SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Die Pedale sind schon da, nur das Rad fehlt noch 😂

Anhänge

• PXL_20250423_133735572.jpg
    PXL_20250423_133735572.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 140
Ich mag Mavic Laufräer …. Habe lange überlegt, ob ich Carbon Laufräder oder Alu nehmen soll. Hatte ja auch schon einen Thread wegen der Umrüstung auf 29er Hinten … Bei TNC Hambrug habe ich nun Mavic Crosstrail SL in 29/27,5 geschossen. Dazu dann noch eine neue Kette und organische Bremsbelege.

IMG_2659.jpeg

IMG_2660.jpeg

IMG_2661.jpeg

RaceFace Narrow 36er Alu Kettenblatt
Deore CS-M4100 Kassette
2x Ersatzschläuche

Auch alles fürs Lager, Kettenblatt für 25€ und Kassette für 31€ geschossen.

Mit 2 - 6 Nm Einsatzbereich kannst du am Bike aber nicht wirklich viel machen.
Doch, die ganzen kleinen Schrauben an Lenker, Armaturen, Griff, Vorbau, Sattelklemme.
Ansonsten habe ich noch DrehMo mit 1/4", 3/8", 1/2" Antrieben - damit bin ich dann von 2-320Nm gerüstet.
(die habe ich allerdings schon lange vor dem MTB angeschafft wegen meiner Oldies).
Das kleine Ding von Topeak ist genau das, was gefehlt hat.

Doch, die ganzen kleinen Schrauben an Lenker, Armaturen, Griff, Vorbau, Sattelklemme.
Ansonsten habe ich noch DrehMo mit 1/4", 3/8", 1/2" Antrieben - damit bin ich dann von 2-320Nm gerüstet.
(die habe ich allerdings schon lange vor dem MTB angeschafft wegen meiner Oldies).
Das kleine Ding von Topeak ist genau das, was gefehlt hat.
Du wirst schon wissen wofür du das Ding brauchst. Ich habe mich mit 2-20 und 10-60 Nm aufgestellt…

Einen neuen Freilauf, bzw. Ersatz.
Beobachte ich schon eine Weile, werden gefühlt immer schlechter verfügbar.
Brauche ihn aktuell nicht, meiner ist noch voll ok, aber besser ihn auf Lager zu haben.

Ich habe mir auch einen neuen Freilaufkörper für meine neue Onyx Classic Hinterradnabe und eine Shimano XT Kassette bestellt.
Dann ist der Wechsel von der SRAM Eagle GX auf Shimano abgeschlossen.

(Auch wenn Shimano XT/SLX-Kombi (Schaltwerk/Shifter) auf der Eagle Kassette/Kette funktioniert, so rattert es doch hin und wieder in den mittleren Gängen und die SRAM GX Kette scheint mir wirklich kein Ausbund an Haltbarkeit zu sein.
Und SRAM Eagle Verschleißteile (Kassetten!) sind im Verglich zu Shimano so teuer, dass es sich nicht lohnt diese Teile dann neu zu kaufen, wenn sie verschlissen sind. Selbst wenn man einen neuen Freilaufkörper braucht.

Das war jetzt mein erster Ausflug in die Welt von SRAM. Gefällt mir mit dem aktuellen Lineup überhaupt nicht.

Zurück