E8000 - Unterstützung stärker/dauerhafter möglich? Fat-E-Trike

G

Gelöschtes Mitglied 10207

Guest
Hallo,

in meiner Verwandtschaft hat eine Rollstuhlfahrerin so ein Trike: https://www.icletta.com/ice/ice-full-fat.html mit E8000-Motor.
1580641352723.png


Sie hat wenig Kraft und deshalb Probleme bei langsamer Fahrt, etwa bergauf oder beim Anfahren, da unterstützt sie der Motor nicht genug und hört auch sofort wieder auf zu unterstützen wenn sie aufhört zu treten/zu langsam tritt/gerade im Totpunkt ist.

  1. Wie kann man den Motor dazubringen stärker und vor allem länger/dauerhafter zu unterstützen?
  2. Kann ich ein 30er KB montieren, auch wenn Shimano das nicht vorsieht? Bringt das was?

Shimano sagt:
Hallo Johannes, bei diesem Motor gibt es keine Möglichkeit das Ansprechverhalten zu ändern. Es wäre sinnvoll, sich an den Hersteller wenden ob eine Änderung der Übersetzung vielleicht Abhilfe schafft. Da sind wir aber raus, da das die Sache des Herstellers ist und wir nicht beeinflussen können, Viele Grüße, Markus - Team SHIMANO
Ich sage:
Also zB statt einem 34Z.-KB ein kleineres? Welcher der verschiedenen Modi, die es ja bei Shimano-EBike-Motor imo immer gibt, bietet denn am wenigsten Power/nötigt dem Fahrer am wenigsten Kraft/Beitrag ab?
Shimano sagt:
Hallo Johannes, ein kleineres Blatt als 34Z gibt es nicht. Wenn die reine Unterstützungsleistung zu wenig ist, kann die Fahrerin die Modi ECO, Trail und Boost ja selbst oder über ihren Händler auf Maximum setzen. Eine andere Softwareabstimmung wie bei dem 6100er gibt es bei dem 8000er nicht. Viele Grüße, Team SHIMANO - Markus

In der Shimano App E-Tube hat sie schon alle drei Stufen auf "hoch/maximal" gestellt.

Außerdem hat sie in dieser 3rd Party App (E-max: http://www.emax-tuning.com/) mal alle drei Stufen auf maximal gestellt, das heißt 300%, 70nm, 500 Watt.
Dann fährt sich imo jede Stufe wie der Turbomodus, aber der Motor hört immer noch genauso schnell wieder auf anzuschieben.

1580640936839.png




Setup:
150mm Kurbel
34er KB
11-42 Kassette

Und:
1580640443751.png

1580640457892.png

1580641437957.png
 

Anhänge

  • 1580640751817.png
    1580640751817.png
    202,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

in meiner Verwandtschaft hat eine Rollstuhlfahrerin so ein Trike: https://www.icletta.com/ice/ice-full-fat.html mit E8000-Motor.
Anhang anzeigen 11331

Sie hat wenig Kraft und deshalb Probleme bei langsamer Fahrt, etwa bergauf oder beim Anfahren, da unterstützt sie der Motor nicht genug und hört auch sofort wieder auf zu unterstützen wenn sie aufhört zu treten/zu langsam tritt/gerade im Totpunkt ist.

  1. Wie kann man den Motor dazubringen stärker und vor allem länger/dauerhafter zu unterstützen?
  2. Kann ich ein 30er KB montieren, auch wenn Shimano das nicht vorsieht? Bringt das was?

Shimano sagt:

Ich sage:

Shimano sagt:


In der Shimano App E-Tube hat sie schon alle drei Stufen auf "hoch/maximal" gestellt.

Außerdem hat sie in dieser 3rd Party App mal alle drei Stufen auf maximal gestellt, das heißt 300%, 70nm, 500 Watt.
Dann fährt sich imo jede Stufe wie der Turbomodus, aber der Motor hört immer noch genauso schnell wieder auf anzuschieben.

Anhang anzeigen 11330



Setup:
150mm Kurbel
34er KB
11-42 Kassette

Und:
Anhang anzeigen 11327
Anhang anzeigen 11328
Anhang anzeigen 11332
Warum steht das maximale Drehmoment nicht auf 70 nm.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Außerdem hat sie in dieser 3rd Party App mal alle drei Stufen auf maximal gestellt, das heißt 300%, 70nm, 500 Watt.
Dann fährt sich imo jede Stufe wie der Turbomodus, aber der Motor hört immer noch genauso schnell wieder auf anzuschieben.

Tut es wie geschrieben. Nur auf dem Screenshot nicht.

App ist die E-Max http://www.emax-tuning.com/ - zurück zur E-Tube gehen wir auch nicht

Also ist das schonmal richtig? Reicht aber anscheinend noch nicht weil der Motor immer wieder aufhört zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärs ne Option das Rad zu verkaufen, eines ohne Motor zu kaufen und dann einen Bafang zu montieren? Da hast du mehr Möglichkeiten.
Denk nicht, ist ja sauteuer das Ding.


Da der Shimano Motor erst ab Trittfrequenzen von 70upm wirklich Leistung bringt, ist das definitiv der falsche Antrieb für das Trike. E8000 ausbauen und und schauen ob/wie man was von Bafang stattdessen einbauen kann.

Chillig, zum Glück gibts den "Fach"handel ??
 
Ja:
http://www.emax-tuning.com/https://apps.apple.com/de/app/emaxmobileapp/id1460664010
Man denke sich:
Erste Zeile überall 300
Zweite Zeile überall 70
Dritte Zeile überall 500

Danach fährt das Dings auf jeder Stufe wie sonst nur im Boost-Modus.



Anhang anzeigen 11333
Verstehe nicht, warum schon wieder der Screenshot mit 20 Nm gezeigt wird.
Das passt doch nicht, wenn zuvor wirklich auf 70Nm geändert wurde.
Prüfe das mal und gib einen aktuellen Screenshot.
 
Was erhofft man sich, wenn man alle Stufen auf (Boost High) Standard Maximum konfiguriert?
Boost Standard ist High und entspricht 300% 70 Nm.
Mit eMax kann man, glaube ich, den Faktor auf 500% stellen.
Newtonmeter kann man, glaube ich, auf 75 erhöhen, noch höher und der Motor brennt durch.
Da es eine Tretunterstützung ist muss man immer treten, sonst unterstützt es nicht.
300%, 70 Nm, 500W war das max. (zumindest mit der 1€-Version der App).

Das mit alles auf max. war einfach ein Test was das bedeutet.
Eco ist nix für sie, das bringt ja fast nix.
Boost dreht das Hinterrad von 0 weg natürlich leicht durch
also würde ich auf nen verstärkten Trail-Modus gehen.

Und sie soll sich halt angewöhnen Berge möglichst schon mit etwas Schwung anzufahren...

Kettenblätter mit 32 Zähnen und 4-Arm 104 mm Lochkreis gehen problemlos.
Kettenblätter mit 30 Zähnen verschieben etwas die Kettenlinie, sollte aber kein Problem sein.
bike24.de/Kettenblatt
Der erste Gang hat 40/42 Zähne? Könnte man auf 46 oder 50 umbauen.
Ja, wie geschrieben:
34 auf 11-42 ists -> und 30er NW Blatt hab ich eh noch da, das versuchen wir mal, ggf. wär da ja dann auch Oval nett um die Totpunkte abzuschwächen

Setup:
150mm Kurbel
34er KB
11-42 Kassette


Vorne auf T30 und hinten ne SunRace 11/50 Kassette drauf = Untersetzung um 23 %.
Wird zwischendrin noch paar mal umgelenkt, da sind glaub ich mindestens 2 Ketten verbaut bei dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wo ist jetzt der Freilauf? Zwischen Motor und Blatt (gut) oder zwischen Blatt und Kurbel (schlecht)?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, hat @Wirme recht?




Jajaja?
MTBNews schrieb:
Die natürliche Unterstützung im Eco und Trail Modus in Verbindung mit der Power im Boost-Modus haben uns im ersten Test überzeugt. Lediglich während des Anfahrens im steilen Gelände fehlte uns etwas Power aus dem niedrigen Kadenz-Bereich.
https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-test/
Der Shimano Motor lebt von Trittfrequenz, unter 80upm passiert wenig. Optimal sind 90+upm
....
 
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Sohn 11 J. darf krankheitsbedingt nur eine geringe Leistung erbringen. Zeitweise soll er das Rad auch nur über die Anfahrhilfe (6km) fahren können, wenn seine Energie erschöpft ist.
Wir überlegen daher ein Liegedreirad wie bspw. das HP Velotechnik Gekko fx/fxs 20 für ihn zu kaufen. Wissen aber nicht, ob die angebotenen Motoren (neodrive Z20, Shimano e5000 oder e8000) für diesen Zweck die Richtigen sind.
Wäre der Yamaha PW X2 oder ein anderer eine geeignetere Alternative?
Würden sich die Motoren ggf. auch nachrüsten lassen?
Viele Grüße Tom
 
Zurück
Oben