4B63-BAF8-B0FAC94EF78E.jpeg
3D646EC9-5CDF-4C56-8FBD-047EA52D81B1.jpeg
@Rama bei den Rahmen bis Größe M kann man durch die Puffer gehen. Die Rahmen in Gr. L und XL haben die Pufferleider nicht. Ich habe statt dessen ein Stück von der Akku Lippe weggefeilt und dann das Kabel am Schaltzug mit Kabelbindern befestigt. Von da aus kommt man dann ohne Probleme zum zugehörigen Steckplatz.
 
War heute mal beim Händler und habe mir das Update drauf spielen lassen, für Motor und Akku.
Auf dem Rückweg stellte ich dann schon fest das sich dass Fahrgefühl um einiges verbesserte. Hätte nicht gedacht das es noch besser sein kann :)

Morgen teste ich mal die maximale Watt die der Motor selber abgibt. Diese wurde ja auch erhöht. Bisher kam ich auf 580Wh bei stillem Wind und reiner Motorleistung. Mal sehen wie das Wetter morgen mit spielt :)
 
Bräuchte nochmal Hilfe. Würde gern den Dämpfer tauschen, weil der Fox Float arg überfordert wirkt. Bin etwas verwirrt bezüglich der Einbaulänge. Noch dazu habe ich nur einen Dämpfer im Aftetmarket entdeckt, der zu passen scheint. Kann mir da mal jemand weiterhelfen und mir vielleicht sogar Alternativ Dämpfer nennen... Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Kommt darauf an, was du willst, wie du fährst und wie sehr du dich mit dem Dämpfer auseinander setzen willst :) Zuletzt natürlich auch auf das Gesamtfahrwerk, damit es harmoniert.

Eine Alternative wäre der Fox Float Factory X2. Damit hättest du sicherlich einen der besten Dämpfer am Markt. Du erhältst damit bei 200x51 Einbaulänge hinten auch 146mm Federweg - statt Original 130 oder 135.

98A35396-BBB9-4B31-BB7A-57FCBBDDA5F7.jpeg


Es gibt hier noch andere Setups (200X57), aber dieses kann ich aus Erfahrung empfehlen.

Hier noch zwei Bilder meines 100% Custom Carbon Aufbaus:

9D669840-1955-4A1C-AD04-FAEE4FCFBE08.jpeg


B6FD2C23-3DD4-4740-959B-22717FF9F609.jpeg
 
Wie meine Vorredner schon schrieben kannst du Dir den Yoke holen und jeden Dämpfer bis 200x51 verbauen oder du denkst über eine neue Gabel nach. Das kann auch der Grund sein wieso dein Dämpfer so weg sagt. Ich selber fahre derzeit vorne eine 36er HSC/LSC wie @sliverxy, diese lässt sich extrem gut anpassen ist aber doch recht kompliziert und man sollte Ahnung davon haben. Zumindest konnte ich meinen Dämpfer (Fox X 200x51 AM tuning) mit dieser Gabel sowas von perfekt anpassen, bei RS habe ich diese Perfektion noch nicht gesehen.

Wenn du den Dämpder tauscht, achte darauf das er einen Ausgleichsbehälter hat, das macht einiges aus, ohne würde ich nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben