Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150
was eventuell noch sein könnte das die Kette am 1. gang am Reifen schleift zb. dann wenn Bergauf die Spannung nachlässt. bei 2.8 Reifen ist das schon vorgekommen bei uns
bin gespannt auf denn Fehler;)

so genug Off Thema:angel:
 

Anzeige

Re: Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?
Hallo zusammen,
ich hab seit 6 Monaten ein Grand Canyon On mit Shimano Steps E8000 System und nem BT8035 Akku.
Als ich vor 5 Wochen auf die arbeit fahren wollte war nach 30m Alles aus und ging nicht wieder an.
Also zu Canyon Fahrrad abgegeben 1Woche später Fahrrad fertig, neuer Akku drin.
Das Spiel hatte ich seither noch weitere zwei mal.
Jetzt also der 3te Akku verbaut, ratet mal, wo ich morgen hin fahre.
er ist wieder kaputt...... Canyon hat wohl keine Möglichkeit als ihn immer wieder zu tauschen, was nicht wirklich nutzen hat, wenn der neue keine 3km überlebt.
Jemand schon ähnliches mit dem Akkutyp erlebt??
Wäre froh über erfahrungsberichte.

Gruß Jo
 
Ich denke, der Zeitpunkt für eine Wandlung ist erreicht.
Canyon schriftlich unter Verzug setzen und die letzte Nachbesserung anbieten.
Im Schreiben den bisherigen Verlauf auflisten.
Du kannst das Schreiben mit dem Bike abgeben und dir den Empfang schriftlich auf einer Kopie bestätigen lassen.
Geht das Bike dann nochmal kaputt kannst du den Kaufvertrag wandeln und bekommst dein Geld zurück.
Viel Erfolg
 
Ich denke DR_Z01 hat recht.

ABER....

Ich persönlich würde schauen ob der Akku einfach zuviel Spiel hat, so das er immer mal wieder kurz den Kontakt verliert.
Hab da sowas von einigen Husqvarna Bikes im Kopf.
Und so viele Akkus können nicht defekt sein.

Diese eingebauten Akkus sind da wohl eh etwas anfälliger für Wackelkontakt.

Wobei da weniger der Akku defekt ist, sondern eher die Halterung des selbigen.

In jedem Fall drück ich die Daumen.. Du (Afrojoh) zeigst in meinen Augen schon extreme Langmut.. :-//
 
Hab heute auch meinen Motor getauscht...hat genau so lange gehalten wie der erste Hinterreifen und zwei Ketten 🙄
Vermutlich mechanisches Problem, hatte ein hochfrequentes metallisches Geräusch bei hoher Drehzahl und Leistungsverlust bei hoher Unterstützung.
Ging gerade noch so auf Garantie, 23 Monate und 3700km.
 
Ich denke, der Zeitpunkt für eine Wandlung ist erreicht.
Canyon schriftlich unter Verzug setzen und die letzte Nachbesserung anbieten.
Im Schreiben den bisherigen Verlauf auflisten.
Du kannst das Schreiben mit dem Bike abgeben und dir den Empfang schriftlich auf einer Kopie bestätigen lassen.
Geht das Bike dann nochmal kaputt kannst du den Kaufvertrag wandeln und bekommst dein Geld zurück.
Viel Erfolg
Hi,
Wandlung und Geld zurück wäre eine prima sache, scheint aber nicht so einfach zu werden, ....leider!
Es handelt sich ja um einen Jobrad-Leasingvertrag.
Über meinen Jobradbeauftragten der Firma wurde JObrad angerufen, antwort war, das Vertrag aufgelöst werden würde. Sollte belege einreichen.
Dann hieß es per E-Mail: Der Vertrag würde weiter bestehen, Schadenersatz für Ausfall käme vom Händler und er wäre verpflichtet Rad zu tauschen -- Macht keinen Sinn, da selber Akku.
Oder er müsste mir ein Preislich ähnliches Fahrrad anbieten.

Problem: Die haben alle den selben Akku.....

Will also kein anderes Fahrrad von denen, bei dem ich nicht weiß, wie lang der nächste Akku hält.
Scheint so, als ob das ne lange Diskussion gibt.
 
Ich denke DR_Z01 hat recht.

ABER....

Ich persönlich würde schauen ob der Akku einfach zuviel Spiel hat, so das er immer mal wieder kurz den Kontakt verliert.
Hab da sowas von einigen Husqvarna Bikes im Kopf.
Und so viele Akkus können nicht defekt sein.

Diese eingebauten Akkus sind da wohl eh etwas anfälliger für Wackelkontakt.

Wobei da weniger der Akku defekt ist, sondern eher die Halterung des selbigen.

In jedem Fall drück ich die Daumen.. Du (Afrojoh) zeigst in meinen Augen schon extreme Langmut.. :-//
Spiel kann man ausschließen: Halterung und Kontakte wurden komplett gewechselt.
und es wurde alles von Canyon geprüft, ...mehrfach
 
Es ist kein systemtypisches Problem mit den Akkus von Shimano bekannt.
Du kannst bedenkenlos ein anderes Bike akzeptieren.
Mir fällt bei der Gelegenheit noch das Ladegerät als Ursache ein.
Überspannung beim Laden könnte das BMS beschädigen und dann fällt der Akku aus.
 
Tach auch!
Heute nach knapp über 5000km und 20 Monaten zeigt mein Display E 010 an.
Ich bin bedient🙄
Wenn ich richtig recherchiert hab ist es ein Motorschaden, richtig?
 
Von der Shimano-Seite kopiert

"E010 – Ein Systemfehler ist aufgetreten
Starten Sie das elektrische System neu. Tritt keine Verbesserung ein, verbinden Sie das System mit E-TUBE und befolgen Sie die Anweisungen!"

Meines Wissens nach können es unter anderem verkohlte Kontakte am Akku sein, da wo er mit dem System verbunden wird!

Oder auch ein defektes Kabel. Manchmal ist auch einfach nur ein Kabel lose. Die oben am Display lösen sich schnell mal.

Auch die Anschlüße am Motor "unter der kleinen Plastikabdeckung" mal auf Feuchtigkeit checken


Wenn es das alles nicht ist... tjo... :teary:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...das mit den Steckern war nen guter Tipp. Die am Display war fest, irgendeins hinter der Motorabdeckung muss es gewesen sein. Hatte sie nachgedrückt und alles mit nen Pinsel gereingt.
Aber irgendwie fehlt mir nun das vertrauen

Okay zu voreilig, geht doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da. Bei dem Fehlercode ist der Motor kaputt. Ohne dein Zutun.

War bei mir und einem Kollegen auch so. Sein Rad knapp über ein Jahr, Motor über Garantie getauscht. Meines knapp über 2 Jahre mit 8500km, würde über Kulanz getauscht. Alles innert 10 Tagen erledigt.

Ich hoffe es ist bei dir auch so problemlos über die Bühne zum bringen. Der Fehler ist bekannt.
 
Hatte ich leider auch, der Motor wurde von Shimano getauscht. Wenn es wie bei mir im letzten Jahr läuft, dann sollte es schnell gehen < 2 Wochen.
 
Nabend!
Meinen Motor bekam ich nach 12 Tagen wieder. Jetzt ist ungefähr ein Monat vergangen und 500km mit dem neuen Motor geschafft.
Was mir auffiel, der Motor scheint stärker zu sein.
Mit Eco 60/30 und Trail 90/70 komm ich überall gut hoch und EBike Flow ist noch gut vorhanden. Aber das ich damit Akku spare ist leider nicht so. Im Grunde kommts mir vor als würde er mehr verbrauchen.

Heute dann das Unerwartete...der Akku ging recht schnell von 2 Balken in den letzten Roten Balken. Dann im ECO kam E010. E010!!!!!!
System neu gestartet und der Fehler war weg und ich hatte wieder 2 Balken.
Nach 500m kam wieder der rote und nach weiteren 100m fuhr ich dann ohne Unterstützung Heim.
Mir kommt es so vor als ob es am Akku liegen könnte. Aber Fehler E010 sagt nichts über den Akku aus.
Kennt das wer?

Gruß Marcus
 
bei mir war es auch der e010 Fehler. aber zuerst war der Akku Defekt. die kontakte verbogen. dann hatte er vermutlich schlecht kontakt. hab das schon mal gepostet vor 2 jahren glaub ich
dannach war der Motor defekt. Grund weiß ich nicht. man erfährt ja nichts von Shimanoo_O
 
bei mir war es auch der e010 Fehler. aber zuerst war der Akku Defekt. die kontakte verbogen. dann hatte er vermutlich schlecht kontakt. hab das schon mal gepostet vor 2 jahren glaub ich
dannach war der Motor defekt. Grund weiß ich nicht. man erfährt ja nichts von Shimanoo_O
Mein Motor war ja schon defekt und der neue ist 1 Monat alt. Kaputt sollte der noch nicht sein. Wie hat sich das mit deinen Akku bemerkbar gemacht?
 
Zurück
Oben