Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150
Am Bike alles leichtgängig , wie dreht sich der Motor ohne Kette, auch leicht?
Ja, heute endlich Zeit gehabt um das Bike nochmal zu checken. Wirkt alles leichtgängig, Motor dreht alleine recht leicht, zumindest ohne Auffälligkeiten.

Wenn der Motor ordentlich warm wird, wie Du schreibst, stimmt was nicht. Ich quäle meinen Steps 8000 oftmals durch Trails und fordere viel von dem Teil ab. Wenn ich dann auf den Motor lange ist der ca. Handwarm, mehr nicht, aber niemals heiß. Shimano hat hier anscheinend ganze arbeit geleistet, was die Kühlung anbelangt.
Vielleicht ist es vom Motor zu viel verlangt, aber letztens hab ich mich bei leichter Steigung mal für 6-7min im Boost „hochziehen“ lassen. Kurz abgestiegen um Denn Fullface aufzusetzen, dabei hab ich mir fast die Wade verbrannt, so heiß war der Metallring am Motor...

Heute hab ich mal ein FW-Update vom Motor gemacht. Von 4.7.1 auf 4.8. mal sehen, ob es was bringt (wobei der Changelog das nicht erwarten lässt). Habt ihr noch ne Idee? Mitte September hab ich jetzt bei einem Shimano-Service Center einen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ebenfalls einen E8000 mit knapp 7tsd km und bis jetzt noch kein Problem mit dem Motor. Der Akku wurde im März auf Kulanz getauscht. Bike ist ein Focus Jam² aus 2017. Habe das Fahrrad ca. 4800km mit Tuning auf max. 38 Km/h betrieben ohne Probleme (natürlich auf nicht öffentlichen Strecken). Ca. 2000Km mit Anhänger der im Schnitt 30kg hat. Systemgewicht ungefähr 160Kg. Im Sommer mit Sohn im Anhänger und ca. 9% Steigung wird der Motor recht laut und etwas rau und ist relativ warm (67°C an der Gehäuseunterseite gemessen). Fahrmodi ist boost. Ich kann nicht behaupten das er ein Leistungsloch hat oder ähnliches. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe eben den Brose Smag und den Bosch CX 4 probiert die sind auch nicht grad leise unter Last und von der Leistung her kaum stärker, gefühlt zumindest. Wobei ich keine Ahnung hab wie Rotwild und Trek in die Steuerung eingreift. Wenn man den aktuellen Bericht eines Versicherers liest muss Shimano E8000 Antrieb und Akku sehr schlecht sein.
Kann ich nicht bestätigen, kenne 5 weitere Shimano Fahrer die auch keine Probleme haben. Zwei Kollegen fahren Brose, die haben beide schon einen neuen Motor bekommen🤷‍♂️
 
Hi, ich habe ebenfalls einen E8000 mit knapp 7tsd km und bis jetzt noch kein Problem mit dem Motor. Der Akku wurde im März auf Kulanz getauscht. Bike ist ein Focus Jam² aus 2017. Habe das Fahrrad ca. 4800km mit Tuning auf max. 38 Km/h betrieben ohne Probleme (natürlich auf nicht öffentlichen Strecken). Ca. 2000Km mit Anhänger der im Schnitt 30kg hat. Systemgewicht ungefähr 160Kg. Im Sommer mit Sohn im Anhänger und ca. 9% Steigung wird der Motor recht laut und etwas rau und ist relativ warm (67°C an der Gehäuseunterseite gemessen). Fahrmodi ist boost. Ich kann nicht behaupten das er ein Leistungsloch hat oder ähnliches. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe eben den Brose Smag und den Bosch CX 4 probiert die sind auch nicht grad leise unter Last und von der Leistung her kaum stärker, gefühlt zumindest. Wobei ich keine Ahnung hab wie Rotwild und Trek in die Steuerung eingreift. Wenn man den aktuellen Bericht eines Versicherers liest muss Shimano E8000 Antrieb und Akku sehr schlecht sein.
Kann ich nicht bestätigen, kenne 5 weitere Shimano Fahrer die auch keine Probleme haben. Zwei Kollegen fahren Brose, die haben beide schon einen neuen Motor bekommen🤷‍♂️
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/defekt-am-e-bike-studie
 
Komisch auch, das fast alle Aussagen im Netz Gegenteilig zu der Aussage dieser Versicherung sind.
Probleme mit dem Akku und Shimano, sowas liest man tatsächlich. Aber Motor?
Da Versicherungen zu solchen Statistiken nicht verpflichtet sind. Und dies meist auf Aufforderung und gegen Bezahlung irgendeiner Institution tun. Würd ich mal sagen.... welcher Sack Reis fällt heute wo um?
 
Komisch auch, das fast alle Aussagen im Netz Gegenteilig zu der Aussage dieser Versicherung sind.
Probleme mit dem Akku und Shimano, sowas liest man tatsächlich. Aber Motor?
Da Versicherungen zu solchen Statistiken nicht verpflichtet sind. Und dies meist auf Aufforderung und gegen Bezahlung irgendeiner Institution tun. Würd ich mal sagen.... welcher Sack Reis fällt heute wo um?


Probleme Shimano Motor und Akku...

ja aber: bei mir lag es am AKKU. Ein Akku von einem Fremdanbieter.

Wenn ich mich recht Erinnere, gibt es seit heuer auch AKKU von Shimano.
Vielleicht waren die Reklamationen der Grund, eigene AKKUs zu bauen.

Hier gibt es sicher Mitglieder die mehr wissen, die auch sagen können ob´s mit den Shimano Akkus auch Probleme gibt.
 
Hallo zusammen,

ich glaube in diesem Forum bin ich richtig um von meinen Erfahrungen mit dem Shimano Steps E8000 zu berichten.
Mein E-Bike ist ein Stevens E-Sledge+ Baujahr 2017 mit dem Steps E8000 Motor.

Das E-Bike benutze ich eigentlich fast nur in den Alpen um Bike und Hike Touren zu unternehmen.
Sprich mit dem E-Bike so hoch wie möglich zu kommen und dann zu Fuss weiter bis auf einen Gipfel.

Da kommen gerne mal 2500Hm zusammen, was ohne E-Bike an einem Tag kaum zu schaffen wäre.
Um beim berghoch auch flott unterwegs zu sein, bin ich dabei meist mit 2 Akkus mit 500Ah unterwegs.
Den Ersatzakku habe ich entweder im Rucksack oder in einer Toppeak Satteltasche am Sattelrohr.

Bis zu diesem Frühjahr hatte ich in Sachen Motor noch nie Probleme.
Lediglich mit einem knacken im Motorbereich, das schon nach ca. 6 Monaten nach dem Kauf los ging.
Da konnte mein Händler aber nie feststellen, ob es vom Motor oder von der Motorbefestigung kam.
Ja und dann waren die 2 Jahre Garantie um und fuhr eben damit weiter.

Dann kam es in diesem Frühjahr bei einem langen Aufstieg in den Alpen nach ca. 1700Hm fast nur im Trail und dann in einem extrem langen und steilen Aufstieg im Boost Modus und Puls 170 zum ersten Fehlercode E10 Motorstillstand.

Das nicht während des fahrens selbst, sondern nach ca. 15 Sekunden als ich stehen geblieben bin, um nach meiner Frau zu schauen, die den Anstieg nicht geschafft hatte.
Da piepste der Motor mehrmals und der Fehler E10 kam.

Auch nach Batterie ein und aus kam immer wieder der E10 Fehler.
Also Rad abgestellt und zu Fuss weiter.

Nach Rückkehr vom Gipfel war der Motor abgekühlt und er lief wieder.
Glück gehabt, dachte ich.

Eine Woche später gabs eine lange Tour im Schwarzwald.
Auch mit zwei Akkus und nach einem ähnlich steilen Anstieg und Puls 170, kam wieder der Fehler E10.
Wiederum erst nach ca. 15 Sekunden, als ich oben auf meine Frau warten wollte.

Diesmal ging aber gar nichts mehr und der Motor war hinüber.
Der Alptraum jedes E-Bikers. Es waren da noch 40km nach Hause über Stock und Stein und etliche Höhenmeter.

Mein E-Bike war zum Zeitpunkt des Schadens 2 Jahre und 11 Monate alt.
Durch Corona bekam ich erst 6 Woche später einen Termin in der Werkstatt und so traf dann erst nochmals 2 Wochen später bei Shimano (Paul-Lange Deutschland) ein.

Für Shimano war somit der Motor 3 Jahre und 1 Monat alt.
Tja Pech gehabt. Die großzügige Kulanz von Shimano gilt nur zwischen 2 und 3 Jahr.

So bekam ich ein Kulanzangebot von Shimano von 850.- EUR für den Motor incl. Austausch.

Mit dem E-Bike bin ich bisher knapp 7000km gefahren und hatte sogar noch den ersten Hinterradreifen vom Kauf drauf.
Das kann es ja nicht sein dachte ich, dass der Motor ein grösseres Verschleißteil sein soll, als ein Hinterradreifen.

Habe mich dann an Stevens den Radhersteller gewendet und der hat dann zusammen mit Shimano und meinem Radhändler ein Kulanzangebot von 550.- incl. Einbau unterbreitet, was ich dann auch angenommen habe.

Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass der Shimano Steps E8000 wirklich ein Temperaturproblem hat.
Bei langen Anstiegen wird er zu heiß und dann schmort anscheinend etwas durch.
Das kommt aber vor allem nur bei extrem langen Anstiegen in den Alpen vor.

Per Zufall kam ich ins Gespräch mit einem Radhändler in der Schweiz bei Interlaken.
Er hatte schon viele solcher Motorschäden wegen E10 Fehler.
Diese waren aber alle in den 3 Jahren Kulanz und keiner musste etwas für den Austausch des Motors zahlen.
(Shimano / Paul-Lange Schweiz)

Mein Fehler E10 kam erst zu Stande, nachdem ich den Motor maximal belastet hatte und stehen geblieben bin.
Vielleicht sollte man da immer versuchen, nach einer grossen langen Steigung, den Motor unter weniger Belastung langsam weiter zu fahren, um den Motor abkühlen zu lassen.
Ansonsten kommt es offenbar zu einem Hitzestau und das wars dann.

Jetzt habe ich ja wieder einen neuen Motor und bin gespannt wie lange er diesmal hält.

Zum Thema Akku hatte ich beim Shimano Akku BT-E8010 eigentlich nie Probleme.
Auch meine Frau nicht.
Lediglich hatte ich im zweiten Winter nach Kauf, offenbar nach einer Herbsttour den Akku nicht wieder gleich aufgeladen (Vermutlich zwei Striche noch gewesen) und er lag dann 3 Monate im Keller.
Da wurde er offenbar tief entladen und seitdem wechselt er am Ende vom zweiten Strich gleich auf kurz rot und aus.
Aber das war eben meine Schuld.
Das falsche Lagern mit zu wenig Spannung mögen die Akkus eben gar nicht.
Die ersten vier Striche haben immer noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.

Ist jetzt etwas viel geworden, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo
Vielleicht findet sich demnächst im Display eine Anzeige für die Motortemperatur..... wie beim KFZ. Ein Sensor ist sicher schon vorhanden. Wäre sicher nützlich wenn Schäden durch hohe Temperaturen entstehen können ohne das der Motor das selbst durch weniger Unterstützung einregelt.

Gruß
 
Meiner hat sich nach 10000km und 200000 hm verabschiedet,ich glaube das ist so die normale Lebensdauer für den Elektroschrott .Der Akku war ungefähr zur gleichen Zeit im Eimer.Ich hatte aber noch Glück, alles auf Garantie nach 23 Monaten 😏
 
Beim Stevens E-Sledge + ist der Motor ziemlich frei verbaut.
Von unten ist eine Kunststoffabdeckung dran um den Motor vor Steinschlag zu schützen, die aber den Motor nicht berührt und viel Luft lässt.
Seitlich liegt der Motor frei.
Von daher denke ich, dass das Hitzeproblem nicht vom Rahmenhersteller kommt.

Ja das Kulanzangebot von Shimano über 850.- EUR empfand ich auch schon als eine Frechheit.
Bei diesem Preis macht Shimano bestimmt noch ein gutes Geschäft.

Ich habe mich nach diesem "Kulanzangebot" auch gleich auf dem freien Markt nach einem neuen Motor umgeschaut.
Aber da ist nichts zu bekommen.
Ein Link führte mal, wie ich mich erinnere, an einen holländischen Bike Online Shop.
Da war der Motor aber nicht mehr zu bekommen.

Shimano möchte da wohl, das alleinige Vertriebsrecht in der Hand behalten.
Das war auch die Auskunft von meinem Bikehändler.
So kann man den Preis hochhalten.

Denn auf einen anderen Motor wie Bosch, Brose, Yamaha...usw. kann man ja nicht ausweichen, weil die ja andere Motorbefestigungen am Rahmen haben.

Das gibt noch eine Gelddruckmaschine für Shimano.
Denn ohne Motor, kann man ja das ganze Rad verschrotten.
Also muss man einen neuen Motor kaufen.

Davon abgesehen, gibt es aber noch ein anderes Problem, wenn man auf dem freien Markt einen Motor kaufen könnte.
Ich wüste nicht, wie ich spezifische Motordaten im Shimano Motor ändern könnte.
Denn da müsste auf jeden Fall die Einbauneigung, wie der Motor im Rahmen befestigt ist angegeben werden.
Beim Stevens sind das 30 Grad, beim Merida eONE-TWENTY 800 meiner Frau sind das 15 Grad.
Nach diesem Winkel, weiss der Motor, wie steil es gerade berghoch geht und schaltet die Unterstützung höher.
Die Eingaben für die Ritzel wären wohl nicht so wichtig, den der Motor weiß ja nicht, welcher Gang gerade eingelegt ist.
(Es sei dem man hätte die Di Schaltung von Shimano verbaut.👎)

Wüsste da jemand, wie man diese Motordaten verändern könnte?

Ja und noch was von meinem Händler.
Nach Ihm, dürfte ich gar nicht einen neuen Motor selber einbauen.
Was er mir da alles an den Kopf geworfen hat warum das nicht geht.........:hushedface: ist natürlich auch eine tolle Sache um Geld damit zu verdienen.
Ja und an eine Garantie für den neuen Motor ist laut Händler natürlich auch nicht zu denken.

Kommt mir fast so vor als ob Motorhersteller und Händler sich zu einem Kartell zusammen getan hätten, um die Preise zu bestimmen.
Eigentlich ist sowas ja verboten.
Da müssten die Aufsichtsbehörden für Kartellrecht mal ran und das untersuchen.
Ein freier Markt sieht auf jeden Fall anders aus.
 
Bei zwei Balken hat der Akku aber noch mindestens 21%, also nicht unbedingt zu wenig für eine Lagerung. Jedenfalls gesünder als randvoll lagern. Hab mal eine Studie gesehen nach der Lithium Ionen Zellen am langsamsten bei 2X% Ladezustand altern.
 
Ich habe meinen Motorschaden über einen Shimanohändler abgewickelt und habe ihn selbst wieder eingebaut.

Mensch da hast du aber einen Super Händler👍
Ist der Zufällig in der Nähe von Baden-Baden?
Was hast Du für den Motor bezahlt?
Dann war der Motor natürlich schon mit den Parametern von deinem Bike angepasst.
Normal wäre ich woanders hingegangen, aber leider hatte ich das Fahrrad damals bei diesem Händler gekauft.



Bei zwei Balken hat der Akku aber noch mindestens 21%, also nicht unbedingt zu wenig für eine Lagerung. Jedenfalls gesünder als randvoll lagern. Hab mal eine Studie gesehen nach der Lithium Ionen Zellen am langsamsten bei 2X% Ladezustand altern.

Das mit dem Akku lagern bei 2x Balken ist interessant.
Bei mir hat sich auf jeden Fall bei 2 Balken der Akku soweit entladen gehabt, dass der Akku im Frühjahr
sich nicht mehr einschalten lies zum fahren. Sprich Tiefentladen🙄
Hätte halt mal im Winter draufschauen sollen und nachladen müssen.🥴

Aktuell überwintere ich den Akku im Winter mit 3 bis 4 Balken.
Der Artikel würde mich interessieren und andere bestimmt auch.
Denn davon hängt offenbar einiges ab, wie lange der Akku hält.
Auch habe ich mal gesagt bekommen, das man den Akku nicht leer fahren soll.
Soll angeblich auch dem Akku nicht gut tun?
Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt und keine Ahnung, ob da was dran ist.🤔
 
Man darf nicht jedem alles glauben, vor allem wenn derjenige damit sein Geld verdient.


Hat der e8000 wirklich so einen Sensor? Hab ich noch nirgends gelesen. Höchstwahrscheinlich muss man nur den Radumfang anpassen und das sollte ein Shimano Partner mit Hilfe von Shimano Online für ein paar Euro hinbekommen. Ansonsten gibt es noch eMax und die russische Version davon.

Bin auch der Meinung, dass Ersatz Motoren und einzelne Ersatzteile davon angeboten werden sollten. Wie beim Auto auch, da schmeißt nämlich auch keiner wegen einem defekten Lager, Düse oder Steuergerät gleich den ganzen Motor bzw. gleich das ganze Auto weg.


Von eMax habe ich bisher noch gar nichts gehört. Interessant für die Zukunft. 👍
Werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank für diese Information!

Wegen dem Winkel wie der Motor eingebaut ist, lege ich mal einen Auszug von mein Datenblatt von meinem Stevens E-Bike in den Anhang.
Kann man mit einem Tablet und der E-Tube Software für Tablets auslesen. Mit dem Smartphone geht es nicht.
Habe gerade bemerkt, dass es diese App gar nicht mehr im Store gibt. ;)(Wohl nur noch für die Werkstatt)
Habe gerade auch gesehen, dass ich keine 30 Grad sondern 45 Grad Einbau Winkel vom Motor habe.

Das mit der stärkeren Anfahrunterstützung am Berg habe ich mir selbst hergeleitet.
Sonst würde dieser Parameter ja keinen Sinn machen und empfand das auch schon beim anfahren am Berg.
Wobei an der Kurbel ja auch ein Drehmomentmesser dran ist, der misst wie stark man ins Pedal tritt.
Und man tritt am Berg beim anfahren ja auch stärker ins Pedal.🤔
Was Shimano mit diesem Parameter anfängt, wissen wohl nur Insider.
Technisch ist ein Neigungsmesser ja kein Thema.
Hat heutzutage ja jedes Smartphone schon drin.

Meine Frau hat am Merida E_Bike die 30 Grad Einbauwinkel vom Motor.
 

Anhänge

  • Bild_2020-09-27_142835.png
    Bild_2020-09-27_142835.png
    275,3 KB · Aufrufe: 234
Mensch da hast du aber einen Super Händler👍
Ist der Zufällig in der Nähe von Baden-Baden?
Was hast Du für den Motor bezahlt?
Dann war der Motor natürlich schon mit den Parametern von deinem Bike angepasst.
Normal wäre ich woanders hingegangen, aber leider hatte ich das Fahrrad damals bei diesem Händler gekauft.





Das mit dem Akku lagern bei 2x Balken ist interessant.
Bei mir hat sich auf jeden Fall bei 2 Balken der Akku soweit entladen gehabt, dass der Akku im Frühjahr
sich nicht mehr einschalten lies zum fahren. Sprich Tiefentladen🙄
Hätte halt mal im Winter draufschauen sollen und nachladen müssen.🥴

Aktuell überwintere ich den Akku im Winter mit 3 bis 4 Balken.
Der Artikel würde mich interessieren und andere bestimmt auch.
Denn davon hängt offenbar einiges ab, wie lange der Akku hält.
Auch habe ich mal gesagt bekommen, das man den Akku nicht leer fahren soll.
Soll angeblich auch dem Akku nicht gut tun?
Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt und keine Ahnung, ob da was dran ist.🤔

War glaub diese Studie:

https://www.researchgate.net/figure...ion-commercial-cells-according_fig1_261297316
Ich habe den Akku mit ca 30% Ladung überwintert und konnte keinen Verlust feststellen. Kann natürlich mit einem älteren Akku anders sein. Grundsätzlich lässt sich wohl sagen dass ein Fenster von 30-70% am besten für die Lagerung und den Betrieb des Akkus optimal ist.

Absolut leer altert der Akku am schnellsten und kann in hohem Alter auch dazu führen dass er komplett eingeht.

Daher möglichst nicht leerfahren und wenn doch dann schnell wieder ans Ladegerät. Ganz voll ist auch schädlich aber nicht so wie leer. Also kurz vor einer längeren Tour volladen um den Akku dann nicht ganz leer zu fahren ist gesünder als umgekehrt.
 
Zurück
Oben