Shimano steps e8000 macht komische Geräusche

also normal ist Freilaufklappern bei allen, ich kenn das aber nur wenn man es über holprigen Boden rollen lässt, also Bergabfahrt

Das in deinem Video ist ganz normal. Man hört genau das greifen vom Kurbelfreilauf und der Rest vom Geräusch ist deine Kette/Nabenfreiauf der auf Spannung kommt

Ist auch ganz einfach zu erklären. Beim normal Bike dreht sich die Kette/ Ritzel ja nur wenn man die Kurbel bewegt. Ansonsten bewegt sich ja gar nichts wenn man stehend auf den Pedalen bergab rollt

Beim E Bike ist ja in der Kurbel ein Freilauf und somit ist in eine Richtung die Kette/Antrieb immer bewegbar auch wenn man die Pedale nicht dreht.


Und somit klappert der Antrieb zwischen Kurbelfreilaufanschlag und Nabenfreilauf umher und es klingt als wäre was locker weil die Bodenwellen den Antrieb umher schieben

Wusste am Anfang beim Umstieg auch nicht gleich was es war, habs aber schnell rausgefunden und mich dran gewöhnt

Dachte erst der Akku ist locker im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt, dass Geräusch ist vor allem auf der Straße und bergauf am lautesten.
Was mich irritiert, dass es auch beim rückwärts kurbeln auftritt aber nur im sitzen. Habe Sattel und Pedale, Gabel schon mal getauscht aber wars auch nicht.

Neu verbaut sind TranzX/JD Dropper, Shimano Kurbeln und Lyrik.

Die Kassette war mal locker, dass scheppert auch im Gelände.
 
Hört sich total verrückt an aber es war vermutlich der Bremssattel vorn.

Edit: Laut momentanen Stand wohl die Klemmung der TranzX Dropper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Geräusch beim Treten zu erst ist garnichts und fängt es an!
Habe gerade mal kurz geschaut habe leichtes Spiel bei der Kurbel.
Mit wieviel NM zieht Schraube beim Kettenblatt an?
 
Ja,also wie hier im Video ist das nicht!
Im kalten zustand ist da nichts, erst wenn es warm ist würde ich sagen so nach 1km fängt es an.
Aber nur beim treten,wenn Druck auf das Pedal kommt,also wenn zb. ein Kurbel unten ist.
Immer so klack,klack...
Wenn ich das Bike umdrehe,und dann die Kurbel drehe ist da nichts,erst wenn Druck drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im sitzen auf jedenfall!
Was könnte das denn sonst sein,wenn nicht der Motor?
Die Kette wohl kaum,oder täusche ich mich da (Ölen) ?
 
Ich habe auch gelegentlich so ein "klack klack" aber im stehen war es noch nie. Vor allem ist es bergauf und wenn man am Sattel hin und herrutscht. Kann aber nicht sagen ob es bei mir gleich 2 verschiedene Quellen sind.
 
Heute habe ich mal versucht das klacken zu lolkalisieren.
Konnt es auch schon Eingrenzen!
Mit /ohne Motor unterschützung das klacken vorhanden. Also der Motor ist es zu nicht da lege ich mich fest.

Was ich festellen konnte im sitzen ist das Geräusch da,aber auch nicht immer sporadisch halt!
Aber wenn ich jetzt sitze,dann kommt das Geräusch,und jetzt kommt es,wenn ich mich hinstelle und trete ist verschwunden.
Habe das mehrmals gestestet.
Ich tippe auf die Schwinge hinten, die Lagerpunkte,werde da mal mit Silikonöl dran gehen.
 
Fette mal die Sattelstütze im unteren Bereich, bei mir entsteht da im Sattelrohr mit weit versenkter Stütze ein unschönes Geräusch weil der Durchmesser im Rahmen immer etwas größer ist und sich das Ende der Stütze im Rahmen bewegt. Vielleicht hilft auch eine breitere Sattelklemme. Oder gleich eine mit Doppelklemmung.
Zwischen Sattel und Sattelstütze knarzt es auch gerne.

Wenn der Motor aus ist, läuft der treten ja trotzdem mit denke ich. Der Freilauf vom Motor ist bei mir auch ziemlich laut.
 
Es könnte die rechte Pedale sein die wackelt schön, bestimmt die Lager ausgeschlagen.
Und wenn ich ich stehe und trete,dann ist ordentlich Druck auf und das klacken ist weg.
Muss ich morgen mal testen.
 
Das Knack Problem ist gelöst,ich habe die Pedalen nacheinander getestet.
Es ist die linke Pedale.
Muss jetzt neue bestellen.
Das hat so genervt,dieses geknacke!
 
Zurück
Oben