Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Weißt du zufällig was der Speci alulenker wiegt ? Überlege meinen gegen einen oneup zu tauschen, der kommt mir am Enduro doch bequemer vor.

Leider nicht, aber @ghost-48 hat ja schon die Info gegeben.
Meiner wurde leider wegen einem Missverständnis mit dem Shop zu viel gekürzt.
Ich ginge, wie in den specs angegeben von 800 aus und sagte machte jede Seite einen cm ab.....es war aber schon ein 780 verbaut.
Egal....so kam der Renthal als Tuningteil. Biegungen , Flex und Farbe gefallen mir eh besser und gibt dem bike einen individuellen Touch.
Jetzt bleibt das Rad aber erstmal so, wird Zuhause eingefahren und im Oktober gehts nach Finale....
 
Für diejenigen, dies wissen wollen:

Ich habe jetzt den Alu Lenker vom Comp Carbon gegen einen Nukeproof Horizon V2 mit 38mm Rise und 780er Breite getauscht.

Nukeproof: 251g
Alu: 368g

Somit hat man eine Gewichtsersparnis von 117g, was ich für die 71€ schon beachtenswert empfinde. So günstig bekomm man an keinem anderen Part abseits der Reifen Speck weg o_O
 
Für diejenigen, dies wissen wollen:

Ich habe jetzt den Alu Lenker vom Comp Carbon gegen einen Nukeproof Horizon V2 mit 38mm Rise und 780er Breite getauscht.

Nukeproof: 251g
Alu: 368g

Somit hat man eine Gewichtsersparnis von 117g, was ich für die 71€ schon beachtenswert empfinde. So günstig bekomm man an keinem anderen Part abseits der Reifen Speck weg o_O

Doch, Direktmount Kettenblatt von Hope! 147g (243g Original, 87g Hope) für ca. 60€ 🤷🏽‍♂️
 
So ein Quatsch. Hast du negative Erfahrung damit?
Ich fahre das schon seit über 2500km und es ist wie neu. Auch auf dem Gen 2 hatte ich ein Alu von Sram bestimmt 5k km gefahren. Das hatte null Verschleiß.

2500km
Wow.
Richtige langzeit Erfahrung.

Naja, Spar du mal an den dümmsten stellen am ebike Gewicht. Aber spreche anderen nicht ab dazu eine Meinung zu haben. Danke.
 
Immerhin bewirbt Hope das Ritzel mit:

The increased power transmitted via an E-bike motor is the ultimate test for chainring durability. It made sense therefore to develop Direct mount chainrings that are specifically designed to withstand the additional rigours of E-Bike use.​


Wäre tatsächlich interessant wieviel so'n Ding hält. Ich wäre aber auch eher im Team "Stahlritzel" beim EBike.
 
Nach 3 Wochen Levo Pro und 750km ein kurzes erstes Fazit:

Das Bike begeistert.
Es ist deutlich agiler als mein Scott Genius zuvor. Lenkwinkel in mittiger Position und hinten tief.
Gleichzeitig sehr fahrstabil, steigt relativ spät, lenkt super ein, Fahrwerk insgesamt top.
Der Motor ist schön leise, nix klappert oder knarzt am Bike.
Der Brose lebt vom Drehmoment, schiebt kräftig relativ unspektakulär.
Das Rad beschleunigt sehr willig und lässt sich problemlos über 25km/h treten.
Habe inzwischen meine Modi festgelegt, Eco 30/50, Trail 45/80 und Turbo 100/100.
Daneben ist es super praktisch, die Modi in 10%-Schritten via Remote anzupassen.
Mastermind TCU und App absolut top, ebenso Remote.
Fahre deutlich häufiger Eco als mit dem Bosch, Reichweite ungefähr auf Bosch 625Wh-Niveau, eher etwas mehr.
Bremsen sehr gut, selten leichtes Quietschen, null Fading bislang bemerkt.
Speci-Reifen unter allen bisherigen, meist trockenen Bedingungen, für mich völlig ausreichend.

Einzige Kritikpunkte bisher sind die recht lange Ladezeit und die fragile Ladeportabdeckung.

Uebermorgen bekommt es den 1.Service gratis und Aerothanschläuche.
Sonst besteht meinerseits kein Tuningbedarf.

Bin extrem zufrieden mit dem Bike, es deckt für mich ein sehr grosses Einsatzspektrum ab.

IMG_5860.jpeg
 
Wow dann ist deins ja nur eine Woche älter als unsere.
So aktiv wie du bist :), dachte ich du hättest das schon viel länger.

Die Modis habe ich im recht flachen Ruhrgebiet auf eco 15/35 TRAIL 35/75 eingestellt und fahre fast nur eco. Trail nur wenn kurze Gegenanstiege im Gelände kommen.
Werde aber den eco wohl in den richtigen Bergen im Urlaub hochsetzen.
Mehr als 25/50 waren mir hier zu unsportlich. Bin wohl noch zu nah am biobike.

Ansonsten sind wir ebenfalls total begeistert von den Rädern.
Mein Expert liegt sowas von satt und das Fahrwerk ist ein Traum.
Das Alu Comp der Frau konnten wir auch super auf ihr geringes Gewicht abstimmen.

Steuersatz Mitte hinten hoch ist super wendig und laufruhig sind die Karren eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere 👍! Schönstes aktuelles Bike (zumal in dieser Farbe) ... kann auch alle deine genannten Punkte nur unterschreiben ...
Danke.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und das Levo ist sicher ein schönes Power-EMTB, wobei der Motorenbereich schon klobig ist aber gelungen ins Rahmendesign integriert wurde.
Ansonsten ist Form und Farbe wirklich toll designt, die TCU-Integration klasse und alle Anbauteile optisch wie funktionell stimmig. Der Rahmen ist an wichtigen Stellen zusätzlich foliert und der Lack sollte wie bei allen meinen Specis sehr robust sein.

Die schönsten aktuellen Bikes sind meinem Geschmack nach aber einige aus der "Light"-Fraktion. Hier ist alles nochmals filigraner und der Motorenbereich herrlich integriert.
 
Zurück
Oben