SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Woran scheitert's denn?
Ach irgendwie an Allem. Bekomme keinen ordentlichen Versatz und Neigung eingestellt. Finde keine bequeme Position auf dem Versatz. Liegt scheinbar an der neuen Bike Geo und dem neuen Sattel. Rutsche da wie wild drauf rum und finde nicht die richtige Position.. Werde bei Gelegenheit alles nochmal komplett neu ausrichten, Höhe, Versatz nach Lot etc.

Bei dem alten Bike war das eine Sache von paar Minuten und ich bin Jahre lang zufrieden und Problemlos gefahren. Nervt grad etwas 😅
 
Hatte wie gesagt auf dem alten Bike keine Probleme und hätte drauf geschworen. 🤷
Aber so ist halt jeder anders gestrickt.
Hast du ein Foto ( also für Dich) vom Alten Bike. Dann schau dir doch mal an, ob es zum Neuen bei den möglichen Einstellungen was auffällig anders gibt. Meine halt Vergleich´s Foto evtl. machen und neben einander halten.
Denn die Sattelform u. Größe wird sich ja nicht so viel verändert haben ? 1 cm hast du glaube ich geschrieben.
Das Bike selbst ? Höhe Sattelstütze u.s.w.
 
Hast du ein Foto ( also für Dich) vom Alten Bike. Dann schau dir doch mal an, ob es zum Neuen bei den möglichen Einstellungen was auffällig anders gibt. Meine halt Vergleich´s Foto evtl. machen und neben einander halten.
Denn die Sattelform u. Größe wird sich ja nicht so viel verändert haben ? 1 cm hast du glaube ich geschrieben.
Das Bike selbst ? Höhe Sattelstütze u.s.w.
Hab sicherlich noch Fotos. Die Geometrie ist eine ganz andere. Werde die Tage von Grund auf alles nochmal neu machen
 
Ach irgendwie an Allem. Bekomme keinen ordentlichen Versatz und Neigung eingestellt. Finde keine bequeme Position auf dem Versatz. Liegt scheinbar an der neuen Bike Geo und dem neuen Sattel. Rutsche da wie wild drauf rum und finde nicht die richtige Position.. Werde bei Gelegenheit alles nochmal komplett neu ausrichten, Höhe, Versatz nach Lot etc.

Bei dem alten Bike war das eine Sache von paar Minuten und ich bin Jahre lang zufrieden und Problemlos gefahren. Nervt grad etwas 😅
Hatte ja schon mal was dazu gepostet.
M. E. nach nicht die Koordinaten des bisherigen Bikes kopieren. Jede Bike-Geo ist bekanntlich unterschiedlich.
Bei mir hats erst geklappt, als ich ich mit meinem Gefühl + persönlicher Erfahrung eingestellt habe (Höhe mit der Ferse auf dem Pedal, Knielot mit Blick von von oben auf die Pedalachse geprüft, Sitzposition richtig? (zu kurz/zu lang), Armhaltung wg. Lenker/Vorbau OK?, Sattel an der Stufe waagrecht einstellen).
Danach kannst du es nochmal nach Lehrbuch überprüfen und als Ultima Ratio ggfs. Sattelstützenverstatz und Vorbaulänge anpassen.
Youtube hilft auch :)

VG Peter

Edit:
warst eine Minute schneller ...
 
Ich habe den Sattel zuerst mit all dem Schnickschnack wie es überall beschrieben wird eingestellt und war nie zufrieden damit. Dann einfach ab auf Tour mit einem Imbusschlüssel in der Tasche und nach und nach wieder ein bisschen verstellt bis ich mich wohl fühlte und nun passt mir der Sattel wie angegossen :) halt ohne Wissenschaftliche Einstellung ;-)
Genau!
Oder in Zeiten wie diesen wenn es so ungemütlich ist: nach dem zurück kommen von der Tour, genau das eine Thema noch anpassen, das einem beim fahren aufgefallen ist.
So robbt man sich Tour by Tour an das optimale Ergebnis ran ;-)
 
@Holzmann danke Dir. Wie gesagt, werde es von Grund auf nochmal einstellen. ☺️
und versteife dich nicht so an die "Regeln", wie die Höhe nachgemessen in cm, waagrecht, im Lot, bablablba.
Meine Sättel sind z.B. immer zu weit hinten, aber für mich persönlich perfekt, ausserdem neige ich meine vorne ab.
Es ist halt eine Kombi aus, wie geschrieben, Bikegeo + Sattelform und größe + eigene Vorlieben.

Nur um es noch konfuser zu machen, der Fitzik TERRA AIDON X5 ist (für mich) genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesst Sattelempfehlungen, jeder A... ist anders
Vergesst E-Bike Sättel, die Erhöhung hinten ist Sch......

Mein letzter Sattel war von FITZIK, für 59 Euro, war perfekt, leider waren nach 10.000 km die Kunststoffbuchsen des Gestells durchgeritten.

Hatte mir den Ergon – SM E-Mountain Pro bestellt, war Müll

Habe jetzt den Ergon – SMC Core, mit 120 Euro nicht billig, aber OK, mein Fizik war leider nicht mehr lieferbar.
 
ich kenne zwar vom Lesen her viele Vorgaben, es sind gute Richtwerte, aber letztendlich ist man ja meist kein Profifahrer und jeder hat andere Bedürfnisse und ein unterschiedliches Fahrprofil, zusätzlich kommt dann noch die Elektrounterstützung

ich bin z.B. lieber komfortabel unterwegs und fahre vorwiegend bergauf, häufig aber auch Abstecher im Naturgelände, aber eher kurze Touren mit viel Höhenmeter (und keine Downhillstrecken)

mir ist z.B. im schwierigen Gelände wichtiger dass ich mich noch gut abstützen kann, ich kenne einige welche mit den perfekten Einstellungen häufig im Stand umgefallen sind (z.B. meine Schwägerin und auch meine Frau)
die Bikes werden immer größer und kleinere Fahrer bekommen dann mit den schweren Bikes Probleme

jeder wird halt nicht glücklich mit den perfekten Einstellungen

ich hab eher einen schmalen Lenker und eine eher komfortablere aufrechte Position und den Sattel vorne deutlich abgesenkt (fahr viel bergauf) die Sattelhöhe ist etwas tiefer so dass ich mich noch gut abstützen kann
ich hab dann zwar keinen optimalen Kniewinkel, aber ich hab ja Motorunterstützung und ich fahre keine Langstrecken, ich muß mich sicher fühlen, mir nützt es nichts wenn ich mit optimalen Kniewinkel im heiklen Gelände abstürze

ein sehr hilfreiche App. ist SaddleAdjust, damit kann man sehr gut mit der Sattelneigung experimentieren
(ich fahr z.B. derzeit mit 5-7° vorne abgesenkt)

Lg Tirolbiker63
 
Vergesst E-Bike Sättel, die Erhöhung hinten ist Sch.....
Das sehe ich komplett anders. Da muss sicher nicht E-Bike ready drauf stehen, aber die Erhöhung hinten empfinde ich als sehr sinnvoll. Waren früher mit dem Biobike manche Steigungen gar nicht oder nur im Wiegetritt machbar, bleibe ich beim E-MTB immer sitzen, weil jetzt die Traktion am Hinterrad eher der limitierende Faktor ist. Und da hilft mir die Erhöhung durchaus.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das sehe ich komplett anders. Da muss sicher nicht E-Bike ready drauf stehen, aber die Erhöhung hinten empfinde ich als sehr sinnvoll.
Also ich fahre ja auch mit dem E-Bike steile Anstiege meist sitzend und bin noch nie nach hinten gerutscht.

Hatte mir den Ergon E-Bike Sattel ja auch bestellt. Beim fahren auf der Ebene hatt mich dieses E-Bürzel immer nah vorne gedrückt, sa also immer nur auf dem vorderen Teil des Sattels.

Hier wo ich wohne habe ich auch immer lange und schnelle Bergabfahrten, auch auf der Strasse. Da stelle ich den Sattel immer mehr oder weniger nach unten, ist angenehmer zu fahren, der Schwerpunkt senkt sich. Da man da automatisch weiter hinten sitzt, sitzt man wieder unangenehm auf dem Bürzel.
 
Also ich fahre ja auch mit dem E-Bike steile Anstiege meist sitzend und bin noch nie nach hinten gerutscht.

Hatte mir den Ergon E-Bike Sattel ja auch bestellt. Beim fahren auf der Ebene hatt mich dieses E-Bürzel immer nah vorne gedrückt, sa also immer nur auf dem vorderen Teil des Sattels.

Hier wo ich wohne habe ich auch immer lange und schnelle Bergabfahrten, auch auf der Strasse. Da stelle ich den Sattel immer mehr oder weniger nach unten, ist angenehmer zu fahren, der Schwerpunkt senkt sich. Da man da automatisch weiter hinten sitzt, sitzt man wieder unangenehm auf dem Bürzel.
Da zeigt sich wieder mal, jeder Arsch ist anders. Ich mache das genauso wie Du, gestehe sogar im Gelände recht häufig sitzend irgendwo runter zu rauschen und klar, ich hocke dann auch auf dem Bürzel vom Sattel. Empfinde ich aber nicht als störend oder gar unangenehm.
 
Zurück
Oben