Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150

Anzeige

Re: Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?
Hab gerade nochmal geschaut hab jetzt knapp 10000 KM drauf. Der Motor läuft wie am ersten Tag. Klar Ritzel, Kassette, Kette und Bremsen haben ordentlich Leiden müssen. Ist aber gerade alles neu gemacht worden. Zahlt alles meine E-Bike Versicherung. Dachte erst die ist völlig überteuert. Allerdings zahlen die auch Verschleißteile, Bremsen, Reifen ... Hab die Versicherungssumme schon doppelt wieder drin. So ein Service beim E-Bike kostet aber auch schon so viel, wie als Bub nicht mal mein ganzes Fahrrad wert war. (Scott E-Genius 700 tuned) Im Bikepark hatte des Fahrrad mehr Glück als ich, hab mir schon zwei mal was gebrochen, Fahrrad hatte nur ein Kratzerchen.
 
Hat von euch zufällig jemand das Interface SM-PCE02 / SM-PCE1. Da meine Garantie jetzt auch fertig ist würde ich gerne paar Veränderungen an meiner Firmware vornehmen. Brauch das Teil nur paar Stunden und würde auch was dafür bezahlen. Kostet halt mal schlappe 160€
 
Kennt jemand das Problem mit dem Absterben oder den Aussetzern, Leistungsverlust wie man es auch nennen mag:

Also plötzlich ist die Leistung schwacher und der Motor läuft unrund und setzt schließlich ganz aus. Kann aber dann auch wieder kommen. Wechsel der Unterstützungsstufe oder zumindest komplett aus und wieder einschalten löst das problem.

Hat nichts mit Überhitzung zu tun oder leeren Akku oder viel Leistung abrufen. Könnte mir höchstens vorstellen dass es mit viel ein- und ausschalten zu tun hat.
 
Nur wenn der Motor zu warm wird im Frühjahr/Sommer. Im Spätherbst/Winter kann ich durchfahren. Aber es kommt eben die Fehlermeldung im Display. Die neueren Firmware regeln ein bisschen anders ab. Siehe Changelog bei Shimano. Bekommst du keine Fehlermeldung?
 
@Tabletop84 hatte genau das gleiche wie bei dir schon öfters
Motor hat Plötzlich keine Leistung. auch nicht beim weiterschalten auf anderer Stufe
es kommt aber nur bei Eco 30/30 und bergauf vor. bei anderen Stufen nicht
keine Fehlermeldung.
nach aus und einschalten geht es wieder oder es geht nach 50hm wieder normal weiter
egal welche Software Version. hatte schon einige probiert
es ist aber jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen und überhitzung kann ich ausschliessen
 
Bei mir ist alles Standard. Fahre fast ausschließlich Eco High aber halt mit vielen Pausen da Schönwetterfahrer und Mittelgebirgstrails wo man oben Schoner anzieht. Und sobald es flacher wird fahre ich ohne Motorunterstützung. Also viel hin und her Zeichen Aus und Eco. Es tritt meistens auf wenn der Antrieb eingeschaltet und/oder die Unterstützung aktiviert wird.

Ich vermute es ist irgendein Initialisierungsproblem von einem Sensor oder der Software.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Steps E8000 Motor. Ohne einen für mich ersichtlichen Grund verhält sich mein Enduro-Ebike (600km Laufleistung/halbe Saison gefahren) plötzlich nicht mehr so agil.

Normalerweise fahre ich hauptsächlich auf Eco-Werkseinstellungen, jedoch verringert sich die Motorleistung ein paar Minuten nach Fahrtantritt schleichend immer mehr, sodass ich recht frühzeitig auf Trail umschalten muss.

Es scheint, als ob ich trotz Motorunterstützung einem Widerstand entgegentreten muss. Als wäre eine Art Motorbremse aktiv.

Der Motor wird übrigens auch ordentlich warm.
Phänomen ist plötzlich aufgetreten (kein Firmware-Update oder Stepsunlocker oä genutzt).
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild oder Hat evtl jemand einen Tipp?
 
Wenn der Motor ordentlich warm wird, wie Du schreibst, stimmt was nicht. Ich quäle meinen Steps 8000 oftmals durch Trails und fordere viel von dem Teil ab. Wenn ich dann auf den Motor lange ist der ca. Handwarm, mehr nicht, aber niemals heiß. Shimano hat hier anscheinend ganze arbeit geleistet, was die Kühlung anbelangt.
 
6900 Km keinerlei Probleme mit dem Motor.

nach 1 Monat Akku kaputt (Wasser im Akku!!).

jetzt nach 6900 km wird erst ein Akku leer gesaugt, dann Motor ausschalten, den zweiten Akku einschalten.
Normalerweise geben beide Akkus den Strom an den Motor.

Nach dem derzeitigen Stand würde ich mich wieder für Shimano entscheiden. Vielleicht ein bisschen leiser und effizienter, mehr Reichweite, mehr Höhenmeter bei weniger Verbrauch. Die Geschwindigkeit mit 25 km/h passt für mich.
 
Zurück
Oben