Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

ShoxxHH

Mitglied
Moin, mal ne Frage an euch die den Rockshox Super Deluxe Remote Coil haben. Laut Datenblatt kann man auch die Druckstufe einstellen, aber ich seh nur die Rebound-Einstellung.
Überseh ich da jetzt was?

Und noch eine Frage zum Flip-Chip. Woran erkenne ob er in High Position ist oder in Low Position? đŸ€”

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Moin, mal ne Frage an euch die den Rockshox Super Deluxe Remote Coil haben. Laut Datenblatt kann man auch die Druckstufe einstellen, aber ich seh nur die Rebound-Einstellung.
Überseh ich da jetzt was?
Na, das ist ja im Fall des Rapcons die Remote Variante des Super Deluxe Coil.

Heißt, Du kannst die Druckstufe ĂŒber den Remotehebel einstellen (was in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten beinhaltet —> Auf oder Zu).

sodelle - Hope TechV4 sind dran...4 Monate Wartezeit... Alter ...und nun kommt es ganz dicke - alle gepimten Teile von Reverse in Orange gehen eher in Richtung Kupfer.
Heißt - sofortiger Wechsel zu Hope Teilen... das geht gar nicht... die passen ja sonst net zu den Bremsen ... da bin ich Ästhet ....:rolleyes:... also....bessere Bilder folgen... heute erstmal 50km eingebremst....
IMG_1186.jpeg

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Alter ...und nun kommt es ganz dicke - alle gepimten Teile von Reverse in Orange gehen eher in Richtung Kupfer.
Oh shit
 Das kann halt leider immer passieren. Die Pedale werden dann nochmal gut teuer, aber der Rest sollte ja im Rahmen bleiben.
heute erstmal 50km eingebremst....
Mal von der Nicht-KompatibilitÀt mit dem Reverse-Eloxal abgesehen: Wie findest die Bremsen? Welche BelÀge fÀhrst ( sind ja drei verschiedene im Lieferumfang enthalten )?

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Und es sieht so aus als wĂ€re der Adapter nicht korrekt fĂŒr die Scheibe hinten. Der Belag nutzt nicht den kompletten Reibring der Scheibe. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

1632599236467.jpeg

ShoxxHH

Mitglied
Mal ne Frage an einen Reifenprofi 😁, ich hab heute mal etliche richtige schnelle Test Runden gedreht mit meinen neuen Pmax auf meinen Lieblings Trail. Hab vorne den Eddy C. 2,4 drauf mit 1.6 Bar Luftdruck. Also Minimum Luftdruck laut Schwalbe.
3 mal ist mit heute das Vorderrad weg geknickt
 😒 (zum GlĂŒck nicht gelegt)
Hab dann den Luftdruck auf 1,4 abgelassen, aber vom GefĂŒhl nicht besser.
Auf meinem letzten E-MTB hatte ich vorne Magic Marry in 2,6 und hatte nie ein Weg knicken. Bin tatsÀchlich echt enttÀuscht vom Eddy.
Am Hinterrad finde ich aber den Eddy C. toll
 da hab ich nix zu beanstanden nach dem heutigen Tag.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Kombination vorne Magic M. 2,6 mit Hinten Eddy C. 2,8 fahren. Oder sollte ich den Eddy dann hinten auch wechseln? đŸ€”

Oder gibts Empfehlungen fĂŒr einen passenden Reifen hinten zum Mary?

P.S: kein Tubless

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Kombination vorne Magic M. 2,6 mit Hinten Eddy C. 2,8 fahren. Oder sollte ich den Eddy dann hinten auch wechseln? đŸ€”
NatĂŒrlich, wieso nicht? Du kannst ja machen was Dir gefĂ€llt. Kannst auch was ganz anderes nehmen. Wenn der Eddy hinten passt, auf jeden Fall lassen.

Ich bin kein Schwalbe-Fahrer und beziehe mich nur auf das, was ich so lese und das ist: Der Magic Mary hat als Vorderreifen mehr Grip als der Eddy, besonders, wenn der Boden weich ist.

Wenn Du den Magic Mary kennst und magst: Hau drauf 🙂

Gibt es dafĂŒr einen Grund?

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
3 mal ist mit heute das Vorderrad weg geknickt
 😒 (zum GlĂŒck nicht gelegt)
Hab dann den Luftdruck auf 1,4 abgelassen, aber vom GefĂŒhl nicht besser.
Das verstehe ich nicht ganz: Unter „wegknicken“ verstehe ich, dass der Reifen von der Flanke instabil wird. Da wĂ€re es fĂŒr mich logisch, den Reifendruck zu erhöhen und nicht zu senken. Oder meinst Du, dass Du weggerutscht bist?

Wie schwer bist Du incl. AusrĂŒstung?

ShoxxHH

Mitglied
Das verstehe ich nicht ganz: Unter „wegknicken“ verstehe ich, dass der Reifen von der Flanke instabil wird. Da wĂ€re es fĂŒr mich logisch, den Reifendruck zu erhöhen und nicht zu senken. Oder meinst Du, dass Du weggerutscht bist?

Wie schwer bist Du incl. AusrĂŒstung?

ja genau, mit wegknicken meinte ich wegrutschen. Aber dieses unangenehme wegrutschen.

Ich wiege mit AusrĂŒstung ca. 108 kg

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Aber dieses unangenehme wegrutschen.
Gibt es ein angenehmes Wegrutschen? 😛
Ich wiege mit AusrĂŒstung ca. 108 kg
Vielleicht passt dann auch der Luftdruck nicht zum Fahrergewicht.
Hier gibt es ein ganz gutes ErklÀrvideo (der Typ ist schon etwas polarisierend und hat öfter mal schrÀge Videos, aber das ist wirklich gut!) Schau es mal an und probier mal mit dem vorgeschlagenen Luftdruck.

ShoxxHH

Mitglied
Gibt es ein angenehmes Wegrutschen? 😛

Vielleicht passt dann auch der Luftdruck nicht zum Fahrergewicht.
Hier gibt es ein ganz gutes ErklÀrvideo (der Typ ist schon etwas polarisierend und hat öfter mal schrÀge Videos, aber das ist wirklich gut!) Schau es mal an und probier mal mit dem vorgeschlagenen Luftdruck.

Werd ich mir mal anschauen

was fĂŒr Reifen fĂ€hrst du denn? Und wo nutzt du sie? Und wie zufrieden bist du?

Angenehmes wegrutschen ist fĂŒr mich wenn es kontrolliert ist und sich ankĂŒndigt
 weißt was ich mein? 😁 Unangenehm, wenn plötzlich aus dem nichts passiert. 😅

Oben