SHIMANO Deore XT Bremssattel BR-M8120 Kolben gesplittert

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo allerseits,

hat die Welt sowas schon mal gesehen? Die Bremse hat wunderbar gebremst. Als ich die Beläge wegen Abnutzung wechseln wollte, ließ sich ein Kolben nicht weit genug zurückdrücken. Irgendwann habe ich dann die Nase voll gehabt und den Kolben rausgenommen, um einen näheren Blick zu werfen. Da fällt er mir in Einzelteilen entgegen. Was kann da passiert sein?

Defekt ist die Rückseite, also die Innenseite, da kann ich ja wohl kaum etwas aus Versehen beschädigt haben. Würdet ihr die Bremse mit einem neuen Kolben (wenn man sowas als Ersatzteil bekommt) weiter nutzen? Wenn ja, weiß jemand, wo ich einen Kolben her bekomme?

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anhänge

  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 1.888

Anzeige

Re: SHIMANO Deore XT Bremssattel BR-M8120 Kolben gesplittert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht schon komisch aus da man an die Rückseite ja normal nicht ran kommt? Wie hast du denn den Kolben raus bekommen. Bremsbeläge ab und gepump, und dann von Hand raus gezogen? Kommt dann nicht direkt die Bremsflüssigkeit raus oder sitzt da noch etwas vor dem eigentlichen Kolben?
Hab hier das Problem das eine Seite richtig raus drückt und die andere nur ein kleines Stück.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
....Wie hast du denn den Kolben raus bekommen. Bremsbeläge ab und gepump, und dann von Hand raus gezogen? Kommt dann nicht direkt die Bremsflüssigkeit raus oder sitzt da noch etwas vor dem eigentlichen Kolben?
Hab hier das Problem das eine Seite richtig raus drückt und die andere nur ein kleines Stück.
Ja, genau. Beläge raus, die anderen Kolben mit den Fingern oder irgendwas aus Plastik festhalten und am Bremshebel pumpen. Der Kolben fällt Dir dann irgendwann in die Hand und das Öl hinter dem Kolben kommt mit. Aber auch nur das. Entlüften ist danach aber unumgänglich. Ist kein Staatsakt, oben Trichter mit Öl drauf und unten mit der Spritze ziehen bis keine Luft mehr kommt. Klappt normal auf Anhieb.

Raus ist aber nur das einen, rein schon eine andere Nummer. Ich habe den Kolben immer so irgendwann wieder reingefummelt bekommen, neigt halt zum Verkanten, mann braucht schon ein paar mehr vorsichtige Anläufe. Es gibt aber auch Leute, die dafür die Bremszange auseinandergenommen haben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist kein Einzelfall! Man muss bei den Keramikkolben extrem darauf achten, dass die Kolben sich immer im Zylinder ausgerichtet bewegen. Einmal verkantet, der Kolben bewegt sich nicht mehr und bei der geringsten Gewaltanwendung bricht er.
Also immer mit den alten Belägen und genau gleichmäßig zurück drücken. Ist bei leichten Verschmutzungen oft schon ein Problem. Shimano kennt das Problem und ich habe gehört, wenn man die Zange einschickt, dann sind schon auf Kulanz neue Kolben eingebaut worden.
 
Ich nehme einfach Bremsenreiniger und mobilisiere dann die Kolben durch mehrfaches anlegen und zurück drücken.
Aber wie gesagt:" Die Kolben dürfen dabei nicht verkannten, also niemals am Kolben rumdrücken ohne Belag!"
 
Aber irgendwas wird man doch an die Kolben machen dürfen/können?
Ich reinige alle Bremsenteile nur mit Isopropylalkohol. Kolben rauspumpen u. mit Wattestäbchen reinigen. Sattel innen dito. Mehrmals die sauberen Kolben einzeln raus/rein pumpen/drücken-fertig. Sie benetzen sich selbst bei der „Arbeit“ mit dem Bremsenöl. Zusätzliches Öl landet gerne auf den Belägen!!!
 
Ich reinige alle Bremsenteile nur mit Isopropylalkohol. Kolben rauspumpen u. mit Wattestäbchen reinigen. Sattel innen dito. Mehrmals die sauberen Kolben einzeln raus/rein pumpen/drücken-fertig. Sie benetzen sich selbst bei der „Arbeit“ mit dem Bremsenöl. Zusätzliches Öl landet gerne auf den Belägen!!!
Du nimmst alle Kolben raus zum Reinigen? Ist das nicht eine mörderische Fummelei bist Du alle 4 Kolben wieder drin hast? Oder missverstehe ich Dich?
 
Ne aber ca. 3 mm das reicht. Wichtig, erst den Kragen säubern dann zurück drücken, andernfalls ziehst du dir den Dreck in die Dichtung welcher die Schwergängigkeit verursacht. 4-5 x die sauberen Kolben ganz rein u. um besagte 3 mm raus und es flutscht wieder. Mach ich seit Jahren erfolgreich mit Shimano 2.- u. 4 Kolben. Mit Reifenheber aus Plastik gehts am einfachsten u.-sichersten, da Keramik sehr hart u. Verschleissfest, aber Bruchanfällig.
 
Kolben etwas raus Pumpen, ca 3mm dann reinigen. Ich nehme Druckluft, anschließend etwas Waschbenzin am Wattestäbchen und anschließend die Kolben Außenseite mit etwas Leitungsöl schmieren. Mache ich ebenfalls mit einem Wattestäbchen. Dann Kolben zurück drücken und ggf Öl welches sich nun außen am Kolben befindet mit einem Lappen mit Reinigungsbenzin oder Bremsreiniger sauber machen. Nur aufpassen, dass kein Reiniger an die Dichtungen kommt. Schon sollten die Kolben wieder flutschen.
 
Ich hatte mal den Trick gelesen in den Spalt am Bremssattel nen Inbus zu legen um die Kolben möglichst weit aber nicht ganz rauszudrücken. Hat funktioniert.
Rest wie schon gesagt, mit Isopropylalkohol auf Ohrstäbchen säubern, etwas Shimano Öl drauf, vorsichtig reindrücken, kenne das auch mit Plastik Reifenheber.
 
Hier mal eine Info, wie es weiter gegangen ist. Ein neuer Bremssattel ist dank R2-Bike bereits am nächsten Tag da gewesen und verbaut worden. Läuft. Den alten Sattel inklusive kaputtem Kolben schicke ich an meinen Händler. Der hat nach meiner E-Mail bereits einen neuen geordert und schickt den alten zur Garantieabwicklung ein. So soll es laufen, Top Service an allen Ecken!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Da googelt man nach kaputten XT-Bremskolben und was ist...man landet ja eh' wieder hier im Forum 😂

Hatte auch einen Kolben, der sich nicht zurückdrücken ließ:
1684487077577.png

1684487098500.png

1684487116731.png


@KalleAnka
Kommt Dir das bekannt vor? 😉
Ist ja 1 zu 1 der gleiche Fehler. Woher kommt das nach grad' mal 700 Km? 🤷‍♀️
Bei Dir hat der Verkäufer ja schnell und gut reagiert. Hab's nun mal bei staterabikes gemeldet und bin gespannt, wie da die Abwicklung läuft.
 
Zurück
Oben