Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

So, hier die zugesagten Bilder meines abgefallenen Centerlock-Adapters im Detail. Habe ich jetzt mal mit etwas Schraubensicherung mittelfest wieder zusammengebaut. In der Hoffnung, dass es erstens nicht wieder abfällt und zweitens trotzdem irgendwann wieder auseinander geht.

Anhang anzeigen 33766

Anhang anzeigen 33768

Beste Grüße,
KalleAnka
ist bei dir keine geriffelte Scheibe drauf? (mit Riffelung Richtung Centerlockring)

Lg Tirolbiker63

IMG_20211210_195627_edit_541121185715346.jpg
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Gegenwärtig nein. Ob mal eine da war, hm… Ich inspiziere morgen meine anderen Adapter.
hab dein Bild genauer angesehen, es scheint so als ob dein Modell ohne Riffelscheibe ist
die 6 Bolzen sind vermutlich mit einer Vertiefung damit der Lockring nicht an den 6 Bolzen aufliegt, wenn das so ist dann würde der Lockring direkt an der glatten Oberfläche der Scheibe aufliegen (wenig Haltegrip) und das je nach Scheibenform bei den Löchern ev. auch rundherum mit wenig Kontakt zur Scheibe und auch ohne Gegenriffelung wo sich die Verzahnung des Lockringes gut einhängen kann, nebenbei ist auch die Klemmwirkung der Scheibe ungünstiger, je weiter aussen die Scheibe vom Durchmesser her fixiert werden kann desto stabiler ist es (selbst nach gemessen)

ich würde mal einen Adapter testen der die Scheibe mit den 6 Schrauben am Adapter fixiert und wo dann auch der Lockring sich besser an einer geriffelten Scheibe halten kann (ich verwende den SM-RTAD05) der müsste dann auch zu bleiben

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal einen Adapter testen der die Scheibe mit den 6 Schrauben am Adapter fixiert und wo dann auch der Lockring sich besser an einer geriffelten Scheibe halten kann (ich verwende den SM-RTAD05) der müsste dann auch zu bleiben

Lg Tirolbiker63
Bei dem Adapter ist der Verschlussring aber dermassen dünn, dass eine Nuss da kaum greift. Zudem steht in der Beschreibung:

Hinweis:
Dieser Adapter ist nicht geeignet für Bremsscheiben mit Aluminium Spider, z.Bsp. Shimano SM-RT86 und SM-RT76!

Ignorierst Du das?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe mir extra die Nuss von Parktool gekauft, da Shimano nur den gestanzten Hebel anbieten konnte.
Die angegebenen 40 Nm wollte ich halt doch, vor allem angesichts der 2 mickrigen Gewindegänge, nicht überschreiten.... (trotz meines mechanischen Backgrounds kann mein Arm ohne Skala wirklich nicht verlässlich zwischen 30 und 50 Nn unterscheiden und jedesmal Federwaage und ein Helfer waren mir zu aufwendig)
 
Bei dem Adapter ist der Verschlussring aber dermassen dünn, dass eine Nuss da kaum greift. Zudem steht in der Beschreibung:

Hinweis:
Dieser Adapter ist nicht geeignet für Bremsscheiben mit Aluminium Spider, z.Bsp. Shimano SM-RT86 und SM-RT76!

Ignorierst Du das?

Beste Grüße,
KalleAnka
Nimm so etwas: https://smile.amazon.de/gp/product/B085NNFVWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Und feile oder flexe es etwas ab, damit die "Nasen" direkt greifen. So habe ich das, geht perfekt auch mit Ratsche und Drehmomentschlüssel.
 
Nimm so etwas: https://smile.amazon.de/gp/product/B085NNFVWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Und feile oder flexe es etwas ab, damit die "Nasen" direkt greifen. So habe ich das, geht perfekt auch mit Ratsche und Drehmomentschlüssel.
hab ich auch so gemacht

einfach am Schleifbock rundherum hinterschliffen und einen dünnen Steg bei den Zacken dann plan an einem Schleifpapier abgezogen, jetzt kommt man mit der Nuss voll am Lockring hinein, da rutscht dann nichts mehr ab

Lg Tirolbiker63

IMG_20211211_205714_edit_563677583880654.jpg
 
Bei dem Adapter ist der Verschlussring aber dermassen dünn, dass eine Nuss da kaum greift. Zudem steht in der Beschreibung:

Hinweis:
Dieser Adapter ist nicht geeignet für Bremsscheiben mit Aluminium Spider, z.Bsp. Shimano SM-RT86 und SM-RT76!

Ignorierst Du das?

Beste Grüße,
KalleAnka
da geht mein Adapter nicht, mein Beitrag war mehr in Bezug warum der Ring sich lockert

Lg Tirolbiker63
 
hab jetzt noch Messungen mit Befestigung direkt an einer 6 Lochnabe gemacht

im Prinzip waren die Messwerte direkt auf die 6 Lochnabe verschraubt ~gleich wie mit zusätzlich 6x geschraubten CL Adapter

Fazit: es gibt enorme Unterschiede in der Steifigkeit einerseits auch schon bei den Adaptern (6x zusätzlich geschraubt ist besser als nur gesteckt), und anderseits auch bei der Scheibe selbst, bei manchen Scheiben mit weniger Seitenstabilität merkt man selbst beim Anschlagen der Messuhr wie die Scheibe lange nachschwingt, ich würde größere Scheiben (ab 200er) und Scheiben mit schwachen Stegen eher nicht mit CL Adaptern verwenden, ausser die Scheibe ist wirklich sehr massiv gebaut (wie die MDR-C) die perfekte Scheibe wäre für mich die Brakestuff oder die TS HD (von der Reibfläche gesehen) kombiniert mit dem steifen Aufbau mit dem zusätzlichen Mittelring der Magura MDR-C

Lg Tirolbiker63

Messwerte
1640278688384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand zufällig diese Bremsanlage? (im Bild)

eine sehr gute Bekannte hat diese Anlage auf ihrem MTB (gebraucht gekauft bei Greenstorm)
ich finde dazu sehr wenig, mich hätte interessiert welche Beläge da verbaut sind?

hab von Sram nur Teile für die Guide (RE) da, ich denke die Beläge werden da nicht passen

danke

IMG_20220108_160517.jpg
 
Zurück
Oben