Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!

Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!

Scott Ransom eRide 910 im Test: Gravity-Fans mal herhören! Das Scott Ransom eRide ist ein E-Freerider der Oberklasse. Angetrieben von einem Bosch Performance CX-Motor, ausgestattet mit 180 mm Federweg an Front und Heck, 29-Zoll-Laufrädern und einer Geometrie, die für einen absoluten Ballerbolliden spricht. Wir konnten das Scott Ransom eRide 910 ausgiebig testen und haben uns ein kleines bisschen verliebt. Alle Details und den Test gibt's hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!
 

Anzeige

Re: Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!
Laufräder bekommen schnell einen Höhenschlag
Speichen lockern sich oft
Motorabdeckung gebrochen beim ersten Aufsetzer

Alle drei Themen treten auch bei anderen Ransom Fahrern auf (haben eine eigene Facebook Gruppe).

Nichtsdestotrotz zum Fahren überragend, würde es mir sofort wieder kaufen.
Hattet ihr in eurer Ransom-Gruppe auch schon Rahmenprobleme?

Bei mir ist die Passung Dämpferwippe zu Sattelrohr niO und deshalb schleift die Wippe am Sattelrohr bzw. an der dortigen Schweißnaht.

Heute Mittag beim Händler reklamiert und eben die Info bekommen, dass Scott einen neuen Rahmen schickt und zwei neue Dämpferwippen. Natürlich unschön das Ganze, aber die Reklamationsabwicklung bei Scott scheint zu funktionieren.

Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, ich werde also fahren bis die Teile da sind.

PXL_20210624_180917863~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals anstandslos einen kompletten neuen Rahmen bekommen, nachdem es bei meinem Spark E-Ride zu extremen Lackabplatzern im Bereich Hinterbau Sattelrohr kam.
Top Kulanz bei Scott.
 
Ich hatte damals anstandslos einen kompletten neuen Rahmen bekommen, nachdem es bei meinem Spark E-Ride zu extremen Lackabplatzern im Bereich Hinterbau Sattelrohr kam.
Top Kulanz bei Scott.
Das hört sich doch gut an. Gibt ja genügend andere Hersteller bei denen sich die Reklamationsabwicklung ewig ziehen kann.
Bin gespannt wann der neue Rahmen geliefert wird. Scott scheint auf alle Fälle welche auf Lager zu haben, momentan ja auch keine Selbstverständlichkeit.
 
Hallo liebe Forenmitglieder

Gerne möchte ich auf die Erfahrung von Besitzern eines Scott Ransom eRide zurückgreifen. Ich habe die Gelegenheit, eines der (gemäss Aussage meines Händlers) raren 2022 Scott Ransom eRide 910 oder 920 käuflich zu erwerben. Bei der Lektüre verschiedener Test- und Erfahrungsberichte sind einige Fragen aufgetaucht, welche ich im Vorfeld der Investition des doch beträchtlichen Kaufpreises klären möchte. Evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Bisher bin ich mit einem 2017er Scott eGenius 710 plus unterwegs und habe meine Freude daran.
  • In verschiedenen Testberichten wird regelmässig bemängelt, dass der Bosch Performance Line CX Gen 4 Motor im Zusammenspiel mit den Bikes eine gewisse Geräuschkulisse hervorrufe (Klappern etc.). Zum Beispiel im grossen E-Mountainbike Vergleichstest 2021 heisst es: «Jeder Bosch- und Shimano-Motor im Test hat geklappert! Für E-MTB Ingenieure ist es dadurch unmöglich, mit dem Shimano EP8 oder dem Bosch Performance Line CX ein leises E-MTB zu entwickeln.» Dabei bildet auch das Scott Ransom keine Ausnahme. Mich würde nun aus erster Hand interessieren, wie ausgeprägt diese oft zitierte «störende Geräuschkulisse» denn tatsächlich ist. Mein bisheriges Bike verfügt über ein Bosch Performance Line CX Gen 3 Antriebssystem, dessen Geräuschentwicklung ich als völlig OK erachte.
  • Wie seht ihr das: Ist der Aufpreis vom 910 gegenüber dem 920 gerechtfertigt? Wenn ich die Spezifikation vergleiche, gibt’s da schon einige Unterschiede: Gabel, Bremssystem (XT jetzt mit den 800er Ice Technology Bremsscheiben)
  • Oft bemängelt wurde die Pannensicherheit der Reifen. Was ist eure Empfehlung: Gleich beim Kauf wechseln? Nur hinten oder auch vorne? Welche Reifen erachtet ihr als ideal für den Allround-Einsatz (mein Fokus liegt auf der Pannensicherheit)?
  • Gibt es sonst noch etwas, das man gerne vor dem Kauf wissen würde? Probleme, die gehäuft vorkommen? Andere Teile, die man am besten gleich beim Kauf austauschen sollte? Etc.
Von euren Erfahrungen zu hören, würde mich sehr freuen. Besten Dank schon im Voraus.
 
Hallo liebe Forenmitglieder

Gerne möchte ich auf die Erfahrung von Besitzern eines Scott Ransom eRide zurückgreifen. Ich habe die Gelegenheit, eines der (gemäss Aussage meines Händlers) raren 2022 Scott Ransom eRide 910 oder 920 käuflich zu erwerben. Bei der Lektüre verschiedener Test- und Erfahrungsberichte sind einige Fragen aufgetaucht, welche ich im Vorfeld der Investition des doch beträchtlichen Kaufpreises klären möchte. Evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Bisher bin ich mit einem 2017er Scott eGenius 710 plus unterwegs und habe meine Freude daran.
  • In verschiedenen Testberichten wird regelmässig bemängelt, dass der Bosch Performance Line CX Gen 4 Motor im Zusammenspiel mit den Bikes eine gewisse Geräuschkulisse hervorrufe (Klappern etc.). Zum Beispiel im grossen E-Mountainbike Vergleichstest 2021 heisst es: «Jeder Bosch- und Shimano-Motor im Test hat geklappert! Für E-MTB Ingenieure ist es dadurch unmöglich, mit dem Shimano EP8 oder dem Bosch Performance Line CX ein leises E-MTB zu entwickeln.» Dabei bildet auch das Scott Ransom keine Ausnahme. Mich würde nun aus erster Hand interessieren, wie ausgeprägt diese oft zitierte «störende Geräuschkulisse» denn tatsächlich ist. Mein bisheriges Bike verfügt über ein Bosch Performance Line CX Gen 3 Antriebssystem, dessen Geräuschentwicklung ich als völlig OK erachte.
  • Wie seht ihr das: Ist der Aufpreis vom 910 gegenüber dem 920 gerechtfertigt? Wenn ich die Spezifikation vergleiche, gibt’s da schon einige Unterschiede: Gabel, Bremssystem (XT jetzt mit den 800er Ice Technology Bremsscheiben)
  • Oft bemängelt wurde die Pannensicherheit der Reifen. Was ist eure Empfehlung: Gleich beim Kauf wechseln? Nur hinten oder auch vorne? Welche Reifen erachtet ihr als ideal für den Allround-Einsatz (mein Fokus liegt auf der Pannensicherheit)?
  • Gibt es sonst noch etwas, das man gerne vor dem Kauf wissen würde? Probleme, die gehäuft vorkommen? Andere Teile, die man am besten gleich beim Kauf austauschen sollte? Etc.
Von euren Erfahrungen zu hören, würde mich sehr freuen. Besten Dank schon im Voraus.
Moinsen,

ich habe das 920er von 2021 im Frühjahr für 5300,- ergattern können und bin super zufrieden damit. Der Aufpreis zum 910er war es mir nicht wert. Beide haben den selben Hinterbau und den selben Dämpfer.

Motor:
Ja, man hört, dass da ein Moter werkelt. Aber so dramatisch, wie man es in manchen Tests liest, finde ich es nicht. Die Kommentare der Tester klingen für mich wie Jammern auf hohem Niveau. Die hätten wohl gerne ein komplett geräuschlosen Motor. Wenn dich die Geräusche des Gen 3 nicht stören, dann stört dich der Gen 4 auch nicht.

Reifen:
Ich finde die Reifen super. Der Dissector und der Assegai sind aktuell meine Lieblingsreifen. Bisher hatte ich keine Panne und auch im Park (Winterberg) liefen die echt gut. Meine Empfehlung: Pack dir zur Beruhigung zwei Ersatzschläuche ein, fahr die EXO+ Dinger bis sie dich wegen Pannen stressen und hol dir dann die mit der stabileren Karkasse.

Tauschen:
Ich musste nur den Sattel zwingend tauschen nach dem Kauf. Den mochte mein Hintern nicht. Alles andere kann eigentlich bleiben.

Bisher getauscht:
1. Aus persönlicher Vorliebe hab ich meinen alten Lenker mit mehr Backsweep verbaut.
2. Ich hab die Laufräder vor Kurzem gegen 27,5er getauscht. Den Laufradsatz (Nukeproof Horizon) hatte ich noch rumliegen. Hinten ist ein Dissector (Downhill Karkasse) und vorne ein Conti Baron drauf. Den Baron werde ich noch gegen einen Assegai DD WT 3C MaxxGrip tauschen.
3. Bremsscheiben. Vorne fahre ich eine Magura in 220mm. Ich find, das lohnt sich. Hinten ist eine
SM-RT86 (hatte ich rumliegen) drauf, die klingelt nicht so wie die Originalen.

Wird noch getauscht:
1. Der Gabel werde ich ein Upgrade-Kit spendieren, damit ist sie dann eine ZEB Ultimate.
2. Die Bremse tausche ich gegen eine Zee, die ich hier noch rumliegen habe. Die Originalen bremsen zwar ganz ok, aber die Zee ist eine ganze Ecke besser. Allerdings passt die Sattelstützen-Remote nicht an den Zee-Hebel. Da brauche ich noch einen I-Spec B Adapter.
3. Evtl. tausche ich auch den SRAM Trigger gegen einen Shimano. Aber das 2022er hat ja eh eine andere Schaltung.

Komisches:
1. Scott hat Kabel für eine Beleuchtung vorinstalliert. Das für vorne endet irgendwo im oberen Bereich des Unterrohrs, das hintere kommt mit der Bremsleitung aus dem Rahmen und ist ungefähr auf der Hälfte der Strebe abgeschnitten. Ein ungeschütztes offenes Kabelende an dieser Stelle ist irgendwie nicht die beste Idee.
2. Es gibt am Hinterbau (zumindest beim 2021er) eine Aussparung mit zwei Gewinden für einen Seitenständer. Ja, einen Seitenständer. Da soll mal einer sagen, die Schweizer hätten keinen Humor.

Was gibts sonst noch?
Klettern kann das Rad wirklich gut, alleine schon wegen dem langen Hinterbau. Bergab ist es ein wahres Ballergerät. Es vermittelt viel Sicherheit und bügelt über alles drüber.
Auch mit 27,5er Rädern ist es leider kein agiler Trailräuber. Zudem muss man sich an den Lenkeinschlag-Begrenzer gewöhnen. Wenn dich der stört, musst du entweder einen anderen Steuersatz einbauen, oder die Gabel ausbauen und den Anschlag wegsägen.
Wegen dem langen Hinterbau brauchst du sehr viel Schmackes um die Karre in den Wheele zu bekommen. Wenn man sich an Bodenwellen oder Wurzeln abdrückt, ist es noch ok, aber in der Ebene musst du wie ein Blöder am Lenker zerren.

Aber alles in allem mag ich das Rad :)
 
Hi visualex

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich sehe, du bist nicht nur auf dem Trail, sondern auch in der Werkstatt absolut fit!

Motor: Bestätigt! Ich hatte heute die Gelegenheit für eine kurze Testfahrt. Ich finde den Ton ganz angenehm (irgendwie turbinenhaft 😊). Das Testrad hatte zwar schon geklappert, doch kam es eher nicht vom Motor.

Reifen: Fährst du tubeless? Macht/würde das bei diesem Bike Sinn machen? Bisher habe ich mich immer auf den Schlauch verlassen, sicher auch aus Bequemlichkeit, mich mit tubeless auseinanderzusetzen.

Nebenbei: Was hältst du vom neuen Scott Patron?

Gruss, haupas
 
Hattet ihr in eurer Ransom-Gruppe auch schon Rahmenprobleme?

Bei mir ist die Passung Dämpferwippe zu Sattelrohr niO und deshalb schleift die Wippe am Sattelrohr bzw. an der dortigen Schweißnaht.

Ja, Thema ist sehr wohl bekannt und hitzig diskutiert. Bei mir selbst ist noch nichts aufgefallen, aber eine Ausnahme scheint das Problem tatsächlich nicht zu sein.
 
Gerne möchte ich auf die Erfahrung von Besitzern eines Scott Ransom eRide zurückgreifen. Ich habe die Gelegenheit, eines der (gemäss Aussage meines Händlers) raren 2022 Scott Ransom eRide 910 oder 920 käuflich zu erwerben. Bei der Lektüre verschiedener Test- und Erfahrungsberichte sind einige Fragen aufgetaucht, welche ich im Vorfeld der Investition des doch beträchtlichen Kaufpreises klären möchte. Evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Bisher bin ich mit einem 2017er Scott eGenius 710 plus unterwegs und habe meine Freude daran.
  • In verschiedenen Testberichten wird regelmässig bemängelt, dass der Bosch Performance Line CX Gen 4 Motor im Zusammenspiel mit den Bikes eine gewisse Geräuschkulisse hervorrufe (Klappern etc.). Zum Beispiel im grossen E-Mountainbike Vergleichstest 2021 heisst es: «Jeder Bosch- und Shimano-Motor im Test hat geklappert! Für E-MTB Ingenieure ist es dadurch unmöglich, mit dem Shimano EP8 oder dem Bosch Performance Line CX ein leises E-MTB zu entwickeln.» Dabei bildet auch das Scott Ransom keine Ausnahme. Mich würde nun aus erster Hand interessieren, wie ausgeprägt diese oft zitierte «störende Geräuschkulisse» denn tatsächlich ist. Mein bisheriges Bike verfügt über ein Bosch Performance Line CX Gen 3 Antriebssystem, dessen Geräuschentwicklung ich als völlig OK erachte.
  • Wie seht ihr das: Ist der Aufpreis vom 910 gegenüber dem 920 gerechtfertigt? Wenn ich die Spezifikation vergleiche, gibt’s da schon einige Unterschiede: Gabel, Bremssystem (XT jetzt mit den 800er Ice Technology Bremsscheiben)
  • Oft bemängelt wurde die Pannensicherheit der Reifen. Was ist eure Empfehlung: Gleich beim Kauf wechseln? Nur hinten oder auch vorne? Welche Reifen erachtet ihr als ideal für den Allround-Einsatz (mein Fokus liegt auf der Pannensicherheit)?
  • Gibt es sonst noch etwas, das man gerne vor dem Kauf wissen würde? Probleme, die gehäuft vorkommen? Andere Teile, die man am besten gleich beim Kauf austauschen sollte? Etc.
Von euren Erfahrungen zu hören, würde mich sehr freuen. Besten Dank schon im Voraus.

Hallo, ich hab meins nun seit Januar und bin's von flowigen Touren bis schönem Geschredder gefahren. Ich finds ein überragendes Bike, aber muss halt auch zum Fahrprofil passen. Agil und verspielt ist es natürlich nicht sehr, aber bei Falllinie über Stein- oder Wurzelfelder gibts nicht viel besseres. Fahrwerk schluckt alles weg, Geradeauslauf ist grandios, Reserven ohne Ende. Aber selbst auf gemütlichen Touren mit weniger Anspruch machts richtig Spaß und es ist gut zu fahren. Wenn du also was zum Ballern haben willst, dass aber auch ner ruhigeren Runde taugt, dann nimm es. Falls du eher der Kurvenräuber bist, permanent in der Gegen rumhopst, dann gibts wahrscheinlich bessere...

Zu deinen Fragen:
1. Das Thema mit dem Motor les ich auch permanent, hab es aber tatsächlich noch nie bewusst wahrgenommen. Stört mich allerdings gar nicht. Bzgl. Motorengeräusch allgemein find ich den Bosch mit von den schlechtesten, da sind Yamaha oder der Brose deutlich angenehmer. Aber wirklich stören tut's auch nicht. Dafür find ich den EMTB-Modus wirklich richtig gut und der Akkuverbrauch passt auch.
2. Ich find ihn schon gerechtfertigt. Bzgl. Gabel, Bremse und Schaltung ist das 910er schon spürbar besser. Alternativ kannst du, und das machen auch tatsächlich viele der 920er Fahrer, das Bike an den richtigen Stellen pimpen. Z.B. die ZEB mit Dämpfertausch auf eine Ultimate upgraden oder die Bremse tauschen. Bleibst preislich unterhalb des 910er und hast dann ein super Bike.
3. Pannen hatte ich noch keine, aber wie in dem Thread schon mal erwähnt Probleme mit Durchschlägen, die dann auch schön auf die Felge gehen. Meine nächsten Reifen (liegen schon in der Garage) sind dann Minion DHF 29x2,5" mit DD-Karkasse.
4. Wie schon weiter oben erwähnt haben viele Probleme, dass das Motor-Cover schnell bricht bei Aufsetzern. Manche haben sich da selbst was dran gebastelt (aus Blech oder Carbon) um es zu verstärken. Hab auch von einem bekannten eine passgenau Carbonabdeckung gemacht bekommen. Kaufen gibts aber sowas nicht.
 
Ja, Thema ist sehr wohl bekannt und hitzig diskutiert. Bei mir selbst ist noch nichts aufgefallen, aber eine Ausnahme scheint das Problem tatsächlich nicht zu sein.

Die Stelle ist schlecht einzusehen und da es keinerlei Funktionseinschränkungen bisher gibt, fällt einem das evtl. auch erst nicht auf. Mir ist das Problem beim Waschen aufgefallen. Unter dem Lager gab es nach dem Waschen und Trocknen immer eine schwarze Spur. Offenbar der Aluabrieb der durch das Waschen rausgespült würde.

Immerhin hat Scott innerhalb vier Stunden bestätigt einen neuen Rahmen zu schicken.
Der Hauptrahmen soll nächste Woche auch wirklich eintreffen. Die Linkages allerdings erst Ende November, somit kann erst dann getauscht werden. Ich werde bis dahin normal weiterfahren, deshalb ist die Lieferzeit auch nicht tragisch.
 
Zurück
Oben