Shimano steps e8000 macht komische Geräusche

Husky_Kevin

Neues Mitglied
Mahlzeit zusammen,

Ich bin hier und in der E-Bike Szene komplett neu.
Ich hab mir vor Kurzem eine Husky MC7 gekauft und mir fällt auf, wenn ich Bergauf fahre gibt der Motor ein Geräusch von sich, dass ich nur von nicht sauber eingebremsten Scheibenbremsen kenne. Ich bin jetzt auch kein Leichtgewicht das da der Motor zu kämpfen hat ist mir schon klar. Aber das probe Bike welches nen Bosch Motor hatte, hat mich ohne Probleme bergauf ziehen können. Und bevor ich zum Händler fahre wollte ich vorher fragen ob sich einer hier vorstellen kann was das ist. Denn ich will mich ungern zum Horst machen wenn des „normal sein sollte.


Gruß Kevin
 
Die Geräuschkulisse der Motoren ist natürlich extrem unterschiedlich. Von ultra leise beim Brose zu gleichmäßig "singend" beim Shimano. Der Bosch hat wieder eine ganz andere Tonlage. Natürlich auch von der gefahrenen Unterstützung und Trittfrequenz abhängig. Selbst der selbe Hersteller klingt in verschiedenen Rahmen völlig unterschiedlich. Carbon / Alu Rahmen habe ein ganz unterschiedliches Verhalten in der Tonverstärkung. Ist also sehr schwer hier eine Aussage zu treffen. Tonaufnahme wäre eine Möglichkeit....
 
Also ich bin heute ein gutes Stück gefahren ohne Motor Unterstützung und da war das selbe Geräusch. Also kann es fast nur die Bremse sein. Frag mich aber trotzdem wie die solche Geräusche macht selbst beim gerade aus fahren . Frei drehen lassen sich beide Laufräder (ohne Belastung) und im Fahrbetrieb höhre ich was wenn ich länger gefahren bin.

Leider sind meine Videos die ich heute gemacht hab zu groß um sie hochzuladen...

Da ich so beim fahren, bis auf das Geräusch nichts merke werd ich des beim 1. Service nachschauen lassen.


Gruß Kevin
 
Hast du dir mal deine Kette angeschaut? Wenn die nicht leichtgängig ist und nicht geschmiert wurde macht die auch schonmal Geräusche das man denken könnte es kommt vom Motor.
 
Es kann nicht fast nur die Bremse sein...auch wenn du ohne Motorunterstützung gefahren bist, die Tretkurbeln sind ja immer noch irgendwo gelagert...
Und einen mechanischen Schaden im Motor setzt du ja auch nicht außer Kraft, nur weil du ihn nicht einschaltest.
 
Je nach Reifen und Geschwindigkeit - besonders auf Asphalt- kann es sein, dass die Bremsscheiben klirren oder sich ähnlich merkwürdig anhören. Ich denke, dies sind Resonanzschwingungen; also nichts Schlimmes.
Je nach Trittfrequenz singt der Shimano-Motor. Je höher die Kadenz, desto heller der Ton. Trittst du gleichmäßig, bleibt der Ton gleich. Überschreitest du die 25 Km/H, dann ändert sich das natürlich....
Jeder Rahmen klingt je nach Hersteller anders. Manche sind relativ laut, andere eher leiser...
Da ist es ganz schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.
 
Servus, ich bin auch neu in der EMTB Scene, seid 3 Tagen knarzt bei meinem Sam 2 der Shimano Motor (Steps 8000) unter Last. Schalte ich den Antrieb auf "aus" hört das Geräusch sofort aus...beim zuschalten fängt es wieder an.
Es fängt aber erst nach einer Weile an? Habt ihr sowas auch schon mal war genommen?
Firmware sollte auf dem aktuellsten Stand sein, letzte Woche erst am PC gewesen.
 
Das klingt nicht gesund...
Wenn du alles ausschließen kannst, was nicht mit dem Motor zu tun hat, dann solltest du mal zum Fachhändler gehen. Ich denke, du hast ja noch Garantie....
 
Warum sollte er alles andere ausschließen, bevor er zum Fachhändler geht?
Gewährleistung gibt es auch für alle anderen Teile...
 
Ja, da hast du natürlich recht....
Aber manchmal sind das nur Kleinigkeiten, die uns nerven und man mag ja nicht beim Händler als Depp darstehen, nur weil da vielleicht ein kleiner Ast irgendwo schleift.
Ich denke, du verstehst, was ich meine :)
 
Werde heute mal Pedalen und Hinterrad tauschen, da kann ich dann schon einiges ausschliessen denke ich.
Hab am We alle Schrauben vom Hinterbau gecheckt und keine Auffälligkeiten gefunden...
Naja bevor ich das Rad aufs Auto packe und zum Händler fahre würde ich schon vorher mal probieren was so das Problem sein könnte...Im Moment ist ja viel los in den Werkstätten und die Termine eher mau....und jetzt einfach 2 Wochen drauf verzichten hab ich keine Lust muss ich zugeben...
Ich melde mich heute Abend noch mal wenn ich mehr weiß, vielen Dank für die Tipps ich versteh eure beiden Argumente gut :)
 
Sry Jungs gestern hatte ich etwas Probleme die Pedalen zu demontieren...
Heute habe ich mir aber den Antriebsstrang angeschaut...
Kassette runter, Freilauf geputzt und gefettet. Kurbel demontiert, Vielzahn kontrolliert alles mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Beim Kurbel montieren blicke ich auf die Kettenführung da hatte ich am F7 schon mal Probleme gehabt. Also demontiert und da sehe ich leichten Abrieb....Kette leicht nachgeölt und ohne Kettenführung kurze Probefahrt.....nichts.....Totenstille beim Druck auf das Pedal. Samstag werde ich wohl ne ausgiebige Testrunde drehen im Moment sah es echt nach der Kettenführung aus....warum es bei deaktiviert Antrieb aber ausgelöst hat kann ich mir nicht ganz erklären...
Sry das es es später geworden ist.
 
Das ist ja dann echt toll, dass du wohl die Ursache gefunden hast und nichts Schlimmeres dahinter steckt :). Die Kette muss man beim eMTB wirklich oft ölen, kannte ich so vorher nicht....
 
So heute längere Testrunde und es ist wieder da...



Ist da was gebrochen? Hab leider die Spezial Nuss nicht im Haus werde ich mir aber gleich noch bestellen...von Hand kann ich sie nicht bewegen.
 
So, sry das es etwas gedauert hat. Aber Wie Paco vermutet hat, war es genau die Mutter. Lies sich auch ganz einfach lösen. War auch alles gut geschmiert. Behalte ich im Auge, Loctite 243 steht aber auch schon bereit :) Ein Video wie man es am besten demontiert hatte ich im Netz auch gefunden. Der "Trick" mit der Kurbel Mutter welche in der Achse sitzt und einer U Scheibe damit die Nuss quasi selbst hält ist echt was wert. So ging es ganz einfach.
Vielen Dank an euch für eure Tipps und Hilfe.
 
Zurück
Oben