Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!

Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!

Scott Ransom eRide 910 im Test: Gravity-Fans mal herhören! Das Scott Ransom eRide ist ein E-Freerider der Oberklasse. Angetrieben von einem Bosch Performance CX-Motor, ausgestattet mit 180 mm Federweg an Front und Heck, 29-Zoll-Laufrädern und einer Geometrie, die für einen absoluten Ballerbolliden spricht. Wir konnten das Scott Ransom eRide 910 ausgiebig testen und haben uns ein kleines bisschen verliebt. Alle Details und den Test gibt's hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!
 
Ich habe seit letzter Woche das Scott Ransom eRide 920 hier stehen. Gestern noch die dünnen EXO+ Reifen gegen zwei DoubleDown-Reifen (Assegai+DHF) getauscht, auch mir waren die Reifen ab Werk nicht passend für das Bike, hier teile ich die Kritik im Test. Jetzt wird es Zeit fürs Wochenende und den ersten Test in grobem Geläuf.:evilsmile:
 

Anzeige

Re: Scott Ransom eRide 910 im Test: Big Bike für big Action!
Ich verstehe nicht, warum hier Scott das Twinlock weggelassen hat.
An meinem Genius nutze ich dieses sehr oft und finde es genial, gerade beim Uphill.
 
Ich verstehe nicht, warum hier Scott das Twinlock weggelassen hat.
An meinem Genius nutze ich dieses sehr oft und finde es genial, gerade beim Uphill.
Ich kanns dir sagen. Das Twinlock System hat 2 weiter Hebel in Cockpit gebracht und die Gabel hat sowieso keinen Lockout. Den Dämpfer kannst du nur per Hand ändern, weil es keine möglichkeit gibt diesen mit einem Zug zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder bekommen schnell einen Höhenschlag
Speichen lockern sich oft
Motorabdeckung gebrochen beim ersten Aufsetzer

Alle drei Themen treten auch bei anderen Ransom Fahrern auf (haben eine eigene Facebook Gruppe).

Nichtsdestotrotz zum Fahren überragend, würde es mir sofort wieder kaufen.
Treten die Probleme mit den Laufrädern bei beiden Ransom-Modellen in deiner Gruppe auf? 910 und 920 haben ja unterschiedliche Felgen.
 
Als Kinderkrankheit würde ich die Sache mit den Laufrädern aber nicht bezeichnen. Da werden halt maschinell gefertigte Laufräder verbaut und die müssen nach ein paar km Einfahrzeit eben immer nachzentriert werden. Selbst bei handgefertigten Rädern vom Laufradbauer ist ein Nachzentrieren notwendig, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei einem LR aus dem Einspeichautomaten.
Ich habe das 920 jetzt seit Ostern und da ist auch nach ein paar Aufsetzern noch keine Motorabdeckung gebrochen.
Auch den fehlenden Twinloc-Hebel habe ich bis jetzt nicht vermisst. Wer mit einem 180 mm Bike einen Sprint hinlegen will, hat sich mMn in der Bikekategorie verirrt. Und im Fahrwerk verpuffte Energie ist bei einem E-Bike auch nicht so das Thema, das ist beim Bio-Bike eine andere Geschichte
Das einzige was mich stört, sind die verbauten Bremsscheiben. Die neigen halt leider extrem zum "klingeln", da werde ich noch auf die Ice-Tech aufrüsten (wenn sie irgendwann mal wieder lieferbar sind :angry:) Schade ist in dem zusammenhang, dass selbst beim 910 mit der XT-Bremse nur die einfacheren Scheiben aus der 600er Reihe verbaut sind. Aber das kennt man ja aus der Bikebranche: auf den gut sichtbaren Anbauteilen immer möglichst hohe Gruppen ala XT/XTR/X01/XX verbauen und dort wo man es nicht sieht wird halt trotzdem wieder gespart.
 
Das einzige was mich stört, sind die verbauten Bremsscheiben. Die neigen halt leider extrem zum "klingeln", da werde ich noch auf die Ice-Tech aufrüsten (wenn sie irgendwann mal wieder lieferbar sind :angry:) Schade ist in dem zusammenhang, dass selbst beim 910 mit der XT-Bremse nur die einfacheren Scheiben aus der 600er Reihe verbaut sind.

Die hab ich gleich als erstes getauscht. war im Januar noch verfügbar. fand ich allerdings auch schwach, dass in der Preisklasse sowas nicht inklusive ist.
 
Eine singende Bremsscheibe habe ich auch, allerdings nur vorne. Habe gestern mal den Bremssattel neu zentriert, mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht, halte ich das aus bis zum ersten Tausch, das Geräusch ist nicht immer und recht leise. Zum Glück habe ich mich rechtzeitig mit höherwertigen Bremsscheiben eingedeckt. Das war aufgrund des integrierten Magneten hinten allerdings aufgrund der schlechten Verfügbarkeit nicht einfach.

Verwendet ihr noch den Originalsattel? Der ist m.E. knüppelhart, den werde ich sicherlich noch tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben