Shigura Umbau

Der Pin dient der Abstützung der Olive während des Quetschvorganges. Die Olive wird vorn und hinten gestaucht, dichtet dabei vorne nach außen ab und über die Leitung nach innen. Dabei verformt sie sich dauerhaft und verhindert so das Abrutschen der Leitung aus der Verschraubung.

Vor ein paar Tagen ist einem Kollegen die Bremsleitung der VR Bremse aus der Pumpe gerutscht. Er hatte ein gebrauchtes Rad gekauft, bei dem das Riesena....loch von Vorbesitzer die Bremsleitungen wohl gekürzt, dann aber ohne neue Stützhülse wieder eingebaut hat. Er hat dann anschließend Geburtstag gefeiert.
 
Moin Moin
Ich hab jetzt eine Simano Bremsleitung eingezogen und kann auch gleich das Shimano Entlüftungskit verwenden
Der Shimano Pin ist brutal straff in die Shimano Leitung reingegangen
der Shimano Pin in die Magura Leitung ist so saugend reingegangen das man meinen könnte das gehört so
alles gut alles dicht
 

Anhänge

  • IMG_20200313_160602.jpg
    IMG_20200313_160602.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20200314_105430.jpg
    IMG_20200314_105430.jpg
    176 KB · Aufrufe: 408
Shigura mit MT2 Sattel?
Warum mit Shimano Bremsleitung?
moin moin
Ist laut Hersteller ne MT5 / MT4 / MT Trail bin da nicht schlau geworden
hat mein Händler da was umgebaut
hab garnicht gewusst das man erst ab MT5 umbauen darf
Hinten funktionierts super ; vorn habe ich noch wegen festen Kolben und der Ölsuppe beim entlüften die alten Bremsklötze drin
mit neuen Belägen ist es dann auch super denke ich

Ich hab anscheind zu viel gelesen und war mir unsicher wegen der pin / Leitung Kombi
Shimano entlüftungskit war schon zuhause gelegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Insert Pin BH90
Edelstahl 2,4mm Durchmesser

Shimano Insert Pin SM-BH53/59/59-JK/62/63/96
Metall (Messing?) 2.55mm Durchmesser

Gemessen mit Schieblehre.
Saugend passt weder der eine noch der andere in die richtige Leitung. Die müssen beide eingeschlagen werden. Die ersten mm sollten aber schon von Hand gehen.
 
Hi, kurze Frage zu Olive und Stützhülse. Mir ist ein Magura Geber gebrochen (der Klassiker) und wollte ihn austauschen. Was muss ich jetzt alles erneuern? Neue olive vermute ich auf jeden Fall, aber muss ich die Leitung abschneiden und einen neuen Pin verwenden?
 
Ich Tausch die Olive und Pin selten aus. Ist bei mir bis auf einmal immer dicht gewesen.
 
Danke für die Anworten, @waldi28 Ja wenn ich shimano hebel nehme, habe ich auch damit gerechnet.
Ich habe ziemlich OT nach magura hebeln gefragt, aber hier waren so viele Leute unterwegs die sich mit den Pins auskennen ^^

Falls mir der nochmal bricht werde ich auf shimano hebel umrüsten.
 
muss ich die Leitung abschneiden und einen neuen Pin verwenden?
Wenn Du bei Magura-Geber bleibst einfach umschrauben und Entlüften.
Für Shimano-Geber Pin und Olive Tausche, beim Festziehen Leitung reindrücken und festhalten, dass es nicht schief verpresst wird.

BTW knackiger Druckpunkt: Die original Magura-Geber sind deutlich härter zu bekommen als die Shimano-XTs. Da bin ich ein wenig enttäuscht, muss ich sagen.
 
Zurück
Oben