Shimano EP 6 vibriert und ruckelt

Naddel

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein neues Rad gekauft mit dem besagten Motor. Mein altes E Bike hatte einen Bosch Motor und hat mich zuverlässig über 10 000 Kilometer begleitet.
Wenn ich mit dem Shimano fahre und um die 26 km/h schnell bin, vibriert und ruckelt es ständig. Meines Erachtens ist es, wenn der Motor sich aus bzw. wieder ein schaltet. Sowas kenne ich vom Bosch Motor nicht.
Ist das normal bei Shimano oder stimmt da was nicht.?
 
Wenn möglich mal mit Bluetooth verbinden und mit eTube Project App Updates checken. Evtl stimmt auch was mit dem Magnetsensor am Hinterrad nicht. Hast du dieses Verhalten in jeder Unterstützungsstufe, oder evtl nur bei Trail?
 
Wenn möglich mal mit Bluetooth verbinden und mit eTube Project App Updates checken. Evtl stimmt auch was mit dem Magnetsensor am Hinterrad nicht. Hast du dieses Verhalten in jeder Unterstützungsstufe, oder evtl nur bei Trail?
Die App habe ich, da ist kein Update verfügbar, wie gesagt, es ist ganz neu.
Ich bemerke es in jeder Unterstützungsstufe.
 
In einem anderen Thread war von ähnlichen Symptomen die Rede bei einem EP801, die sich hauptsächlich km Trail gezeigt hatten und durch ein Firmware-Update behoben waren. Deshalb vermutlich der Hinweis von @HageBen. Wäre auch meine erste Idee gewesen.

Hast du nur beim Auskoppeln bei über 26km/h das Problem oder auch wenn es flach/hügelig ist und der Motor beim Lastwechsel ausregelt?
 
In einem anderen Thread war von ähnlichen Symptomen die Rede bei einem EP801, die sich hauptsächlich km Trail gezeigt hatten und durch ein Firmware-Update behoben waren. Deshalb vermutlich der Hinweis von @HageBen. Wäre auch meine erste Idee gewesen.

Hast du nur beim Auskoppeln bei über 26km/h das Problem oder auch wenn es flach/hügelig ist und der Motor beim Lastwechsel ausregelt?
Bis jetzt habe ich es nur beim Fahren über 26 km/h bemerkt.
 
Brauchst nicht probieren weil das ist nicht die Ursache.
Die Unit im Motor die ab einer gewissen Geschwindigkeit den Motor abschaltet ist defekt.
Kann nur der Hersteller beheben.
 
Wenn ich mit dem Shimano * fahre und um die 26 km/h schnell bin, vibriert und ruckelt es ständig. Meines Erachtens ist es, wenn der Motor sich aus bzw. wieder ein schaltet. Sowas kenne ich vom Bosch Motor nicht.
Wenn man um den Schaltpunkt herum fährt und der Motor dauernd ein/aus schaltet, halte ich es für normal, dass man ein ruckeln wahrnimmt.
Entweder deutlich darunter/darüber bleiben oder die Unterstützung in dem Bereich abschalten, ...könnte die Lösung sein.
 
Welches Bike? Bei meinem Rise ist das An- und Abschalten so sanft, da ruckelt nichts. Je nach Umgebungslautstärke hört man es noch nicht einmal.
 
Zurück
Oben