Smartphone laden mit E-MTB

Adibach

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ein e-MTB von BIXS Sign E-33.
Motor Shimano EP801, 85NM
Batterie: Darfon 600 WH (Range extender capable)
Display: Shimano SC-EN600

Wie kann ich mein Smartphone laden - es muss doch irgendwie möglich sein, das Smartphone mit einem e-Bike laden zu können?

jemand eine Idee?

Beste Grüsse
Adibach

MotorSHIMANO EP801, 85NM
BatterienDARFON 600WH, RANGE EXTENDER CAPABLE
DisplaySHIMANO SC-EN600

Hallo - ich suche eher etwas womit ich den strom abgreifen kann um mein handy zu laden… und nicht eine Halterung.

Ein e-Bike und man kann das handy nicht laden - schade haben die displays keinen usb Ausgang…

Lg
Adibach
Es gab hier schon mal einen thread, da wurde über den Licht Anschluss des Motors ein Laden des Handys ermöglicht, bzw diskutiert

Dafür müsste aber der Motor raus und ein extra Kabel gezogen werden.

Der EP801 hat zwei Ausgänge für Licht und Zubehör (ACC), die wohl der Händler konfigurieren kann. Schau im Handbuch: https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/DUE001/DM-DUE001-00-ENG.pdf
Der GPS-Radler hat dazu zwei Videos gemacht

Der Lichtanschluss wird das naheliegendste sein.
Ich würde an meinem Bulls evtl. auch über den Monkey-Link-Anschluss fürs Licht gehen und in die Lampe einen USB-Anschluss einbauen (das gab es auch mal so zu kaufen).

Und nochmal: SP Connect
Wenn Du zu faul zum dort suchen bist, ich bin es auch.
Erklärt doch mal, was hilft das SP connect?
Ich habe das auch am Lenker (Bulls Sonic Evo), aber das ist eine mechanische Verbindung ohne Elektrik.
Es gibt wireless-Power-Adapter, was ich wegen mangelnder Effizienz und Hitzeentwicklung nicht haben wollte, aber auch das beantwortet die Frage nicht, wo die 12 V herkommen.

- Martin

Und nochmal: SP Connect
Wenn Du zu faul zum dort suchen bist, ich bin es auch.
Sorry - ich bin nicht zu faul - danke nochmals! Aber habs grad echt nicht gefunden!
Der EP801 hat zwei Ausgänge für Licht und Zubehör (ACC), die wohl der Händler konfigurieren kann. Schau im Handbuch: https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/DUE001/DM-DUE001-00-ENG.pdf
Der GPS-Radler hat dazu zwei Videos gemacht

Der Lichtanschluss wird das naheliegendste sein.
Ich würde an meinem Bulls evtl. auch über den Monkey-Link-Anschluss fürs Licht gehen und in die Lampe einen USB-Anschluss einbauen (das gab es auch mal so zu kaufen).

Ich habe das auch am Lenker (Bulls Sonic Evo), aber das ist eine mechanische Verbindung ohne Elektrik.
Es gibt wireless-Power-Adapter, was ich wegen mangelnder Effizienz und Hitzeentwicklung nicht haben wollte, aber auch das beantwortet die Frage nicht, wo die 12 V herkommen.

- Martin
hey - vielen Dank schon mal MartinQ! Das muss ich mir näher anschauen! Sieht durchaus nach einer möglichen Lösung aus! Nur komisch, dass die heutigen Bikes diesbezüglich noch keine Vorrichtung haben (wie die neuen Autos mit induktiven Ladeschalen, welche teilweise zu klein sind für gängige Handys :-)

Also vielen Dank schon mal für euren Support!

- Martin
Also ich bin mit SP-Connect und dem Handyladen rundum Zufrieden.
Wer es gern umständlicher mag... bitte
DcZBcTH.png

Hallo - ich suche eher etwas womit ich den strom abgreifen kann um mein handy zu laden… und nicht eine Halterung.

Ein e-Bike und man kann das handy nicht laden - schade haben die displays keinen usb Ausgang…

Lg
Adibach

Ich habe zwei Bikes.

Rad 1 : Trek mit Bosch gen 2

Wenn ich mein Rad einschalte , kriegt der Ladegerät auch Strom .
Einfach an der Dicke schwarze und Rote Kabel angelötet.

Ladegerät 1

Rad 2 : Giant Trance mit PWX 2

Weil bei Giant Rot und Schwarz immer 36 v abgibt ( wollte nicht alle Kabel abisolieren )

hab ich ein gerät mit Schalter gesucht , das ich ausschalten kann . ( Tiefentladung Batterie )

Ladegerät mit Schalter

Beide Laden gut , aber der zweite ist der schneller.

Mus du natürlich wissen wie du anschließest. Etwas Ahnung haben von Elektrik.

Funktionieren beide mehrere tausend Km , ohne Probleme.

Oder GOOGLE suche nach : C1FB 20-80 V E-Bike-Lenker-USB-LadegeräT, 24 V, 36 V, 48 V, 60 V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück