Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
und was würdet ihr bei einem Neukauf bevorzugen? Die Spreizung der 11fach ist ja schon etwas schlechter als die 12fach was aber wiederum beim eBike keine wirkliche Rolle spielt oder?
Musst du wissen ob dir die Bandbreite reicht.

Ich würde 11-Fach Linkglide bevorzugen, aber nur mit mindestens 50T hinten.
Das problem ist eher, dass 11 Fach nur an schlechter ausgestatteten EMTBs zu finden ist.

Ich will auch am steilen berg eine ordentliche tretfrequenz erreichen können aber bei >25 noch treten zu können ist für mich nicht relevant.
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Hab Heute nach der Begutachtung vom Jam2 6.8 beim Centurion Numinis zugeschlagen. Ich weiss dass das Centurion eher das gemütlichere Bike ist aber die Verarbeitung/Lackierung war eine Frechheit beim Focus von der Akku Klappe ganz zu schweigen die irgendwie nach ner Fehlkonstruktion aussieht. Nächste Woche hol ich mein Numinis und bin gespannt wie sich die 11fach XT Linkglide schlagen wird.👍
 
Will mein Canyon SpectralOn von Shimano Hyperglide+ 12-speed XT auf Linkglide umstellen, in der Hoffnung den Verschleiss etwas zu reduzieren.

Nach viel Recherche hab ich diverse Meldungen gesehen, die von schlechter Qualität der Deore/Cues Komponenten sprachen. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Linkglide-XT-Komponenten? Sind diese ähnlich bzgl. Qualtät wie bei Hyperglide?

Des Weiteren noch eine Kompatiblitätsfrage. Neben Umwerfer, Kassette, Kette und Schalthebel:
  • Muss ich sonst noch etwas tauschen? Aktuell hab ich folgende Nabe:
    DT Swiss Hybrid/350 Star Ratchet Nabe mit Stahl- Freilaufkörper, Boost 148.
    Passt die?
  • Kettenblatt ist 34T. Habe davon noch ein neues rumliegen. Passt das weiterhin?
Danke vorab!
 
Ich glaube, du brauchst dann einen neuen Freilauf, hg statt microspline. Die 11er und 12er Cassetten und Freiläufe sind nicht kompatibel zueinander. Und ich würde gleich auf Di2 mit Autoshift nachrüsten;) kostet aber einiges und geht nur mit dem neusten ep8.
 
Zurück
Oben