Schaltperformance beim E-Bike

meine Erfahrung mit dem E-MTB Cube Stereo Hybrid SL140 625.
Habe vorher ein Bergamont Contrail 5.2 (3x10)gefahren.
Aber jetzt zum Schalten mit dem Bosch Performance CX mit 85Nm und ohne Update des Tour-Mode.
Ich fahre weitgehend mit Eco im ansteigende Gelände nutze ich dann den E-MTB-Mode. Wenn es mal wirklich steil wird dann Turbo. Den Tour nutze ich eher selten.
Das besondere am E-MTB Mode, ist das der Motor beim Stop des tretens kurz nachläuft, damit man über Hindernisse mit waagerechten Kurbeln rüber kommt. Wenn ich im Gelände im diesen Modus schalte kann es auch mal hörbar werden da der Motor noch weitere 1-2 sec Last auf der Kette hält.
In allen anderen Modi geht das Schalten geräuschlos unter Beachtung des schaltens ohne Last.

Für mich ist das Schalten nicht so viel anders als meim alten Rad ohne Motor.
Noch was: Vorausschauend fahren bringt mehr als jede "Automatik"
 
meine Erfahrung mit dem E-MTB Cube Stereo Hybrid SL140 625.
Habe vorher ein Bergamont Contrail 5.2 (3x10)gefahren.
Aber jetzt zum Schalten mit dem Bosch Performance CX mit 85Nm und ohne Update des Tour-Mode.
Ich fahre weitgehend mit Eco im ansteigende Gelände nutze ich dann den E-MTB-Mode. Wenn es mal wirklich steil wird dann Turbo. Den Tour nutze ich eher selten.
Das besondere am E-MTB Mode, ist das der Motor beim Stop des tretens kurz nachläuft, damit man über Hindernisse mit waagerechten Kurbeln rüber kommt. Wenn ich im Gelände im diesen Modus schalte kann es auch mal hörbar werden da der Motor noch weitere 1-2 sec Last auf der Kette hält.
In allen anderen Modi geht das Schalten geräuschlos unter Beachtung des schaltens ohne Last.

Für mich ist das Schalten nicht so viel anders als meim alten Rad ohne Motor.
Noch was: Vorausschauend fahren bringt mehr als jede "Automatik"
Das ist mit großem Abstand die schönste Geschichte die ich je gelesen habe 👍
 
Das ist mit großem Abstand die schönste Geschichte die ich je gelesen habe 👍
Das ist wirklich Liebe. Toll! Dass ich das noch erleben darf. Da kam vor Kurzem ein Bericht im MDR „Sex mit meinem Flugzeug„ kein Scherz-dafür bezahlen wir GEZ…
In dem Bericht ging es um Objektophilie. Eine Psychiaterin meine: ganz normal, muss nicht Therapiert werden. Und jetzt lasst mich in Ruhe meinen Hellcat Wrangler lieben! Endlich normale Leute!
 
Das ist wirklich Liebe. Toll! Dass ich das noch erleben darf. Da kam vor Kurzem ein Bericht im MDR „Sex mit meinem Flugzeug„ kein Scherz-dafür bezahlen wir GEZ…
In dem Bericht ging es um Objektophilie. Eine Psychiaterin meine: ganz normal, muss nicht Therapiert werden. Und jetzt lasst mich in Ruhe meinen Hellcat Wrangler lieben! Endlich normale Leute!
....fast genauso schön, vong Text her🤣
 
Also mein toller Shimano HG+ Antrieb war bergauf unter Motorlast eine Katastrophe.
Ich musste teilweise 1 Sekunde aufhören zu treten damit es nicht brutal laut kracht. ( selbst im ECO Modus)
In allen anderen Bereichen war der Antrieb top, aber das ständige knallen und krachen bergauf ging mir tierisch auf die Nerven.
Und ja der Antrieb war perfekt eingestellt, Dämpfung geschmiert usw.

Ich habe inzwischen auf Sram 11 Fach gewechselt und obwohl der Antrieb insgesamt nicht ganz so schön schaltet wie der HG+ 12 Fach.

Schafft es der Sram Antrieb ohne das nervige krachen und knallen unter Motorlast bergauf zu schalten. Allein das war es wert.
Und der Sram 11 ist insgesamt deutlich leiser als der Shimano 12 Fach.

Just my two cents.
 
Zurück
Oben