Shimano EP801 Händler Programmierung

maxl111

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Shimano EP 801 Motor gekauft.
Ich gehe davon aus, dass dem Motor alle grundlegenden Programmierungen fehlen?? ( Radumfang, Übersetzung,... )
Mit der e-tube projekt app wird das wohl alles nicht funktionieren. Wahrscheinlich bedarf es hier einer professionelleren Händler Programmierung ala E-Tube Project Professional mittels diesem

https://bike.shimano.com/de-DE/products/apps/e-tube-project-professional.html

Tool?!

Kann mir das bitte jemand bestätigen, der damit schon gearbeitet hat?
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob es der Professional Lösung bedarf oder ob es doch auch mit der normalen e-tube Projekt app geht.

Vielen Dank!
Lg Hannes

Anzeige

Re: Shimano EP801 Händler Programmierung
Ich hab die ETube Prof, kann mich aber nicht erinnern, eine Einstellung für den Radumfang gesehen zu haben; müsste ich nochmal schauen.

Mit der EMax Tunning App wirds wahrscheinlich gehen, ich lass von sowas aber meine Finger…

Bei mir wurde der Radumfang vom Händler,in Zusammenarbeit mit Shimano, verändert. Ich war dabei. Mein Bike war mit dem Rechner des Händlers verbunden,dessen Rechner hatte gleichzeitig Kontakt mit Shimano.Shimano hat dann den neu eingestellten Radumfang bestätigt. Das ganze hat beim 2ten Versuch etwa 10 Minuten gedauert.
Nach Aussage des Händlers ist das nur 3mal möglich.
Mit der Kostenfreien E- tube App solltest du eigentlich den Umfang angezeigt bekommen. Bei meinem Neurad stand der bei 2050mm.
Das war deutlich zu wenig
J.Lauscher

Lt. dem Händler der den Motor verkauft, ist der Motor auf eine fixe Radgrösse ( 29“ ) bei Auslieferung programmiert und der Radumfang kann über das e-Tube exakt eingestellt werden!
Morgen kommt der Motor dann werde ich berichten ob es so einfach geht!
Lg Hannes

Welche Steps Komponenten sind verbaut, also Display, Unterstützungsschalter mit oder ohne integrierter Akkuanzeige, Einschaltknopf?
Wenn du kein bluetooth-fähiges Bedienteil hast geht gar nichts mit der e-tube App.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. dem Händler der den Motor verkauft, ist der Motor auf eine fixe Radgrösse ( 29“ ) bei Auslieferung programmiert und der Radumfang kann über das e-Tube exakt eingestellt werden!
Lg Hannes
Berichte bitte wie und ob das ging. Ich wüsste nicht wie man da den Radumfang einstellen könnte (weder in der Handy Blauzahn App, noch in der Windows Professional Version mit kabelgebundenem Interface), es sei denn das geht bei fabrikneuen Motoren genau einmal und dann nie wieder, das könnte natürlich sein.

Lg Hannes
Der Motor ist höchswahrscheinlich auf 3000mm eingestellt, so wie der von Shimano ausgeliefert wird. Als Privatperson kann man den Raddurchmesser ohne weiteres nicht verändern. Hatte das Problem mit einem ep800 und selbst mit dem PCIe Interface von Shimano war da nichts zu machen. Habe dann Fremdsoftware benutzen müssen.

Kurzes Update:
- mir war es nicht möglich, den Radumfang zu programmieren!
- der Motor kam Plug and Play und funktioniert einwandfrei! Muss erst noch die genaue Geschwindigkeit bzw. Abweichung ermitteln
- ich habe den neuen EP801 gegen den serienmäßigen EP6 getauscht. Hat ca 45 Minuten gedauert und war sehr einfach zu bewerkstelligen!
Lg Hannes

Hallo!
Kurzes Update:
- der Nachrüst EP801 war völlig falsch programmiert! ( Radumfang 3000mm, Falsche Ritzelgrösse, falsche Gangsnzahl und nur auf 500 Watt!! )
- habe mir das Shimano Interface bedorgt
- mit Shimano Programmen keine Anpassung möglich!
- mit emax minimax und dem Kauf vom emax Lizenzschlüssel ( 119,-€ ) konnte alles perfekt programmiert werden!
- Länderkennung habe ich mit emax minimax auf USA 32 km/h eingestellt bei richtiger Tacho Anzeige.

Bis jetzt funktioniert alles hervorragend.

Lg Hannes

Zurück