SHIMANO Deore XT Bremssattel BR-M8120 Kolben gesplittert

ist mir bisher 1x passiert

wenn einer nicht zurück will ist er leicht verkantet oder arg verdreckt, mit Gewalt verkantet er noch stärker und es bricht die Keramik

normalerweise geht es mit den weichen Plastikreifenhebern gut, allerdings haben die Kolben eine Mulde und man kann sich nicht sicher sein dass der Druck nicht auch einseitig auf den Seitenrand geht (statt mittig in die Mulde)

ich verwende dann häufig eine flache plane Metallplatte (in ~ Kolbenbreite) und versuche diese möglichst im korrekten Winkel ohne starker Krafteinwirkung gegen den Kolben zu drücken, so richtet sich der Kolben an der flachen Platte wieder aus, diese Methode geht auch super wenn man die Kolben mal schnell ohne Ausbau vom Laufrad und Bremssattel zurück drücken will, die 2mm dicke Platte hat bei ausgebauten Belägen locker Platz, man muß die Platte nur flach gegen die Kolben drücken ohne an der Bremsscheibe abzuhebeln (es erfordert aber etwas Fingerkraft)

Lg Trolbiker63

sieht dann~ so aus
IMG_20230519_112606_edit_846982855833776.jpg
 
Hab's nun mal bei staterabikes gemeldet und bin gespannt, wie da die Abwicklung läuft.
Mittlerweile läuft die Abwicklung. Ich bekomme (auf meinen Wunsch) einen neuen Bremssattel geschickt.
Denke, das ist die schnellste Lösung. 👍

Die bei Cube und auch Scott verbauten Sättel sind im Farbton "Antrazit".
1684766229673.png

Wenn ich im Zubehör schaue, sehen die alle schwarz aus, steht auch so in der Beschreibung. Weiß jemand, ob es die Bremsen in unterschiedlichen Farben gibt und die in antrazit auf dem freien Markt vielleicht gar nicht erhältlich sind?
 
wenn einer nicht zurück will ist er leicht verkantet oder arg verdreckt, mit Gewalt verkantet er noch stärker und es bricht die Keramik
Dazu muss man nicht einmal die Kolben zum Belagwechsel zurück drücken, die brechen auch während des normalen Betriebes.
Der Grund sind schlecht geglättete Kolbenlaufbahnen. Sollten Sie aber wieder im Griff haben.

Bin schon dabei auf magura umzubauen
Wozu? Die Kolbenmisere bei Shimano gehört bei neuen Bremsen mittlerweile der Vergangenheit an, während der Ärger der schlechten Einstellbarkeit der Magura Bremsen, seit Jahren wohlbekannt, trotzdem dauerhaft anhält. Geht Magura offenbar sonstwo vorbei.
Hinzu kommt diese Plastepampe. Am Wochenende hat's mich in den Vogesen gelegt. Am ersten Tag. Dabei hab ich mir den linken Bremshebel verbogen. Bei Shimano ist der jetzt krumm aber ich hab weiterfahren können. Bei Magura hätte ich nach Hause schieben und meine Sachen packen können.

Weiß jemand, ob es die Bremsen in unterschiedlichen Farben gibt und die in antrazit auf dem freien Markt vielleicht gar nicht erhältlich sind?
BR-MT520 = schwarz
BR-M7120 = dunkelblau metallic
BR-M8120 = dunkel anthrazit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann?
Die letzten bestellten letztes Jahr mt520 sind genauso schlecht, wie die originalen am bike aus 2019
Die Meldungen darüber werden immer weniger. Shimano selbst schweigt sich natürlich aus. Wie immer.
Die letzten SLX die ich inzwischen verbaut habe, arbeiten ohne Probleme. Auch die 520er.
Die letzte defekte 520er die während des Betriebes den Geist aufgegeben hat ist schon zwei Jahre her.

Nicht hätte, sondern ja.
Wenn du aber Magura Fan bist, musst du umbauen. Ich hab nichts dagegen. Deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben