Shimano Steps E8000 springt nicht an

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und weiß nicht ob das der richtige Platz für dieses Thema ist jedenfalls brauche ich dringend Hilfe !
Ich fahre ein Merida eone- sixty mit dem Shimanosystem steps e8000.
Ich habe mein Bike an einer Laterne angeschlossen und dieses ist abgerutscht und umgefallen. ziemlich doof gelaufen aber es wirkte glimpflich. Also ist nicht hart aufgeschlagen da es die Laterne entlang gerutscht ist beim flach legen. Wieder aufgestellt und dann einkaufen gegangen.
Nach meinem Einkauf lies sich das Bike nicht starten. Der Akku ging zwar an aber das Display blieb schwarz. Zuhause habe ich dann erstmal optisch nach Schäden geschaut. Nichts zu sehen außer das am Display eine kleiner weißer striemen war. Ich denke von der weiß lackierten Laterne. war aber nur etwas Farbe (keine Macke)
Ich habe dann angefangen die Stecker zu prüfen , das Akku voll geladen, Abdeckung zum Motor geöffnet und dort die Kontakte kontrolliert. Nichts gefunden. Das Display bleibt nachwievor Schwarz. Der Motor bekommt keine Unterstützung -.-
Als letztes habe ich das Akkuschloss etwas nach unten versetzt damit der Akku etwas strammer auf den Kontakten sitzt. Hat leider auch nicht funktioniert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich möchte ungerne das Bike ohne zu wissen was los ist in die Werkstatt bringen denn das wird richtig teuer.
Ich würde gerne gleichen Komponenten also zweitem Shimanosystem die Teile prüfen. Sprich Display und Akku testen um Fehlerquellen auszuschließen. Kommt eventuell jemand aus dem Raum Remscheid/Solingen/Wuppertal der mir damit helfen kann oder hatte eventuell jemand das selbe Problem und Erfahrungen damit?
ich würde mich wirklich sehr über hilfe freuen und mich dementsprechend revanchieren

Beste Grüße Garry
 
Das Bike:
IMG_7093.jpg


Das Display (hat soweis ich weiß keinen eigenen Akku und muss mit Strom versorgt werden)
IMG_7094.jpg

Display Anschlüsse. Rechts geht zum Motor/Akku ins Gehäuse des Bikes und Links zu den Schalthebeln
IMG_7095.jpg

IMG_7096.jpg
IMG_7097.jpg

Erste Abdeckung zum Motor entfernt. Kabel sehen gut aus
IMG_7098.jpg
 
Sieht so aus, als wäre das Display kaputt. Ich vermute, du kannst auch nicht mit Strom fahren. Display neu kostet mehr als zwei hundert Euro. Möglich wäre noch ein Kabelbruch. Je nachdem wie das Bike gefallen ist.
 
Also wenn es das Display ist wäre es einfach. Tauschen und gut ist. Aber ich denke die sind recht robust und sollten einen kleinen Schlag abkönnen. Kabelbruch wäre schon schwieriger. Ich kenn mich auch nicht mit Stromprüfern aus um die Kabel zu testen. Eventuell irgendwo keinen richtigen Kontakt. Aber das Bike kann auf kein Kabel gefallen sein. Die liegen ja nicht offen. Ich möchte ungerne ein Display kaufen und es zurück schicken müssen. Wäre blöd für den Händler und meine Suche geht dann auch weiter. Daher die Idee die Komponente gegen zu testen falls jemand aus der Nähe ist. Ich würde den Aufwand auch entschädigen :D
 
Hallo nochmal,
kleines Update : mein Bike tut es wieder
vorweg gesagt FrankBau Sie hatten vollkommen recht. Das Kabel wurde wohl beim Sturz geknickt auch wenn man davon nichts erkennen kann.
die Lösung:
Ich hatte das Problem bei Ebay Kleinanzeigen beschrieben und gefragt ob jemand Erfahrung mit Shimano hat und mir helfen kann. Jemand aus dem Nachbarort meldete sich und sagte er habe mehrere Shimano Bikes und er kommt gerne vorbei um die Komponente zu testen. Er hat auch schon eine Vermutung.
Er brachte ein neues Di2 Kabel mit , schloss das an und prompt ging das Bike an.
Das Kabel habe ich Ihm abgekauft und Ihn für seine Mühen entschädigt...Kaffee gab es auch :D
20 Minuten später bin ich direkt auf Tour gegangen
Vielen Dank für die Denkanstöße und Tipps
 
Zurück
Oben