SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Zwei Nukeproof Leibchen...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220423-171533_Aqua Mail.jpg
    SmartSelect_20220423-171533_Aqua Mail.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 196
hab mir einen simplen Laufradschnellspanner besorgt

Link

ich hatte keine übrigen Stechachsen für meinen zweiten Laufradsatz
der Spanner geht durch den Konus von 12-20mm, damit geht das im Zentrierständer auch sehr gut (egal ob 12 oder 15mm) und auch in meiner Einzelradhalterung für den Schraubstock funktioniert der Spanner sehr gut

Lg Tirolbiker63

Verwendung in der Einzelradhalterung 45°
IMG_20220426_123438.jpg
Verwendung in der Einzelradhalterung senkrecht (und auch waagrecht ist möglich)
IMG_20220426_125040.jpg
Verwendung im Zentrierständer
IMG_20220426_125404.jpg
guter Sitz im Zentrierständer durch Konus und etwas dünnere Achse (15mm Steckachse ging vorher nicht weit hinein in das V)
IMG_20220426_130115.jpg
 
Was hast du dir denn da für ne Platte an die Scheiben Schrauben gemacht? Oder ist das adapter auf Center Lock?
durch Versuche und Messungen bin ich drauf gekommen dass die TS HD um ca. 10% steifer ist wenn ich die 1mm dicke Scheibe mit schraube (vergrößert rundherum die Anpressfläche), ein leichtes Quietschproblem bei leichtem Bremsdruck war danach weg, der versteifende Effekt lässt sich messtechnisch wiederholbar nachmessen (seitliche Gewichtsbelastung am Reibring, Verbiegung mit Messuhr gemessen mit und ohne Scheibe)

die Schwingungsreduktion kann ich leider nicht messen, das Problem war danach aber weg
ich vermute mal dass die Scheibe weniger schwingt wenn die Befestigung massiver und rundherum gleichmäßiger ist bzw. vom Durchmesser her grösser wird

eigentlich wird die Scheibe nur beim Centerlockadapter verwendet, auf die gerippten Fläche fixiert dann normalerweise der CL Verschlussring

Lg Tirolbiker63
 
neues Schuhwerk. Nicht zum Radeln, dafür sind sie zu schön 🥰😎
 

Anhänge

  • FF221A58-9165-48E7-AB6B-3E56D728E427.jpeg
    FF221A58-9165-48E7-AB6B-3E56D728E427.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 030C4459-11DE-4BBA-B82E-F110CFD6D599.jpeg
    030C4459-11DE-4BBA-B82E-F110CFD6D599.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Gute idee, welcher Adapter ist das genau? DT Swiss?


nein, Shimano

hab es mal mit dem kleineren DT Swiss Scheibchen getestet da konnte ich keinen Unterschied zur normalen Befestigung messen

bei den Messungen an 3 verschiedenen TS HD Scheiben waren die Differenzen auch tlw. unterschiedlich, und die Versteifung wirkt nach vorne zur Unterlegscheibe mehr als nach hinten, nach hinten wird auch darauf ankommen wie groß die Auflagefläche für die Scheibe an der Nabe ist

bei Scheiben mit einem grösseren durchgehenden inneren Ring bei der Befestigung bringt es auch keine Vorteile

Lg Tirolbiker63

verwendete Scheibe von diesem Set (Shimano)
1650988293567.png


kleinere Scheibe
IMG_20220426_165907_edit_19074268386150.jpg
Auflage an der Nabe
IMG_20220426_165040_edit_19093768415835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Reifen für den Sommerlaufradsatz

mal zum Test den Wolfpack Trail 29x2,4 (bin ja keiner von den harten Jungs)
hab den auch mit TL montiert weil ich doch oft in dorniges Gelände komme
das ging heute mit der TL Montage total super (Luft drauf und plopp hats gmacht)
das einzige Problem war ich selbst (1x Denkfehler bei der Laufrichtung :flushed:) dafür war ich dann etwas gefordert mit umdrehen ohne viel zu sabbern

Lg Tirolbiker63

IMG_20220427_100640.jpg
 
neue Reifen für den Sommerlaufradsatz

mal zum Test den Wolfpack Trail 29x2,4 (bin ja keiner von den harten Jungs)
hab den auch mit TL montiert weil ich doch oft in dorniges Gelände komme
das ging heute mit der TL Montage total super (Luft drauf und plopp hats gmacht)
das einzige Problem war ich selbst (1x Denkfehler bei der Laufrichtung :flushed:) dafür war ich dann etwas gefordert mit umdrehen ohne viel zu sabbern

Lg Tirolbiker63
Bin ich froh nicht der einzige zu sein dem das passiert x'D
 
neue Reifen für den Sommerlaufradsatz

mal zum Test den Wolfpack Trail 29x2,4 (bin ja keiner von den harten Jungs)
hab den auch mit TL montiert weil ich doch oft in dorniges Gelände komme
das ging heute mit der TL Montage total super (Luft drauf und plopp hats gmacht)
das einzige Problem war ich selbst (1x Denkfehler bei der Laufrichtung :flushed:) dafür war ich dann etwas gefordert mit umdrehen ohne viel zu sabbern

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 40430

Habe mir vor ner Stunde die Cross/Race Kombi geordert - bin mal gespannt ob sie mir über Sommer taugen... 🤔
 
Zurück
Oben