Shimano ice tech 6 Loch mit Centerlock Adapter

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Hallo,
fahre zur Zeit Centerlock Achsen aber 6 Loch Bremsscheiben mit dem DT Swiss Adapter. Weiß jemand, ob die xt ice tech 6 Loch Scheiben mit dem Adapter funktionieren? Es geht hauptsächlich um die mit dem dicken spider an der verschraubung zB sm-rt86. Bitte keine Vermutungen sondern wirklich nur antworten, der es wirklich weiß oder vllt sogar fährt. Danke

Gruß Gerald
 

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Hauptgrund ist, daß ich durch die Adapter beides fahren kann. Und 6 Loch Scheiben kriegt man für knapp die Hälfte, gerade gebraucht. Und teste halt grad durch, welche Scheibe und Beläge mir am meisten zusagen. Und könnte grad eine fast neue sm-rt86 für nen schmalen Taler bekommen.
 

Ralf68

Aktives Mitglied
Ich fahre die Shimano XT SM-RT76 203mm in Kombination mit DT Swiss XM1501 und Centerlock Adapter.
Funktioniert!
Du benötigst zum Festziehen der Centerlockmutter aber einen Centerlock Ring/ Maulschlüssel oder eine Nuss die extra tief ist.
Die meisten Nüsse passen nicht über die DT Endkappen, somit kann man die Centerlockmutter nicht weit genug festziehen.

Da ich kein Freund der Maulschlüssel bin habe ich mir diese Nuss gekauft. Diese passt auch über die DT Endkappen.

Ein Bild mit montierter Scheibe habe ich leider nicht.
8945AD19-A202-4136-BD18-BEAD18951F2F.jpeg
 

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Ok, den Maul Schlüssel habe ich mir schon gekauft, da meine Nuss nicht tief genug war für die boost Achse an meinem Scotty. Wenn das passt, ice tech und Adapter werde ich die Scheibe mal kaufen zum testen. Danke für die schnelle Hilfe!
 

jopo

Mitglied
Ich wollte auch 6loch-Scheiben SM-RT86-L an Centerlock-Naben fahren und habe bei RoseVersand dies hier gefunden:

Der DT Swiss Center Lock Adapter bietet dir eine einfache Möglichkeit 6-Loch Bremsscheiben auf die Center Lock-Aufnahme an Road- und MTB-Naben mit Schnellspanner oder Steckachse zu verbauen.
Zwei Größen-Ausführungen des Adapters sind auf die unterschiedlichen Bremsscheibendurchmesser abgestimmt.

Details:
· Material: Aluminium
· Ausführung für Bremsscheiben Durchmesser bis 160 mm oder bis 210 mm
· schnell und sicher montiert
· Mindestdicke Bremsscheibe zwischen 1.8-2.2 mm
· Shimano Hollowtech II Lagerschalen-Schlüssel kompatibel

nicht passend zu folgenden Bremsscheiben:
· Shimano SM-RT76
· Shimano SM-RT86


Dann habe ich bei Rose angerufen und gefragt, ob das nur für diesen Adapter gilt.
Die Auskunft war, die Scheiben lassen sich mit keinem Centerlock-Adapter befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf68

Aktives Mitglied
11-46 (10 fach) soll laut Auskunft des Fachhandels auch nicht mit einem SRAM Schaltwerk (lang) funktionieren.
Meine bessere Hälfte und ich haben mit dieser Kombi jetzt schon über 8000 Kilometer runter...
 

jopo

Mitglied
Mich würde eigentlich mehr interessieren, welche Erfahrung der Thread-Eröffner Gerald gemacht hat.
Die Einschränkung, dass der DT-Swiss-Adapter nicht mit den SM-RT76 und -86 funktioniert, stammt ja vom Adapter-Hersteller DT-Swiss. Da denkt man doch, dass die das getestet haben.
Ich habe deshalb jetzt zwei Bremsscheiben SM-RT86 6loch rumliegen und eine SM-RT81 Center-Lock bestellt.
 

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Moin, habe es leider noch nicht testen können, da ich jetzt doch Magura storm Scheiben bestellt habe, die preislich noch viel besser waren.
 

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Ich benutze 2 verschiedene DT-Swiss Adapter (einen flachen und einen deutlich dickeren) sowie einen anderen, da weiß ich nicht mehr, wo ich den her hab. Funktionieren tun sie alle.
 
Oben