Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150
Peter Mayer von eMax sagt der Einbauwinkel hätte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten und sei nur informativ.
Quelle:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/emax-3-x-software-für-steps-e8000-motoren-erfahrungen-und-austausch.51623/post-1297915

Super, dann muss man ja eigentlich gar nichts am Motor spezifisch anpassen.
Ich Frage mich nur, was mein Händler damit meint, das Shimano die spezifische Software für mein Stevens Bike aufspielen muss. 🤔
Nur fürs Informative?
Das wäre ja ein Ding.
Man muss ja das Verkaufsmonopol irgendwie begründen können.:mad:

Werde mir den Link nachher mal durchlesen.👍

Vielen Dank für die Info.
Tolle Gruppe hier!!! :extremelyhappy:👍
 
War glaub diese Studie:

https://www.researchgate.net/figure...ion-commercial-cells-according_fig1_261297316
Ich habe den Akku mit ca 30% Ladung überwintert und konnte keinen Verlust feststellen. Kann natürlich mit einem älteren Akku anders sein. Grundsätzlich lässt sich wohl sagen dass ein Fenster von 30-70% am besten für die Lagerung und den Betrieb des Akkus optimal ist.

Absolut leer altert der Akku am schnellsten und kann in hohem Alter auch dazu führen dass er komplett eingeht.

Daher möglichst nicht leerfahren und wenn doch dann schnell wieder ans Ladegerät. Ganz voll ist auch schädlich aber nicht so wie leer. Also kurz vor einer längeren Tour volladen um den Akku dann nicht ganz leer zu fahren ist gesünder als umgekehrt.


Danke für die Info👍:extremelyhappy:
Man lernt nie aus.:angel:
Werde das in Zukunft mit beachten, gerade wo ich ja meist mit 2 Akkus unterwegs bin.

Jetzt hoffe ich, dass mein neuer Steps E8000 länger hält als der Alte.
Jetzt habe ich ja wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor.👍
 
Den Radumfang muss man natürlich nicht unbedingt einstellen aber sollte man schon, weil ab Werk steht der auf 3000 mm, was etwas langsamer als wahrscheinlich gewünscht wäre und der Kilometerzähler sowie Tacho würden voreilen.



Logisch 👍 :extremelyhappy:
Sonst stimmen ja die gefahrenen Kilometer nicht.
Woher soll das der Motor sonst auch wissen.

Ich werde jetzt erst mal wieder mein altes E-Bike mit neuem E8000 Motor fahren.
Und dann schauen, welcher Motorhersteller am fährsten und ehrlichsten mit dem Kunden umgeht.

Am fährsten wäre eine feste Laufleistung, welcher der Motor halten muss, egal wie alt der Motor ist.
z.B. Garantie auf eine Laufleistung von 20.000km innerhalb 4 Jahre nach Kauf.


Also Shimano ist für mich nach dieser Aktion gestorben.
Der EP8 kommt für mich zunächst nicht in Frage.
Da sind die ersten Käufer die Testfahrer und schauen dann, wie ich beim E8000 in die Röhre, wenn er seinen Geist wegen Kinderkrankheiten aufgibt!

Das passiert mir nur einmal!;)
 
Hallo,
ich überlege gerade welchen Einfluss der "Einbauwinkel" auf die Motorsteuerung haben könnte 🤔

Das Kettenblatt ist rund und sitzt immer an der selben Stelle..... hm, minimal könnte sich die Kettenführung ändern wenn der Motor anders sitzt, aber das tut er auch mit Mixed Laufrädern.

Gruß
 
Beim Stevens E-Sledge + ist der Motor ziemlich frei verbaut.
Von unten ist eine Kunststoffabdeckung dran um den Motor vor Steinschlag zu schützen, die aber den Motor nicht berührt und viel Luft lässt.
Seitlich liegt der Motor frei.
Von daher denke ich, dass das Hitzeproblem nicht vom Rahmenhersteller kommt.
Das zu beurteilen würde ich mich nicht trauen.
Ich weiß nur das solch oberflächliche Betrachtungen sehr täuschen können.
Schon alleine der Einbauwinkel wird vermtl. einen sehr großen Effekt auf das Hitzeverhalten haben, usw.?
 
Das zu beurteilen würde ich mich nicht trauen.
Ich weiß nur das solch oberflächliche Betrachtungen sehr täuschen können.
Schon alleine der Einbauwinkel wird vermtl. einen sehr großen Effekt auf das Hitzeverhalten haben, usw.?


Ich denke mal, das dieser Einbau mit Shimano abgestimmt war.
Das Stevens E-Sledge + war ja der Serien Prototyp, wo erstmals ein Steps E8000 Motor der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Shimano hat damit ja sogar Werbung für ihren neuen Motor gemacht.

Na ja, Prototypen sind eben immer mit Vorsicht zu geniessen.
Also den EP8 lasse ich jetzt erstmals nach meiner Erfahrung mit dem Steps E8000, an mir vorbei ziehen.
Sollen diesmal andere Kunden die Tester spielen und sich die Finger verbrennen! ;)
 
Immerhin bist du zweieinhalb Jahre und 7.000 km ohne Probleme gefahren und hast den Motor wahrscheinlich höher beansprucht als mancher andere hier...


Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.

Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten! ;)
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.:frown:
 
Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.

Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten! ;)
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.:frown:


Wäre wirklich eine interessante Sache, mal darüber zu diskutieren, wie lange denn ein E-Bike Motor halten soll.

Das wäre auch etwas für das Marketing der Motorhersteller, damit dann zu werben.
Und das natürlich auch mit einer besonderen Gewährleistung ab zu sichern.

Diesen Motor, bzw. diesen Hersteller würde ich sofort kaufen!!!!:extremelyhappy:👍👍

Aktuell geht es ja nur um Leistung bzw. Nm.
Oder irgend ein neue Funktion, die man sowieso kaum benutzt.

Der wichtigste Punkt beim Motor ist für mich vor allem der, dass man vom Fahrgefühl nicht merkt,
dass man mit Motorunterstützung fährt.
Auf ein paar Nm mehr oder weniger, kommt es mir da nicht an.

Ein Wettrennen der verschiedenen Hersteller darüber, welcher Motor mehr Leistung hat und früher oben am
Berg ankommt, finde ich Blödsinn.

Kann mich da noch gut an einen Testbericht erinnern, als ein Wettrennen der verschieden Hersteller hoch auf eine Berg im Schwarzwald gemacht wurde.
Da kam der Brose Motor wegen Temperaturproblemen und Reduzierung der Leistung auf den letzten Platz.
Im nachhinein, war das aber wohl der ehrlichere Motor im Test, wenn ich es mit dem Steps E8000 Motor vergleiche.

Offenbar gibt es ja im Shimano E8000 keine Schutzeinrichtung, welchen den Motor bei Überhitzung abregelt.👎
Da nimmt man aus Marketing gründen, wohl eher mal einen Totalschaden hin.

Also wenn Brose eine Laufleistungsgarantie geben würde, würde ich mir sofort den Brose kaufen.
Mit einem abregeln der Leistung bei zu hoher Motortemperatur, hätte ich kein Problem.

Wenn das beim neuen Brose Motor überhaupt noch auftritt.
Ich glaube, da hat sich einiges in den letzten 3 Jahren verbessert.
 
Da kam der Brose Motor wegen Temperaturproblemen und Reduzierung der Leistung auf den letzten Platz.
Im nachhinein, war das aber wohl der ehrlichere Motor im Test, wenn ich es mit dem Steps E8000 Motor vergleiche.

Also wenn Brose eine Laufleistungsgarantie geben würde, würde ich mir sofort den Brose kaufen.
Mit einem abregeln der Leistung bei zu hoher Motortemperatur, hätte ich kein Problem.

Wenn das beim neuen Brose Motor überhaupt noch auftritt.
Ich glaube, da hat sich einiges in den letzten 3 Jahren verbessert.

Da gibt es einen "eMTB" fahrenden Troll hier im Forum, mit dem du darüber vortrefflich diskutieren kannst... 😂
 
Mensch da hast du aber einen Super Händler👍
Ist der Zufällig in der Nähe von Baden-Baden?
Was hast Du für den Motor bezahlt?
Dann war der Motor natürlich schon mit den Parametern von deinem Bike angepasst.
Normal wäre ich woanders hingegangen, aber leider hatte ich das Fahrrad damals bei diesem Händler gekauft.





Das mit dem Akku lagern bei 2x Balken ist interessant.
Bei mir hat sich auf jeden Fall bei 2 Balken der Akku soweit entladen gehabt, dass der Akku im Frühjahr
sich nicht mehr einschalten lies zum fahren. Sprich Tiefentladen🙄
Hätte halt mal im Winter draufschauen sollen und nachladen müssen.🥴

Aktuell überwintere ich den Akku im Winter mit 3 bis 4 Balken.
Der Artikel würde mich interessieren und andere bestimmt auch.
Denn davon hängt offenbar einiges ab, wie lange der Akku hält.
Auch habe ich mal gesagt bekommen, das man den Akku nicht leer fahren soll.
Soll angeblich auch dem Akku nicht gut tun?
Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt und keine Ahnung, ob da was dran ist.🤔
Ging bei mir alles auf Garantie und der Händler ist in Bayern.
 
Wüsste da jemand, wie man diese Motordaten verändern könnte?
Ja mit STunlocker und eMax kannst du alle Daten editieren wie der Händler...Ich benutze den STunlocker da man dort mehrer Profile erstellen kann und recht schnell in dein Bike laden kann über BT-Schnittstelle...
Schau Info Screen von STunlocker:
Screenshot_2020-09-20-19-43-40.jpg
 
Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.

Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten! ;)
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.:frown:
[/QUOTE
Respekt für den Hinterreifen! Ich fahre viel mit Anhänger und habe selbst ein hohes Gewicht aber mehr als 3000km hält der normal nicht bei mir. Und nein das Hinterrad blockiert nie bei mir
 
Ich hab ein Phänomen am Ekano das vmtl. nicht Ekano-spezifisch sein dürfte sondern eher am Steps E8000 liegt - evtl. kennt es ja jemand und/oder weiß worans liegen könnte...:

Wenn ich nach längeren Tretstücken - insbesondere Uphills - das Bike rollen lasse gibts Geräusche.
Es klingt als ob der Hinterreifen mit den Stollen irgendwo am Rahmen schleifen würde. Man hört es nicht nur, man kann es auch spüren. Dass (aussen) irgendetwas irgendwo schleift kann ich aber definitiv ausschliessen.
Nach kurzer Zeit (so 50-150m Strecke) ist das Geräusch dann auch wieder weg.

Was könnte das sein? Problem ist es aktuell noch keins, das Bike fährt sich völlig normal, der Motor hat die gewohnte Leistung und die Akkulaufzeit ist auch wie immer.
Ich möchte aber nicht dass es zum Problem wird...ich hab nämlich grundsätzlich sehr viel Spass mit meinem Ekano :winkytongue:

1934A4F5-25B5-446E-AB21-0F6E0F8C2DF5.jpeg
 
Karkassen Defekt am Reifen eventuell? Maxxis Reifen? hatten wir vor kurzem oder Hinterachse gebrochen kam auch schon vor ( RaceFace Laufräder? )
das kommt dann nur unter bestimmten bedingungen vor. nicht immer halt
 
Reifen würd ich mal ausschliessen, aktuell der Michelin E-Wild ist neu drauf, das Problemchen hatte ich aber auch schon vorher mit dem Schwalbe.
Achse kann ich mir fast nicht vorstellen - da müsste es doch eher beim kräftigen Reintreten oder Bremsen lärmen und nicht beim Rollen. Aber das ist ja trotzdem schnell gecheckt, werd ich mal machen.
 
Zurück
Oben