Sicherheit: Welches Schloss nutzt ihr zu welchem Zweck?

hegges

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen. Ich stelle mir gerade die Frage welches Schloss ich mir zulegen soll. Wenn ich zB. mit dem in die Jahre gekommenen Bio-Hardtail kurz in den Edeka gehe für 10min reicht mir ein pobliges, leichtes 10€ Schloss.
Wenn ich nun aber künftig irgendwo einkehren sollte und dann keinen Blickkontakt mehr zum eBike habe - was nutzt man dann? Wieviele kg schleppt man für diesen Fall im Rucksack rum? Besten Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungswerte.
 

Anzeige

Re: Sicherheit: Welches Schloss nutzt ihr zu welchem Zweck?
Hast du mal die Suche benutzt, da kommt viel hilf- oder nicht -reiches. So viel Schlösser so viel Meinungen.
Ich habe mich für 2 Abus Schlösser + Abus Alarmbox entschieden. Schließe das Bike sogar in der Garage ab
:troll:. Gefühlt könnte ich aber auch sagen ich bin damit noch nicht groß in der Urbanen Welt unterwegs gewesen und es in einer "Geschäftsstraße angebunden. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, reicht eins der Schlösser hier im Ort. Ist in den Großstadt Metropolen sicherlich anders. Ach ja und natürlich habe ich das Bike über die Hausrat
mit dem Kaufpreis zusatzversichert.
 
Danke.
Suche habe ich genutzt, entweder bin ich zu doof für die richtigen Suchbegriffe oder es wird bei dem Thema mehr über Versicherungen als über Schlösser gesprochen. Ich suche nichts für in der Großstadt, eher den Anwendungsfall abends vor dem Restaurant für 2 Stunden in ländlicher Gegend wenn kein Blickkontakt möglich.
 
Schau mal unter den einschlägigen Testseiten. googele Fahrradschloss da kommen gute Empfehlungen raus.
Dann bei den Bike online Shops, Fahrrad.de, Rosebikes, Brügelmann da gibt es gute Angebote.
 
Hallo zusammen. Ich stelle mir gerade die Frage welches Schloss ich mir zulegen soll. Wenn ich zB. mit dem in die Jahre gekommenen Bio-Hardtail kurz in den Edeka gehe für 10min reicht mir ein pobliges, leichtes 10€ Schloss.
Wenn ich nun aber künftig irgendwo einkehren sollte und dann keinen Blickkontakt mehr zum eBike habe - was nutzt man dann? Wieviele kg schleppt man für diesen Fall im Rucksack rum? Besten Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungswerte.

Ich will deine Illustrationen nicht zerstören. Ein Schloss nutzt nichts. Mein Kollege hat Montag eine E-Bike Diebstahl mitten vor dem Obi Weidenau verhindert. Er hat den Dieb beim Weglaufen das Bike entrissen. Der Besitzer hatte das Bike mit 2 Schlössern gesichert. Eins davon durch die Speichen. Das Bike selber hatte er mit einem 120 € Schloss fest angeschlossen. Der Besitzer hat nur eben ne Tube Silikon geholt und sich an der Kasse sogar vorgedrängelt. Die haben keine 5 Minuten für das "gute Schloss" gebraucht.
 
Lass das Sport- eben Sportgerät sein und nutze den Einkaufsprügel/Bahnshofsbike für selbiges.
In der Eisdiele bist ja im 3m-Radius direkt bei deinem Bike, dafür taugts! ;)
 
habe auf Touren wo Bike dann mal ne Stunde unaufbesichtigt steht, immer zwei Hiplok um die Hüfte, denn lassen sich wie Gürtel tragen. (nur schwerer) Aber am Ende hilft nur gute Versicherung.
 
Wir haben gar kein Schloß dabei , die beiden Trelock Faltschlösser für mein Orbea und das Specialized meiner Frau liegen jungfräulich in der Kiste mit dem Bikewerkzeug.
Bisher (wegen Corona- Schließung der Cafés) keinerlei Bedürfnis gehabt, die Bikes abzuschließen.
 
Gegen professionelle Banden aus dem Osten hat kein Schloss ne Chance.

Ich habe auch nur immer ein billiges Seilschloss dabei, soll aber nur gegen spontanes wegfahren schützen, habe mein Bike sonst immer im Auge.

Wenn ich tatsächlich mal kurz in einen Laden gehe ziehe ich immer vorn die Steckachse, als ich mal in einem Restaurant war habe ich Akku und Vorderrad mit rein genommen.

Allerdings wohne ich auch relativ ruhig auf dem Land.

Ein paar Stunden unbeobachtet würde ich mein Rad allerdings mit keinem Schloss der Welt irgendwo stehen lassen.
 
Ich habe auch ein extra Fahrrad fürs Einkaufen, den Besuch in der Kneipe oder sonstiges.
Mit dem normalen Rad fahre ich eig nur Touren oder zur Arbeit. Auf der Arbeit nehme ich das Rad mit ins Büro und auf Touren kehre ich selten irgendwo ein und wenn, dann nur da wo ich mich auch neben mein Rad setzen kann ;) . Ansonsten kaufe ich mir etwas an einem Imbiss und setze mich auf ne Parkbank.

Ich habe mein Rad auch (noch) nicht versichert, spiele aber mit dem Gedanken. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren (eigentlich seitdem ich höherwertige Fahrräder kaue) so daran gewöhnt, dass ich mein Bike nirgends stehen lasse, dass ich es eigentlich auch nicht benötige. Ich komm gut klar damit, mein Bike nicht aus den Augen zu lassen.

Falls ich es versichern lassen sollte, kaufe ich mir einfach das günstigste und leichteste Schloss. Denn ich bin da bei Javali. Wenn jemand dein Schloss knacken will, macht er das auch.

Der einzige vernünftige Schutz ist, zwei verschiedene Arten von Schlössern zu kaufen, damit der Dieb unterschiedliche Werkzeuge zum knacken braucht. Das kostet a. Zeit und b. haben die Diebe oft nur ein Werkzeug dabei. Aber das wäre mir viel zu umständlich.
 
Ich habe auch nur immer ein billiges Seilschloss dabei, soll aber nur gegen spontanes wegfahren schützen, habe mein Bike sonst immer im Auge.
mache ich auch so in den unteren Regionen

auf 2000m sind eher weniger Diebe mit Akkuflex unterwegs (kommt man mit Pkw auch nicht hin) da stelle ich das Bike dann schon mal länger ab (kleine Hikingtour usw.) , wenn es von Gelände her geht dann eher etwas versteckt
an einem Baum gehängt

Lg Tirolbiker63
 
Falls ich es versichern lassen sollte, kaufe ich mir einfach das günstigste und leichteste Schloss.
Hier ist das Problem dass die Versicherung ein Mindestbetrag und Schutzklasse für das Schloss vorschreibt.

Leider kann ich mein Bike nicht mehr versichern lassen da Rahmenkit.
 
Das machen nicht alle.
Für mich wäre das auch ein Ausschlusskriterium. Ich zahle weder viel Geld für ein Schloss, noch habe ich Bock n paar Kg unhandliches Zeug in den Rucksack zu stecken.
Lieber das Schloss im Rucksack, als nach der Arbeit nach Hause laufen. Leider kommen vom Betriebsgelände meiner Frau ab und zu Fahrräder abhanden, darum das Schloss. Ich habe das von der Versicherung geforderte Schloss beim Decathlon für 54 Euro im Angebot erworben, das war es uns wert.
Mein Fahrrad kann ich bei mir auf der Arbeit glücklicherweise wegschließen, da kommt keiner ran.
 
Bei mir auf der Arbeit sind vor der Türe auch bereits mehrere Fahrräder weggekommen. Aus dem Grund nehme ich meins auch mit ins Büro. Bisher hat sich darüber noch nie jemand beschwert.

Ändern würde ich das auch erst nach einer schriftlichen Abmahnung ;)

Aber ich kann Dich da verstehen. Wenn ich keine Wahl hätte, würde ich mein Rad auch versichern und das nötige Schloss kaufen (wenn ich denn keine Versicherung finde, die ein beliebiges Schloss erlaubt).
 
Zurück
Oben