meine Erfahrung mit dem E-MTB Cube Stereo Hybrid SL140 625.
Habe vorher ein Bergamont Contrail 5.2 (3x10)gefahren.
Aber jetzt zum Schalten mit dem Bosch Performance CX mit 85Nm und ohne Update des Tour-Mode.
Ich fahre weitgehend mit Eco im ansteigende Gelände nutze ich dann den E-MTB-Mode. Wenn es mal wirklich steil wird dann Turbo. Den Tour nutze ich eher selten.
Das besondere am E-MTB Mode, ist das der Motor beim Stop des tretens kurz nachläuft, damit man über Hindernisse mit waagerechten Kurbeln rüber kommt. Wenn ich im Gelände im diesen Modus schalte kann es auch mal hörbar werden da der Motor noch weitere 1-2 sec Last auf der Kette hält.
In allen anderen Modi geht das Schalten geräuschlos unter Beachtung des schaltens ohne Last.
Für mich ist das Schalten nicht so viel anders als meim alten Rad ohne Motor.
Noch was: Vorausschauend fahren bringt mehr als jede "Automatik"