Sodelle - Mahlzeit, mal was Anderes....
Die letzte Woche mal (bei morgendlichen Minusgraden
) ins Geschäft und Abends zurück.
Hin 50km, retour 42km (früh bissle verfahren
)
Gestern knapp 50km bissle Samstagsrunde - geht ja wieder los mit dem schönen Wetter.
Heute ziehe ich den Bock wieder raus - hatte mordsmäßigen Durschd auf ne eiskalte Cola - gut, ein Ziel muss man ja haben - also bei dem schönen Wetter rauf auf den Esel und gib ihm. Auch wenn nur zum McDonnalds ne eiskalte Cola ziehen
Den üblichen Check - Luft, SRAM Schaltung aufgeladen, Akku voll, Nyon funzt, Bremsen ziehen, Vorderbremse eventuelles Spiel Gabelschaft -BÄMM... irgendwas klappert.
Hä? war do alles ok die letzten Tage. Nochmal getestet - klappert immer noch.
Hm.... Bike mal einfach so "geschüttelt" - Klappern noch da - aber woanders.
Gugg ich ans Tretlager - da kommt das Klappern her.
Bock umgedreht und auf den Tisch gestellt - und jetzt sehe ich es:
Der Lock/Fixierring vom Tretlager (der den Kettenblattadapter hält) ist lose.
Und das Kettenblatt vom Tretlager kann man bis an die Kurbel vorschieben.
Ich denke, ich sehe nicht richtig. Natürlich kann man immer noch treten, wenn der Fixierring weg/lose ist - natürlich "tanzt" da das Kettenblatt bei Belastung hin und her und bis an den Rand vom Zahnkranz, auf dem es sitzt. Fräst natürlich im günstigsten Fall "nur" die Zähne von selbigen ab.
Nichts desto Trotz - wenn ich das Kettenblatt wieder ganz dran schiebe und versuche, den Lockring wieder festzumachen - is nicht. Zähne schauen aus, als wenn da wirklich schon was abgefräst wurde.
Anderseits - selbst wenn die Zähne heil wären - das schaut aus, als wenn der Lockring HÖCHSTENS 1-1/2 Umdrehungen Platz hätte, das Ganze zu fixieren.
Ist das normal? Ist der Lockring zu groß/falsch? Kann da ein falscher Adapter verbaut sein (die sind eigentlich genormt, denke ich?) Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim original Kettenblatt - was sicher auch mit einem solchen Ring fixiert werden wird - nur 1-1/2 Umdrehungen für den Lockring zur Verfügung stehen?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - sofort morgen früh geht das Teil zum Fahrradhändler meines Vertrauens - der sicher den Mechaniker da mal fragen wird - aber das ist doch net normal?
Egal, ob ich jetzt auf ein größeres Kettenblatt gewechselt habe - das kann doch net sein?
Wenn die Zähne jetzt auch ne Macke haben - muss ich den ganzen Motor tauschen oder kann ich es beim Tausch der Tretwelle (heißt das Ding so??) belassen? - ich meine - mir egal, ist ja eh ein Jobrad, da mache ich mir nicht soviel Sorgen um die Kosten - ist halt schaiss ärgerlich.
Und dass ich das beim Treten/Schalten nicht gemerkt habe?
Glück, dass ich da überhaupt gestern heimgekommen bin...
ein ärgerlicher Heiko....
guggt mal Bilder...
update:
Mechaniker hat einen Scheiss gebaut - der Spider hat ja einen "eingebauten" Adapter zur direkten Montage. Der vorhandene vom original Kettenblatt war noch extra dran - runter damit und schon war genug Platz für 4-5 Umdrehungen auf dem Kranz für den Lockring. 10 Minuten Arbeit - Einstellung Schaltung - schuldbewußtes Gesicht und ab die Luzie - kostenfrei - selbstredend. 2 Redbull und ein T-Shirt für den Sommer als "Wiedergutmachungsguddi" dazu - so passt das. Ich bin seit über 25 Jahren dort Kunde und nicht nachtragend. Haut rein.