Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Update …
Akku klappert immer noch … werd heute Abend mal dichtband auf die Innenseite des Akkus kleben, in der Hoffnung das er dann strammer im unterrohr sitzt.
Was mir noch aufgefallen ist… heftiges Klappern kommt auch von der Kettenführung oberhalb des Kettenblatt.
Hat jemand ne Idee wie man das drauf schlagen der Kette beseitigen könnte ?
 

Anhänge

  • 27A07817-FA4B-4278-807D-C613FD5D156F.jpeg
    27A07817-FA4B-4278-807D-C613FD5D156F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 166

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Ich hab mal den Support von Simplon angeschrieben… bezüglich des Akku Deckels und klappern.

Zitat Simplon:
es gibt einen Deckel mit einer Gummilippe.
Können Sie über Ihren Händler bei uns bestellen. Wird kostenlos ausgetauscht. Ihm dann bitte auch die Rahmennummer geben.


Also wer auch Probleme mit den Klappern hat, ab zum Händler 😁
 
Ich hab mal den Support von Simplon angeschrieben… bezüglich des Akku Deckels und klappern.

Zitat Simplon:
es gibt einen Deckel mit einer Gummilippe.
Können Sie über Ihren Händler bei uns bestellen. Wird kostenlos ausgetauscht. Ihm dann bitte auch die Rahmennummer geben.


Also wer auch Probleme mit den Klappern hat, ab zum Händler 😁
Das ist eine feine Sache mit dem Austausch. Was ich allerdings nicht verstehe, warum muss das über den Händler laufen? E-Mail des Endkunden mit Rahmennummer und Adresse und ab dafür. Spart Zeit, Geld und nicht zuletzt reichlich Umweltresourcen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist eine feine Sache mit dem Austausch. Was ich allerdings nicht verstehe, warum muss das über den Händler laufen? E-Mail des Endkunden mit Rahmennummer und Adresse und ab dafür. Spart Zeit, Geld und nicht zuletzt reichlich Umweltresourcen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Zitat Simplon:

Muss leider über den Händler gehen, da wir keinen Endkundenvertrieb haben.
Mir sind da die Hände gebunden.

Tut uns leid
 
Sodelle - Statusbericht von meinem Bock inkl. einer wichtigen Frage:
Farbtechnisch fertig gepimpt - nachdem ich Spacer, Ahaedkappe, Pedale und Sattelklemme auf die neuen Hope Bremsen/Hebel anpassen durfte ::happyblush

IMG_1347.jpeg

IMG_1346.jpeg

jetzt passen die orangen Teile. Sattel/Griffe noch nicht so optimal, aber das wird noch. So erstmal zufrieden.:winkytongue:

Im Zuge des Pimpens habe ich gleichzeitig ein größeres Kettenblatt (40T) statt des originalen (34T) anbauen lassen und bin damit nicht so ganz glücklich.
Ohne die Kette zu wechseln musste natürlich die Schaltung neu eingestellt werden, das stellte aber kein sooooo großes Problem dar.
Die Krux ist, dass das größere Blatt mit einem Adapter (4 armig) angebracht werden musste, weil die Zähne sonst natürlich an der Rahmen/Kurbelstrebe schleifen würden.
Dadurch ist natürlich die Kettenführung etwas versetzt.
Bedeutet konkret, dass ich im Grunde genommen statt 12 Gängen, nur noch effektiv 10 Gänge sauber fahren/schalten kann. Wobei der kleinste auch eher etwas stockend geht.
Die Schaltvorgänge sind eigentlich (in den leichteren Gang und in den schwereren Gang schaltend) ganz sauber, aber vorher waren sie irgendwie geschmeidiger.
Sicher kann man das optimieren.
Was nicht geht, sind die beiden größten (leichten) Gänge.
Da steht die Kette so schief/versetzt, dass sie bei Belastung (wenn ich es nicht merke und schalten will) sofort die Kette von der Kurbel springt.
Und am Berg fehlen mir diese beiden Gänge deutlich.
Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, dass ich da bissle mehr strampeln muss und es ist auch sehr schön, dass ich durch das größere Blatt ein paar Km/h mehr rausbringe (das war auch der Hintergedanke des Wechsels auf ein größeres Kettenblatt) - aber ich bin eigentlich Perfektionist und suche da nun eine Lösung.
Zur Not muss ich es eben wieder zurückbauen lassen.
Nun die Frage(n) - an die Spezis und/oder an die, welche ähnliche Probleme gelöst haben/wollen:

1. Ist der Schritt von 34T auf 40T zu groß (effektiv bringt das paar km(h mehr, natürlich auch mehr Verschleiß, schon klar)
2. Würde ein Kettenblatt 36/38 (wenn es das denn gäbe) auch ohne den 4 armigen Adapter funktionieren?
3. würde ein anderes Ritzel/Ritzelgruppe die Kettenführung wieder optimieren können?
4. wenn ja - Empfehlungen?
5. Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären - ich möchte sauber rauf und runterschauten können, vom ersten bis zum letzten Gang sauber - ansonsten könnte man ja bei der 27 Gang Schaltung bleiben, hatte man effektiv auch nur 21...

Ich möchte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit anstoßen.
Wenn es ein Gefrickel wird, was nur Geld verbrennt oder völlig an der Funktionalität vorbeigeht, baue ich das zurück, kein Thema.

In dem Sinne freue ich mich über Feedback/Ra(d)tschläge:openedeyewink:

regards
 
Hallo Nashequilibrium,
hab auch mal das Kettenblatt umgebaut, hatte nicht ganz so viel Mut wie du und nur ein 38er montiert.
Hatte nach den diversen Einstellarbeiten keine Probleme mit der Kettenlinie und den Gängen, auch steht das Kettenblatt nicht über die Motorverkleidung raus, somit kann bei einem eventuellen Aufsetzen nichts kaputt gehen.Und hat bisher auch ca. 2000km gut gehalten.
Hier mal der Link:https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-umbauten-und-tipps-tricks.6365/post-131811
Und hab es bisher übrigens nicht bereut.
LG
Klaus
 
Hallo Nashequilibrium,
hab auch mal das Kettenblatt umgebaut, hatte nicht ganz so viel Mut wie du und nur ein 38er montiert.
Hatte nach den diversen Einstellarbeiten keine Probleme mit der Kettenlinie und den Gängen, auch steht das Kettenblatt nicht über die Motorverkleidung raus, somit kann bei einem eventuellen Aufsetzen nichts kaputt gehen.Und hat bisher auch ca. 2000km gut gehalten.
Hier mal der Link:https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-umbauten-und-tipps-tricks.6365/post-131811
Und hab es bisher übrigens nicht bereut.
LG
Klaus
Hi Klaus,

Danke fürs schnelle Feedback!
Sehe ich auch so, dass das 38ger vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hatte eigentlich dem Schrauber meines Vertrauens geglaubt, dass er das Optimale rausholt und ich mich um die Anzahl der Zähne nicht kümmern müsste.
Also werde ich ihm sagen, dass er einen Schritt zu viel des Guten gemacht hat und lieber ein 38ger ohne Adapter einbauen soll (wenn das geht).
Ich mache mal ein Foto davon, was ich als Adapter meine.
Vielleicht hat der da auch einen schlechten Tag gehabt oder zu vorschnell und optimistisch bestellt.
Net so schlimm - Spezl, bei dem bin ich schon seit fast 20 Jahren.
Das kriegen wir gebacken.

Nochmal - ich habe eine SRAM Eagle ASX x01 - mit 12 er Ritzel - keine GX1 Eagle! Und die Rainbow Kassette/Kette
Und das muss dann eben beim Schalten passen.

Gruß Heiko
IMG_1359.jpegIMG_1355.jpegIMG_1361.jpegIMG_1360.jpeg

da ist der Abstand zum Rahmen zu sehen und der schon ziemlich schräge Verlauf der Kette im vorletzten Gang.IMG_1354.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären
Sind es doch de facto jetzt. 😁
Ein Versatz -damit ein Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbei kommt- funktioniert max. bei 2/3-fach, hätte ein erfahrener Monteur so nicht machen sollen. Und, ein größeres Kettenblatt mach doch nur Sinn, wenn man mit niedriger Trittfrequenz deutlich schneller als 25Km/h fahren will, also außerhalb der Motorunterstützung.
 
Sind es doch de facto jetzt. 😁
Ein Versatz -damit ein Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbei kommt- funktioniert max. bei 2/3-fach, hätte ein erfahrener Monteur so nicht machen sollen. Und, ein größeres Kettenblatt mach doch nur Sinn, wenn man mit niedriger Trittfrequenz deutlich schneller als 25Km/h fahren will, also außerhalb der Motorunterstützung.
deshalb ja - niedrigere Schrittfrequenz, schnellerer :openedeyewink: Das war der einzige Beweggrund. Was bedeutet2/3 fach und Versatz? Wie muss ich mir das technisch vorstellen? Wie gesagt, ich lasse das sicher auf 36/38 Zurückbauen, wenn es denn der saubereren, gleichbleibenden Gangzahl (12) dient.
 
@Nashequilibrium Langsam wird es ja mit den Farben 🙂

Ich fahr ein SRAM Eagle Kettenblatt mit 36Z und Direct-Mount (aus der Not, weil ein 34er nicht lieferbar war.) Das funktioniert ohne Probleme, aber das 34er fand ich persönlich besser.

Du kannst Dir überlegen, wenn Du auf 36 oder 38 gehst, eine E13 Kassette zu kaufen, wenn die SRAM hin ist. Die E13 hat 9Z auf dem kleinsten Ritzel. Da kannst also hinten noch etwas rausholen.
Allerdings sind die nicht ganz so lange haltbar, wie die XX1 und X01 von SRAM
 
@Nashequilibrium

Du kannst Dir überlegen, wenn Du auf 36 oder 38 gehst, eine E13 Kassette zu kaufen, wenn die SRAM hin ist. Die E13 hat 9Z auf dem kleinsten Ritzel. Da kannst also hinten noch etwas rausholen.
Allerdings sind die nicht ganz so lange haltbar, wie die XX1 und X01 von SRAM
Kleine Zwischengrätsche (obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre): meine Erfahrung mit der E13 : das 9er Ritzel schaltet besch...., ist kaum einzustellen und mechanisch eigentlich eine Katastrophe. Ich rede allerdings von der 11fach, 12 fach keine Erfahrung.
Sram hat doch auch 10/50 bzw 52..., wegen den ca 10%...
 
Kleine Zwischengrätsche (obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre): meine Erfahrung mit der E13 : das 9er Ritzel schaltet besch...., ist kaum einzustellen und mechanisch eigentlich eine Katastrophe. Ich rede allerdings von der 11fach, 12 fach keine Erfahrung.
Sram hat doch auch 10/50 bzw 52..., wegen den ca 10%...
Kann ich nicht bestätigen. Bei der TRS+ 12 fach war das 9er total okay. Wobei ich denke, dass das identisch zur 11er Kassette ist. Die Kassette insgesamt, hat nicht so eine gute Haltbarkeit. Allerdings bekommt man sie teilweise ja schon für um die 170€, was nach heutigen Maßstäben ja schon fast wieder günstig ist.

Klar gibt es auch die Kassetten mit 52er Ritzel, aber das bringt ihm ja nicht wirklich was, wenn er „schwerer“ treten will. Das 9er hingegen schon.
 
Zurück
Oben