Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150
So werd ics auch machen, ab 1. Tag Garantieablauf mach ich ihn auf und schau mir das alles mal genau an und sofern kein Lager auffällig werd ich das Fett neu verteilen oder neues hinzufügen

Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, scheint der Shimanomotor sehr robust zu sein wenn man sich meine Umfrage mal anschaut
Wenn wir als Kunden ausgereifte Produkte favorisieren würden, statt immer wieder neuesten Hypes hinterherzulaufen, oder uns vom Marketing diese Bedürfnisse einreden zu lassen - und allzu bereitwillig zu glauben - ja dann gäbe es mehr solcher Produkte.

Das wäre für den Kunden befriedigender und ökologisch sinnvoller. Wir als Kunden können das beeinflussen.
 
Das mal was kaputtgeht ist halt so bei Technik, unausgereift oder sehr anfällig scheint der Shimano doch garnicht.
Ich hab z.B. nie ein deutsches Auto mit Steuerkette gekauft, da anfällig und nicht ausgereift. lol
Ich kauf auch keine billigst Elektrogeräte oder so, aber soll ich mir jedesmal die ganze Konstruktion ansehen?

Wäre aber schön wenn Shimano für nach der Garantie auch Einzelteile vertreibt.
Oder sich Zulieferer im freien Markt drum kümmern was anzubieten.
 
Wenn wir als Kunden ausgereifte Produkte favorisieren würden, statt immer wieder neuesten Hypes hinterherzulaufen, oder uns vom Marketing diese Bedürfnisse einreden zu lassen - und allzu bereitwillig zu glauben - ja dann gäbe es mehr solcher Produkte.

Das wäre für den Kunden befriedigender und ökologisch sinnvoller. Wir als Kunden können das beeinflussen.

nur mal so als Beispiel....

wenn man alles so bauen würde(Autos, Bikes, Möbel Elektrozeug usw. einfach alles auf der Welt) dass nichts mehr kaputt geht und sich abnutzt, dann wär man blauäugig als Kunde glücklich. Doch anders betrachtet wären 3/4 der Menschen dann Arbeitslos weil keiner mehr was neues kauft weil die Uroma ihre Waschmaschine weiter vererbt weil sie nochmal 100 Jahre läuft


klar ist es beschämend dass viele Ebikemotoren keine 2000km halten. Das ist einfach witzlos und darf nicht passieren. Wobei man da auch wieder sehen muss... wie viele Motoren sind im Umlauf und wie viel % haben Probleme, in Foren kommen nur Problemfälle zusammen da sich der 0815 Nutzer erst durch Probleme im Forum anmeldet

Vereinzelte Schäden gibt es immer egal bei was

Ist wie bei VW, jeder sieht, das Internet ist voll von Problemen mit VW usw.

Von den anderen Marken im Vergleich recht wenig

Schaut man sich dann aber die Zulassungszahlen an, so sind fast 2/3 der Fahrzeuge auf Deutschland Straßen vom VAG Konzern und prozentual dagegen gestellt kann es(als Beispiel jetzt) bei den wenigen BMW und Mercedes mehr Kettenprobleme geben auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.


Somit könnte der alte Bosch Motor auch zuverlässiger sein als der Shimano, dagegen steht aber dass Bosch ja mit einem Servicekit reagieren musste zur Problemlösung, also doch viele Ausfälle dass sich sowas lohnt auf den Markt zu bringen
 
Ich bin schon ein Technik Freak. Ich wäge aber auch ab, bevor ich auf was neues springe. Der alte Bosch hat bei mir 14 Monate und 10.000 km gehalten. In der Hoffnung, dass der Shimano besser ist, bin ich umgestiegen.

Ich fahre nicht mehr ganz so viel mit Motor und bin mehr ohne Unterstützung unterwegs. Mein Shimano hat jetzt seit Mai "nur" 1.700 km hinter sich.

Ich bin kein "schön Wetter Fahrer". Regen, Eis und Schnee halten mich nicht davon ab zu fahren. Das ist halt eine Herausforderung für die Bikes.
 
Ich sagte deutsches Auto, nicht VW, BMW hatte genauso dauernd Schäden bei gewissen Motoren.
Mercedes baut Taxen, Rentnerautos mit Lenkradschaltung oder ich kauf gleich Renault.

Aber sonst haste Recht, gewisermaßen ist man als Kunde Teil von System.
Ist einfach als Kunde trotzdem vieel zu teuer keine Einzelteile zu bekommen.
Läufz bei manchem KFZ Motor ja heute auch nicht besser.
 
hol das mal wieder hoch,(kann ein Mod so ein Thema nicht mal für alle Motoren die hauptsächlich benutzt werden erstellen und im Technikbereich oben anpinnen?

Sowas sollte hilfreicher sein für jeden als Übersicht als sich druch hunderte Seiten Motorinfos zu wälzen, zumal man so auch eher sieht wie viele haben abgestimmt und wie viele haben prozentual welches Problem oder keins

Bin nun bei 1800km und weiterhin alles ohne Probleme
 
2700km "Motorschaden", Kurbel hat spiel (trettlager), freilauf macht komische geräusche... gemäss shimano sollte der motor ersetzt werden, schauen wir mal
bike ist ein commencal meta power 2018
 
@derbikeradler ich würde mal sagen, dass ich ca. 80% in TRAIL fahre. ich bin recht zügig bei meinen trails, und daher sind viele meine gefahreren km fordernd für den antrieb. dazu kommen sprünge und drops, viele wurzeln hier...
ich wage zu behaupten, dass die momentan verfügbaren antriebe einfach noch nicht perfekt auf das konzept e-enduro etc ausgelegt sind. das sieht man auch an der kulanz der hersteller... mal sehen was der neue bosch taugt.
 
Hallo,

Meine Akkukontaktierung war von Beginn an defekt, da der Hersteller den Abstand der Akkuhalterung falsch eingestellt hatte.
Freilauf nach ca. 5000km defekt. Machte sich aber schon früher 3000-4000km durch Geräusche bemerkbar. Ab ca. 5000km kam es zu kompletten Ausfällen bei hohen Momenten (Boost plus 15% Steigung). Das Ganze wird jetzt hoffentlich nach mehreren Anläufen vom Hersteller anerkannt und durch Shimano im Rahmen der Garantie getauscht. Was ich gelesen habe, dass Shimano die Lebensdauer vom Motor mit 1000 Ladezyklen angibt. Was bei mir zwischen 50.000km und 100.000km ausmachen würde. Wie es aussieht, halten die Dinger nur 1/10 davon.
 
Zurück
Oben