Shimano SLX 11 Fach Kasette

Leute ich suche einfach nur eine Alternative zu der jetzigen Kasette. Meine Frage war ob es was stabileres bzw. härteres gibt
Du scheinst etwas beschränkt zu sein.
Hast du das Thema B-Schraube erledigt? Keine Kette und kein Ritzel stellt ohne Gewaltschaden bei korrektem Einbau nach einer so kurzen Laufleistung die Funktion ein.
 
Leute ich suche einfach nur eine Alternative zu der jetzigen Kasette. Meine Frage war ob es was stabileres bzw. härteres gibt
Härter eher nein, aber Alternativen gibt es:
https://www.bike-discount.de/de/kau...-11-42-530156?currency=1&delivery_country=172Soll auch noch eine von SRAM geben die auf den Shimano Hub passt, fand ich auf die Schnelle aber nicht.
Die hier müsste wohl auch kompatibel sein, habs aber nicht extra nachgeschlagen!
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ach-m5100-11-51-kassette-und-schaltwerk.6534/
Dann ganz neu von Shimano gibt es noch das "LinkGlide" System:
https://www.shimano-steps.com/e-bikes/europe/en/product-information/linkglideBei diesem sind die kleinsten Ritzel sogar austauschbar und sollen bis zu dreimal länger halten als die bisherigen HyperGlide Modelle.
 
Hat mit fahren lernen nichts zu tun, was soll ich anders machen?
kein Druck auf den Pedalen beim schalten, erst nach dem der Gang drin ist fängt es an zu springen. Und ich fahre keine 15 oder 20 km/h wenn der zehnte oder elfte Gang drin ist. B Schraube noch nicht zu gekommen
 
Also gut, bei mir halten die Kassetten, Sunrace und ZTTO, 6-7k km bevor die Schaltgassen rund werden und die Ritzel langsamer schalten. Und ich bewege mein Bike ausschließlich im Gelände, Trails rauf und runter, hier im Schwarzwald. Die würden auch noch länger laufen, nur wechsle ich sie dann aus. Wenn du meinst, dass es nicht an dir liegt, kann ich dir nicht weiter helfen. Ich drücke dir die Daumen, mit anderem Material. Ist ernst und ehrlich gemeint.
 
Wurde die Kette auch jedesmal gewechselt? Eigentlich ist der Schwachpunkt die Kette. Weil die sich längt und nicht mehr zu den Zähnen passt verschleißt die Kassette.
Die einzigen Ketten die ich kenne die halten, sind die Sram X01/XX1.
Tausch die Kassette (SLX oder SRAM NX und mach ne neue Sram Kette drauf und Du hast Ruhe.
Die B-Schraube natürlich bitte auch checken.
 
Und was soll das jetzt? Eleminiert das seine Fahrfehler?
Ich versteh nicht, warum du hier sofort Fahrfehler monierst. Jeder hat andere Gründe mit nem E-Hobel zu fahren. Bei mir z.B. ist es nicht die mangelnde Kraft oder Kondition sondern einzig und allein die Zeiterparnis. Deshalb bin ich prinzipiell im Emtb-Modus unterwegs, was dazu führt, dass ich bei der 12fach Kassette die großen Ritzel kaum nutze. Also immer max. Unterstützung mit der größtmöglichen Übersetzung, die für mich tretbar ist -> max Geschwindigkeit bergauf. Werde also früher oder später das gleiche Problem wie der TE haben. Dafür hab ich das Bike eben gekauft. Aber deshalb Fahrfehler? Sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Kette auch jedesmal gewechselt? Eigentlich ist der Schwachpunkt die Kette. Weil die sich längt und nicht mehr zu den Zähnen passt verschleißt die Kassette.
Die einzigen Ketten die ich kenne die halten, sind die Sram X01/XX1.
Tausch die Kassette (SLX oder SRAM NX und mach ne neue Sram Kette drauf und Du hast Ruhe.
Die B-Schraube natürlich bitte auch checken.
Klar wurde auch jedes Mal die Kette mit erneuert
 
Sowas passiert wenn ein Fachhandel einem sowas als Shimano verkauft.
18 km/h bei mittlerer Unterstützung !!!!
Habe bei mehreren großen Fahrradläden angerufen und die haben alle gesagt Kettenblätter sind immer vom Hersteller gekennzeichnet, auf dem Kettenblatt ist nichts, das ist 400 km drauf und aus Stahl. Blöd wenn man dann vorher erzählt es sind keine Teile lieferbar, wir bestellen schon bei Ali Express. Könnte ausrasten, Kettenblatt und Kette im Arsch
 

Anhänge

  • 9F269C9A-EAFF-439C-872B-0AC9C136E48C.jpeg
    9F269C9A-EAFF-439C-872B-0AC9C136E48C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • 1902FED5-F1C7-4BED-A974-41B3906C56DF.jpeg
    1902FED5-F1C7-4BED-A974-41B3906C56DF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Wollt ihr mal was unglaubliches sehen?

IMG_20210725_055415_resize_3.jpg


1500 km, sieht aus wie neu, schaltet wie neu und wird das sicher auch die nächsten paar Tausend km tun.
1x 11, 11-46 von ZTTO, Stahl bis auf das große Kettenblatt, 380g und aus einem Stück gefräst. Und jetzt dürft ihr dreimal raten, wo ich die gekauft habe.

Wenn deine Ausführung stimmt, ist es wie immer, man muss wissen was man kauft. Damit ist der Händler gemeint. Dass dein Kettenblatt die Grätsche gemacht hat, ist übel. Dass eine Fachwerkstatt dir so einen Schrott verkauft, ebenso. Daran sind aber weder AliExpress noch China schuld, weil man Schrott überall auf der Welt, auch in Deutschland, kaufen kann.
Bring das Teil zurück und sag deinem super Fachmann, was er damit machen kann. Du weißt schon, die Geschichte wo die Sonne nie hin kommt.
Er ist der einzig Schuldige, weil er mal wieder keine Ahnung hat, von dem, was er da treibt. Und wenn er dir das Teil als Shimano verkauft hat, obwohl es keines ist, dann ist er auch noch ein Betrüger.
Shimano Teile sind auf jeden Fall gekennzeichnet, auch die, die man bei AliExpress kaufen kann. Sind dort jedoch teurer als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ist doch die völlig verarsche. 200% hatte das Kettenblatt Bodenkontakt. Ist unverschämt und dreist dies jemand anderem in die Schuhe zu schieben.
Solche Typen landen bei mir gleich in der Abteilung "Ignoriern"
 
Dass ist doch die völlig verarsche. 200% hatte das Kettenblatt Bodenkontakt. Ist unverschämt und dreist dies jemand anderem in die Schuhe zu schieben.
Solche Typen landen bei mir gleich in der Abteilung "Ignoriern"
Nun ja, ich habe vorsichtigerweise

Wenn deine Ausführung stimmt

in meinem Kommentar geschrieben. Ich unterstelle dem TE erstmal nicht, dass er uns angelogen hat, andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass das Blatt sich ohne weitere äußere Einwirkung so deformiert hat
 
Es ist ausgeschlossen, dass die Kettenzugrichtung diesen Schaden verursachen kann. Wird nirgendwo so viel gelogen und schwadroniert wie im Internet - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben