Sicherheit: Welches Schloss nutzt ihr zu welchem Zweck?

Ich habe folgendes Schloss immer im Rucksack:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/abus-1500-web-schwarz-443057
Das benutze ich, wenn ich mich nicht weiter als 5m von meinem Rad entferne und natürlich auch Sichtkontakt habe. Meine Versicherung schreibt kein bestimmtes Schloss vor, was mir auch wichtig war. Ich habe keine Lust, immer ein 1,5kg Schloss im Rucki mit mir rumzufahren und es kann nach einem Sturz ja durchaus vorkommen, dass man das Rad zurücklassen muss. Ein eventuell notwendiger Krankentransport wird kaum auch das Rad mitnehmen. Und dann ist es wenigstens versichert, wenn es schon zurückbleiben muss.

Zugegeben, kommt (hoffentlich) nicht besonders häufig vor, gab es aber im Bekanntenkreis schon.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Sicherheit: Welches Schloss nutzt ihr zu welchem Zweck?
Die Frage lautete: "Welches Schloss nutzt ihr zu welchem Zweck?"
Tagsüber in der Stadt ein Abus Granit Extreme mit ca. 1,3kg Gewicht im Rucksack. Plus ein Abus Bordo mit noch mal etwa 1 kg, wenn es um mein E-MTB geht.
Auf Tour ein dünnes "2-Minuten-Seilschloss". Allerdings lasse ich mein E-MTB dann nie aus den Augen.
Nachts: Fahrrad hinter Schloss und Riegel.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Diebstahl:
1x mal ein Scott geklaut, nachdem zwei Türen aufgebrochen wurden.
1x mal ein Urban Bike vor der Tür geklaut, war drei Wochen alt und mit einem mitteldicken Spiral-Schloss gesichert.
Seit inzwischen drei Jahren steht ein zweites baugleiches Urban Bike mit einem Abus Granit Extreme gesichert vor der Tür und steht und steht.
Tatort: Großstadt
 
Wenn ich in der City mal unterwegs bin nehme ich mein ABUS Bordo Granit X-Plus 6500/85 ST für hinten und mein Kryptonite Bügelschloss für vorne mit. Mir geht Sicherheit vor.
 
Webfund von heute, die Schlösser sind immerhin noch da....
 

Anhänge

  • post2.jpg
    post2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben