Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es

Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDgvc2hpbWFuby1lODAwMC11cGRhdGUtZmlybXdhcmUuanBn.jpg
Wir haben Shimanos jüngstes Firmware-Update auf ein Ghost Kato-Testbike aufgespielt und ausgiebig getestet. Erfahrt im Artikel, was wir herausgefunden haben und wie man das Update aufspielt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zu dem Punkt: "Bluetooth-Verbindung zu Samsung S7 haben wir nicht hinbekommen"
Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem S7 Edge. Die Ursache bei mir ist eine per Bluetooth mit dem Handy gekoppelte Fenix3 Smartwatch von Garmin. Erst nachdem ich die BT-Kopplung zwischen Uhr und Handy aufgelöst habe und zusätzlich die App Garmin Connect gelöscht habe konnte ich die das Update durchführen.
Teilweise hatte ich auch den Effekt, dass das Fahrrad bei Start nicht sauber hochlief sondern im ServiceMode hängen blieb.
Problem war auch hier das Handy mit den beiden verbundenen Bluetooth Knoten "Fenix3 Smartwatch" und "Shimano Antrieb".

Lösung bisher, Trennung der Geräte und Anwendungen.
1. Tablet mit Shimano-App und BT-Kopplung zum Fahrrad
2. Handy mit Garmin Connect und BT-Kopplung zur Smartwatch

Ich hoffe um eine Beseitigung im großen Shimano Update
 

Anzeige

Re: Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es
Wo gibts Shimanos jüngstes Firmware-Update, die Android Version? , im Store ist immer noch die Aktuelle Version
3.2.2 angezeigt.
Beim Starten auf dem Handy sag die ETube Software 3.2.2 sie ist Aktuell und wird nicht geupdatet.

Grüsse Theo
 
Ich bin ein wenig enttäuscht. Bei mir ist beim Übergang zur Abriegelung nach wie vor kein weicherer Übergang spürbar. Dafür hab ich jetzt das Problem, dass beim Erststart nach ein paar Stunden keine Displayanzeige vorhanden ist. Unterstützung funktioniert zwar aber keine Geschwindigkeitsanzeige, etc. Erst wenn ich direkt danach nochmal einschalte, funktioniert alles wieder. Hmmm, ich hoffe wirklich, dass da noch gefixt wird.
 
Wo gibts Shimanos jüngstes Firmware-Update, die Android Version? , im Store ist immer noch die Aktuelle Version
3.2.2 angezeigt.
Beim Starten auf dem Handy sag die ETube Software 3.2.2 sie ist Aktuell und wird nicht geupdatet.

Grüsse Theo
Das ist die Version der App, nicht die Version auf dem Bike. Dort haben die verschiedenen Komponenten unterschiedliche Versionsstände - hier kannst du es gut erkennen:
https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-firmware-update/#fa-photo-6630
 
Ich habe das Update Heute installiert. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit den Trail und Boost Modus in je 3 Stufen einzustellen.

Kommt das erst noch, oder hab ich's übersehen?
 
Genau das meinte ich auch, man kann die neue Software auf dem Rad mit der alten App 3.2.2 bei Android nicht anpassen in den Stufen Trail und Boost.
Zumindest hab ich nix gefunden dafür in der APP.
Mit der ETube Software auf dem PC geht das aber schon.

Grüsse Theo
 
Sind denn die anpassbaren Modi/Unterstützungsstufen schon im Firmware update drinnen oder lässt sich Shimano damit noch Zeit? Laut denen müsste es ja schon verfügbar sein...
 
Genau das meinte ich auch, man kann die neue Software auf dem Rad mit der alten App 3.2.2 bei Android nicht anpassen in den Stufen Trail und Boost.
Zumindest hab ich nix gefunden dafür in der APP.

Die App um die Stufen anzupassen kommt erst im September/Oktober. Mit dem PC geht das schon jetzt das ist richtig.
 
Bluetooth geht nur mit der Handy App und die ist im gegensatz zur PC Version noch nicht Aktualisiert worden, soll aber bald kommen...........
 
Zurück
Oben