Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvU2hpbWFuby14dC1ncnVwcGUtbTgxMDAtMTItZmFjaC5qcGc.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!
 
Shimano scheint aktuell generell hinterher zu hängen. Und dann mit so nem Blödsinn um die Ecke kommen. Hätten auch XD nehmen können. Wer zuerst kommt setzt den Standard.
Nein, jetzt haben wir wieder 3 Wannabe-Standards.

Ich mag meine XT 11-fach wirklich (bis auf die mies abgestimmte Kassette), aber langsam wird mir der Laden extrem unsympathisch.
 
Passt die 12-Fach Kassette denn nun direkt auf einen 11-Fach Shimano Freilauf (DTSwiss), oder muss da auch was geändert werden? Man kann ja zwischen Sram und Shimano hin und her wechseln, aber gibt es dann nun einen weiteren/neuen Shimano Freilauf für DTSwiss Laufräder?
 
@codeworkx

versteh dich nicht, Shimano hatte immer den Standard und der reichte bisher aus

Sram hat seinen Standard um deren kleinstes Ritzel nutzen zu können

Was sollte Shimano nun also tun wenn man die Kassette gern anders bestücken möchte? Sie hätten das auch schon vor 5Jahren machen können, hätten die Leute damals genau so geheult

Es gibt auch andere Kassetten von Sunrace mit anderer Abstufung, ich hab auch 1x11 SLX Kassette, hab damit aber keine Probleme und find sie in Ordnung

Ich sehe bei mir auch keinen Nutzen in der 1x12, fahre nie im leichtesten Gang und selten im schwersten
 
Was sollte Shimano nun also tun wenn man die Kassette gern anders bestücken möchte?

XD nutzen? SRAM hat ja auch den ewigen Shimano Standard genutzt ohne sinnloserweise was neues zu erschaffen mit der Begründung "weil es jetzt halt so ist". Sonst hätten wir jetzt schon 4 Freiläufe am MTB.

Ich hab ne Sunrace drauf weil ich im Mittelgebirge öfters steile Anstiege habe, daher in kleinen Gängen unterwegs bin und Tour/Turbo zu langweilig ist bzw. nicht befriedigt. Zudem sind Alu Ritzel am eMTB ein schlechter Scherz.
Die von Sunrace haben das über die komplette Kassette komischerweise stimmiger hinbekommen.

Mir scheint so als fehlt bei Shimano aktuell etwas der Ehrgeiz bzw. die Liebe zum Detail.
 
Okay, habe den passenden Freilauf von DTSwiss gefunden, aber gibt es wohl noch nicht zu kaufen. Selbst google kennt noch keinen Shop. Naja, ich warte eh noch auf die DI2 Version und dann mal gucken
 
War da nicht was, dass X D nicht ebike tauglich ist? Oder warum sind die e-Kassetten EX1 und NX auf Shimano HG Freilauf?

Du hast es richtig erfasst ?

Das ganze Gelaber warum die bösen Japaner einen neuen Freilauf auf den Markt bringen ist schon durch die Tatsache erklärt das Shimano alle neuen Serien (SLX, XT und XTR) mit Micro Spline für E-Bike Nutzung freigibt. SRAM gibt den Xd Freilauf bei 12-fach nicht für E-Bikes frei. Warum sollte Shimano auf den untauglichen Freilauf eines Wettbewerbers wechseln ? Solche Wünsche und Anmerkungen sind komplett sinnbefreit. Das der bisherige HG Freilauf nicht die Nutzung eines 10er Ritzel zulässt sollte auch jeder verstanden haben. Eine Bandbreite die wirklich als Ersatz für 2x Antriebe in allen Einsatzbereichen dient ist aber nur mit einem 10er zu erreichen. Daher die Neuentwicklung. In zwei Jahren hat sicher jeder Nabenhersteller die Micro Spline Freiläufe im Programm.

Es gibt übrigens auch jetzt schon 11-51, 12-fach Kassetten für den alten Shimano HG Freilauf von diversen Anbietern zu kaufen.
Z.B.: https://superlight-bikeparts.de/Cas...o-12-fach-Cassette-shimano-12-speed-sprockets
Auch die Nutzung einer 12-fach Xd Kassette von SRAM, Ethirteen usw. mit Shimano 12-fach Schaltung klappt.
Weitere Lösungen regelt die Marktwirtschaft. Wenn es eine ausreichende Nachfrage gibt folgt auch schnell ein Produkt das die Nachfrage sättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst, ist mir gar nicht aufgefallen. Denke die 62 ist aus Alu und die 35 aus Stahl.

Jetzt frag ich mich wie haltbar MicroSpline ist, ob man Stahl braucht?

Der Micro Spline Freilauf aus Stahl ist für die neuen Hybrid E-Bike Naben. Der Micro Spline Freilauf aus Alu ist für die normalen Naben.
Ich habe zwar beide Ausführungen mit 240er Naben an eigenen Bikes aber noch nicht nachgeschaut ob die wirklich baugleich sind. DT Swiss wirbt ja damit das die Hybrid Naben größere Lager haben ? . Ob da die Achse gleich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein paar Minuten investieren würdest und versuchen ob die gegenseitig passen, würden wir mehr wissen.
Ob nur anderes Material oder auch andere Maße?

Bisher hat sich mir die Frage nach Kompatibilität der Hybrid Freiläufe zu den normalen Freiläufen noch nicht gestellt ;).
Werde mal die Tage den Freilauf der 240er Hybridnabe und der normalen 240er Nabe abziehen und vergleichen.
Ich bin aber noch die nächsten vier Tage unterwegs und erst am Montag wieder im Lande.
 
Immer diese Preisvergleiche ...

Und bei SRAM regen sich die Leute hier darüber auf dass das 50z aus Alu ist. Im Gegenzug stört es aber keinen der keinen der Kritiker das bei Shimano die letzten 2 Ritzel aus Alu sind.
 
War da nicht was, dass X D nicht ebike tauglich ist? Oder warum sind die e-Kassetten EX1 und NX auf Shimano HG Freilauf?

SRAM gibt den Xd Freilauf nicht für E-Bikes frei.
Labert doch nicht immer so einen Müll! 90% in diesem Thread könnte man direkt in die Tonne kippen.
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...chet-System-12x142-12x148-mm-BOOST-Steckachse
Ansonsten könnt Ihr hier weiter machen, das 10er hängt in der Luft.
https://www.ride.ch/de/news/so-schraubt-man-bei-shimano-die-kassette-kuenftig-auf-die-nabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labert doch nicht immer so einen Müll! 90% in diesem Thread könnte man direkt in die Tonne kippen.
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...chet-System-12x142-12x148-mm-BOOST-Steckachse
Ansonsten könnt Ihr hier weiter machen, das 10er hängt in der Luft.
https://www.ride.ch/de/news/so-schraubt-man-bei-shimano-die-kassette-kuenftig-auf-die-nabe
Was hat ein Freilauf eines externen Laufradherstellers mit der bisherigen Nutzungsvorgabe des Schaltgruppenherstellers Sram zu tun ? Hat irgendjemand behauptet das es nicht geht ? Specialized hat beim S-Works Levo auch xx1 Teile und xd Kassette 11-fach drin. Sram hat aber bei 12-fach bisher immer nur NX u. EX für E-Bike Nutzung angegeben. Was man unter Nutzung von Zubehörteilen als Privatperson macht bleibt jedem letztlich selbst überlassen.

Wo soll das Problem mit dem am zweiten Ritzel fixierten 10er bei Shimano Micro Spline sein ? Habe die XTR seit Herbst letzten Jahres an zwei Bikes und absolut 0,0 Probleme. Keine Geräusche, kein Stabilitätsproblem und auch sonst nichts. Weiß da jemand etwas? Mir ist nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Preisvergleiche ...

Und bei SRAM regen sich die Leute hier darüber auf dass das 50z aus Alu ist. Im Gegenzug stört es aber keinen der keinen der Kritiker das bei Shimano die letzten 2 Ritzel aus Alu sind.

Weil wir Sunrace fahren. ;-)
Die Shimano Alu Ritzel bekommen im Gebirge schnell Karies. Zu schnell.
 
Der Micro Spline Freilauf aus Stahl ist für die neuen Hybrid E-Bike Naben. Der Micro Spline Freilauf aus Alu ist für die normalen Naben.
Ich habe zwar beide Ausführungen mit 240er Naben an eigenen Bikes aber noch nicht nachgeschaut ob die wirklich baugleich sind. DT Swiss wirbt ja damit das die Hybrid Naben größere Lager haben ? . Ob da die Achse gleich ist ?
Der Alu Freilaufkörper passt auf die Hybrid Naben. Ich fahre das jedenfalls ohne Probleme beim Pawl Freilauf. DT-Swiss hat mir auch selbst die Kompatibilität bestätigt
Zitat: "Das Rotor-Kit HWYAAM00S3909S ist für das MTB, hat jedoch die gleichen Maße wie das Hybrid-Rotor-Kit HWYABM00S5573S und passt somit"
 
Ja.
Beim Zahnscheiben - Freilauf das gleiche. Ich habe gestern Abend den Freilauf vom HX1501 Laufradsatz auf einer normalen 240er Nabe probiert. Geht einwandfrei. Die Lager in beiden Freiläufen haben das gleiche Innenmaß.
 
Also falls wer in Zukunft die neue XT 8210 Bremse testet, bitte immer nur her mit euren Bewertungen!
Mich würde interessieren ob die neuen Bremshebel mit geringerem Leerweg usw. wirklich was taugen.
 
Also falls wer in Zukunft die neue XT 8210 Bremse testet, bitte immer nur her mit euren Bewertungen!
Mich würde interessieren ob die neuen Bremshebel mit geringerem Leerweg usw. wirklich was taugen.

Da die neue XT 8120 nur eine einfache Version der XTR 9120 ist, kann ich vielleicht damit dienen.
Grundsätzlich fühlt sie sich weiterhin nach Shimano an. Der Unterschied zu den alten 4-Kolben Modellen
(Zee, XT, Saint) ist nicht besonders groß. Lediglich die Übersetzung des Bremshebels ist etwas linearer gestaltet
was eine minimal bessere Dosierung zuläßt. Der Druckpunkt ist Shimano typisch nahe am Lenker. Kraft ist reichlich
vorhanden.
 
Zurück
Oben