Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?

Fahre auch SLX und bin mit der neuen "Deore" auch fein...robust, günstig und funtional gut.
Einzig eine Hollowtech Kurbel werde ich vermissen.

Was mich stört sind die Namengebungen der Gruppen:

XTR
Deore XT
Deore

Das ist irgendwie nicht konsistent...aber auch egal.

Gibt's drunter nicht noch die Cues (Alivio, Atera etc. Nachfolger)? Für den Einstiegsbereich wird das die Hersteller vielleicht eher bzgl. Kompatibilität interessieren, also maximal XT Schaltwerk, Deore Kurbel, und Cues Innenlager, Kette usw. ? :) Und: dass es von der Deore so viele Varianten geben wird, macht Vergleiche auch nicht einfacher. D.h. Vertrauen (oder nicht), dass der Produktmanager die richtige Variante gewählt hat. Und als Kunde genau aufpassen bei Bestellungen im Aftersales Nachrüst-Geschäft? Die Idee generell, Verschlankung, ist dennoch gut.

1781549474240.png

das ist nicht korrekt, die Deore Di2 gibts es ja schon seit letztem Jahr

das ist nicht korrekt, die Deore Di2 gibts es ja schon seit letztem Jahr
Vermutlich von KI geschrieben. Die hängt ja gerne mal etwas in der Vergangenheit fest.
Vor allem, weil am Anfang des Beitrags noch von der Deore Di2 die Rede ist...

1781550122930.png

Allerdings verstehe ich Shimano hier nicht:
Die SLX streichen, um sie in Teilen durch eine 2. Deore zu ersetzen, ist für mich weder eine Verschlankung, noch eine Vereinfachung.
Ich würde hier gerne in die Köpfe bei Shimano rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle wo jemand her kommt, wenn er gute Produkte hat.

Ich zum Beispiel habe SRAM vom Rad geworfen und durch Shimano ersetzt, weil für mich die SRAM Shifter am Lenker einfach nicht taugen, mir Transmission viel zu langsam ist und ich die Preise für Kette/Kassette eine Frechheit finde.

Die einen stehen halt auf harte Butter, andere auf Rama. So ähnlich ist das SRAM vs Shimano.

Ich bin mit den Preisen von SRAM rundum zufrieden. Sowohl MTB 1x12 als auch RR/Gravel 1x13

Wie oft brauchst Du eine Kassette , meine 200Euro Realpreis, UVP irgendwo bei 370 funktioniert nach 21k km und mittlerweile der 6ten Kette immer noch Top 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft brauchst Du eine Kassette , meine 200Euro Realpreis, UVP irgendwo bei 370 funktioniert nach 21k km und mittlerweile der 6ten Kette immer noch Top 🤷
Ich brauche nicht oft Kassetten oder Ketten. Aber der Preis kommt ja noch auf meine anderen Abneigungen oben drauf. Es ist einfach das Gesamtpaket.

Und ja, das ist reine Geschmackssache. Deswegen haben @sebhunter und ich ja auch so auf dein plattes...
Warum Shimano fahren wenn es SRAM gibt
...reagiert.

Schade um die SLX.
Allerdings gibt es ja weiterhin die Ketten und Kassetten der Deore 7200 Serie. Also mit den Eigenschaften der "alten" SLX.

Schon erstaunlich, dass Shimano seit über 30Jahren die Komplexität beibehält. Hätte gedacht, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur noch eine neue Deore (6200) geben wird.
Erinnert mich an Altus A10, A20, C10, C20. Das waren vier Differenzierungen innerhalb einer Gruppe! Ob sich das damals in den 90ern gerechnet hat?

Aber hey, ich freue mich immer wieder, dass Shimano für so ziemlich alle Anwendungen eine Lösung anbietet. Ist vielleicht für viele Endkunden etwas unübersichtlich. Aber wenn man sich mit dem Sortiment beschäftigt, ist das ziemlich beeindruckend.

Wenn ich jetzt noch erwähne, dass ich an einem meiner Bikes Komponenten der Shimano MTB-Gruppen, Rennrad-Gruppen, SRAM, Microshift und Sensah kombiniere - und alles bestens funktioniert - das ist schon cool.

Zurück