Shimano SLX 12 fach macht zicken

MtB55

Bekanntes Mitglied
Hab ein für mich neues Problem, neuesRad mit Shimano SLX 12 fach, immer wenn meine Frau in den kleinsten Gang schaltet, zickt das untere Schaltröllchen, es springt leicht dabei klackt es, alle anderen Gänge laufen Problemlos, Umschlingung (B-Schraube) passt, die Anschläge waren i. O., habe noch minimal feinjustiert... das Rad ist nagelneu und noch unfallfrei. Bin etwas ratlos , hat jemand noch einen Tipp?
 
Kette abheben und prüfen wie es frei läuft. Schon gemacht?
Zickt es nur beim Schaltvorgang oder währen der Fahrt im kleinsten Gang auch?
Nur damit wir uns richtig verstehen; es gibt technisch keinen kleinsten Gang sondern nur einen niedrigsten (50 od. 51) oder einen höchsten Gang (10 od. 11). Du meinst mit dem kleinsten Gang jetzt was?

Es gibt leider immer wieder Menschen die reden vom kleinsten Gang und meinen den mit dem kleinsten Ritzel und vom grössten Gang und meinen den mit dem grössten Ritzel. Genau umgekehrt wärs aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette abheben und prüfen wie es frei läuft. Schon gemacht?
Zickt es nur beim Schaltvorgang oder währen der Fahrt im kleinsten Gang auch?
Nur damit wir uns richtig verstehen; es gibt technisch keinen kleinsten Gang sondern nur einen niedrigsten (50 od. 51) oder einen höchsten Gang (10 od. 11). Du meinst mit dem kleinsten Gang jetzt was?

Es gibt leider immer wieder Menschen die reden vom kleinsten Gang und meinen den mit dem kleinsten Ritzel und vom grössten Gang und meinen den mit dem grössten Ritzel. Genau umgekehrt wärs aber richtig.
Ich meine schon das 51ger Blatt, von mir aus dann auch den niedrigsten Gang, zickt während der Fahrt, Kette läuft frei.
 
Am MTB hat er nur dann ein 51er wenn es sich um einen alten Bio-Bike Rahmen für 26 Zoll handelt, weil es sich nur dort so montieren lässt, dass alles passt.
Allerdings auch nur dann wenn er sich das 51er und eine Kurbel mit dem passenden Lochkreis extra gekauft hat.
Stronglight und T.A. Spécialites bieten solche Kettenblätter an.

Am Renner oder Gravel ist das nicht so ungewöhnlich.
52-42 war Standard von dem ausgegangen wurde.
Für die Bergetappen fuhren wir früher, je nachdem wie der Streckenverlauf war 51-39 oder 51-40, ganz selten ein 38 als zweites Blatt.
Mit der Kassette wurd mehr variiert.
Mein Favorit war (und ist heute immer noch) 53-41 und hinten die 9-f Dura Ace mit 12-25.
Die ist super gleichmäßig abgedeckt und man kanns kontinuierlich durchschalten ohne dabei grössere Sprünge beim Kettenblattwechsel zu haben.
 
Zurück
Oben