Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Knapp 2 Jahre nach Ankündigung von Linkglide kann man es zwar kaufen, aber als Ausstattung am neuem e-mtb habe ich es noch kaum gesehen. Warum zieren sich die Hersteller so?
Weil für der gemeinen Kunde immer 12 fach und XT drauf stehen muss, weil sich das Fahrrad sonst nicht verkaufen lässt?
 
Knapp 2 Jahre nach Ankündigung von Linkglide kann man es zwar kaufen, aber als Ausstattung am neuem e-mtb habe ich es noch kaum gesehen. Warum zieren sich die Hersteller so?
Weil für der gemeinen Kunde immer 12 fach und XT drauf stehen muss, weil sich das Fahrrad sonst nicht verkaufen lässt?
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Bedarf dafür, da ich mit meinen SLX oder XT Schaltungskomponenten wunderbar klar komme. Vielleicht sehen das die Hersteller genauso?

Edit: Der Jörg war schneller. Aber nur um Sekunden! :p
 
Ich schlaue euch mal auf.
LinkGlide gibt es nur für 10/11 fach, also bei 12 fach nicht kompatibel
LinkgGlide hält länger, aber ist langsamer beim schalten, somit nicht gewünscht für e-mtb
das Maß aller Dinge ist im e-mtb Bereich immer noch HG.
 
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen.
CS-LG700-11 (11-50): 617 g
CS-M8100-12 (10-51): 469 g

Sind gerade mal 150 g mehr und 1 Gang weniger für einen Antrieb der 3x so lange halten soll.

Ich fahre momentan auch noch XT 11-fach (11-46) und das reicht gerade so mit dem E8000 (70 Nm).
 
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen.
CS-LG700-11 (11-50): 617 g
CS-M8100-12 (10-51): 469 g

Sind gerade mal 150 g mehr und 1 Gang weniger für einen Antrieb der 3x so lange halten soll.

Ich fahre momentan auch noch XT 11-fach (11-46) und das reicht gerade so mit dem E8000 (70 Nm).
Ich weiß, Korinthenkackerei:

ich finde die Linkglide mit 11-50 mit 780 Gramm
und die vergleichbare XT 11fach (12fach wäre ein bisschen unfair) mit 437 Gramm.
jedesmal ungefederte Masse....

+langsames Schalten....

Und die 12fach macht eigentlich keine Probleme, hält bei mir auch 3000km.
 
Ok, zur Zeit habe ca. 328 E-Bike im Keller stehen.......Mist, kann nicht jeden tag im jahr eins fahren.....
 
Genau für schalten unter Last ist die Linkglide gedacht, die gibt's nämlich bald in Verbindung mit Shimano freeshift und autoshift.
Die Hyperglide+ schaltet aber auch schon sehr gut unter Last, trotzdem wird es die nur mit freeshift geben.

Aber immer nur Gang für Gang, mehrere auf einmal kann keine unter Last.
 
Kann mir jemand den einfach die Unterschiede zwischen den Gruppen erklären, abgesehen vom Gewicht? Eine Deore sollte doch genauso funktionieren wie eine XT. Ich bin die letzten 10 Jahre eine Alfine-Nabe gefahren und bin nicht mehr im Bilde was "Stand der Technik" ist.
 
Kann mir jemand den einfach die Unterschiede zwischen den Gruppen erklären, abgesehen vom Gewicht? Eine Deore sollte doch genauso funktionieren wie eine XT. Ich bin die letzten 10 Jahre eine Alfine-Nabe gefahren und bin nicht mehr im Bilde was "Stand der Technik" ist.
Kurz erklärt:
Alle Ausführungen von Deore, SLX, XT und XTR sind geometrisch gleich und werden in Neuzustand ebenbürtig funktionieren. Je höher Du im Rang gehst werden bessere Materialien verwendet was die Langlebigkeit und das Gewicht verbessert. Beim Primus XTR wird dann noch zusätzlich Gewicht eingespart, hat aber mMn an ein E-MTB wenig Sinn.
Manchmal haben die Shifter noch zusätzliche Features.

Außerdem macht es mehr Sinn in ein guten Shifter zu investieren als in ein Schaltwerk. Also lieber XT Shifter an Deore Schaltwerk als andersrum. Wird aber von den Anbietern meist falsch gemacht, denn mit ein XT Schaltwerk lässt sich besser werben und wird vom Kunden eher wahrgenommen.
 
War Heute ein Centurion Numinis R2700i Probefahren welches die Shimano XT 11 Linkglide Gruppe verbaut hatte. War alles Tutti eingestellt und gut zu fahren aber da meine Erfahrung mit EBikes sehr reduziert ist hab ich nicht viel Vergleiche. Am Freitag wird noch das Focus Jam2 6.8 gefahren welches die klassische 12fach XT Schaltung hat. Gibts inzwischen vielleicht schon mehr Erfahrungen mit der Linkglide Gruppe und was würdet ihr bei einem Neukauf bevorzugen? Die Spreizung der 11fach ist ja schon etwas schlechter als die 12fach was aber wiederum beim eBike keine wirkliche Rolle spielt oder?
Gruß Rene
 
Ich hab mir jetzt wieder eine Alfine (dieses mal mit 11Gängen) zugelegt und hab das Kettenrasseln und den Verschleiß damit ad acta gelegt.
 
Zurück
Oben