Benötige Kaufberatung für das passende Anfänger-E-MTB bis 2500€

FlorianW1990

Neues Mitglied
Moin Leute!
Ich habe meinen Verbrenner PKW gegen ein Elektroauto ausgetauscht und würde nun auch gerne meinen Motorroller gegen ein E-Bike austauschen. Es muss aber ein E-MTB sein, da ich gerne Feldwege und etwas unebene Waldwege fahre.

Kurz zu mir: 32 Jahre alt, 178 cm groß und 80 kg schwer. Dank Homeoffice fahre ich nur rein aus Spaß, etwa 1000-1500 km im Jahr.
Ich war heute in 3 Fahrradläden um mich beraten zu lassen, leider war in meinem Budget nicht ansatzweise was dabei oder passende E-MTB waren nicht verfügbar.
Was mir wichtig wäre, ist ein zuverlässiges E-MTB, das nicht ständig zur Wartung muss weil irgendwas kaputt geht. Natürlich gehe ich dann sehr umsichtig mit dem Teil um. Und bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte das Bike noch smooth zu fahren sein, kein gefühltes "stoppen" ab 25 km/h wie beim E-Bike meiner Mum.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 1800 - 2500 Euro. Ich brauche nicht die neuste Technik.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben? Wald- und Feldwege, keine Trails, Treppen oder Sprünge

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? Meist eben, aber auch kleinere bis mittlere Hügel

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Fortgeschritten, bin aber eher ein ruhiger Fahrer der schon sein Leben lang MTB fährt. Mein Kumpel lag mal wegen einem Unfall mit seinem MTB 12 Monate im künstlichen Koma und ist nun behindert, seit dem habe ich massiven Respekt auf dem Fahrrad und fahre sehr vorsichtig und nie wirklich schnell.

  5. Selbstaufbau? Eher nein, aber Räder & Lenker kann ich selbst montieren

  6. Wie viel Unterstützung? bis 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart? Egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? Bosch, bin da aber offen

  9. Welche Art von Mountainbike? Hardtail

  10. Welche Reifengröße? 27,5 oder 29

  11. Wie viel Federweg? Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja unbedingt. Er darf auch gerne etwas "aufgesetzt" aussehen.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ich fahre meist 20 bis 50 km, also ich denke mindestens 500wh

  14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? Egal, Hauptsache robust

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Erstmal der Preis, aber ein bisschen cool aussehen sollte es auch

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? CUBE Reaction Hybrid Performance 500 für 2449 Euro, leider erst Sep. lieferbar. Link:
    https://cube-shop-chiemsee.de/E-Bik...0-metallicgrey-n-white-2022?number=C_533101_L
    Bisher mein Favorit. Mein bisheriges MTB ist auch von CUBE, bin aber offen für alle Marken.
    Außerdem gemerkt: Siehe Links unten.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines
Hier ein paar Bikes, die mir auch gefallen:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-e-teru-essential-27-5-p00057540m001https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-hardseven-2-5-p00059268m001https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-hardray-e-seven-3-0-p00059426m001
Bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Benötige Kaufberatung für das passende Anfänger-E-MTB bis 2500€
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde an deiner Stelle weg von einem neuen Rad gehen. Für 2.500 € findet mein meines Erachtens nach nichts vernünftiges. Schau lieber mal nach einem guten gebrauchten Rad das im Besten Fall nur für Touren genutzt wurde. Für 2.500 € kannst du sicherlich ein gutes gebrauchtes hochwertiges Rad bekommen.

Ich selber verkaufe z.B. gerade ein Cube Hardtail aus 2019 für 2.350 € VB ( Neupreis August 2019 3.699 € ). Mit Fox Sattelstütze, Raceface Pedalen, neuem Syntace Lenker usw. habe ich knapp 4.200 € komplett gezahlt. Das Rad hat jetzt 900 Km gelaufen. Das kommt zwar nicht für dich in Frage da es ein Hardtail ist, aber nach so etwas solltest du schauen.
 
Da bin ich wohl zu blöd zum lesen gewesen. Da ist mein 23 Zoll aber leider zu groß. Schau doch mal z.B. nach einem gebrauchten Cube Reaction Hybrid SLT in 21 Zoll. Da hast du dann eine komplette Shimano XT Gruppe, den Performance CX Motor und ansonsten auch vernünftige Komponenten.
 
Kann man nehmen, wenn der Zustand wirklich so ist, wie beschrieben.
Musst Dir halt nur überlegen, ob Du dafür in Kauf nimmst, für einen ähnlichen Preis kein neues Rad mit voller Garantie zu haben, was Du ja nach und nach noch aufrüsten könntest.
 
Nur zum Vergleich :

Ich habe ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Black Edition aus 2019
Nutze nur zum Pendeln. ( Arbeit )

Neupreis war 2400 € , gekauft Neu Auslaufmodell mit Garantie Okt 2019 für 1800 €.

Hat aber kein XT ausstattung und Fox Gabel.
 
Leider bekommt man ja aktuell auf dem Ebike Markt aufgrund der Verknappung kaum noch gute Angebote für neue Räder. Das war 2019 noch anders. Da habe ich auch ein eMTB am Ende der Saison für - 30 % bekommen.

Ich wollte unbedingt ein Mondraker Fully aus 2021, weil da noch der Akku herausnehmbar war und nicht das neue Bosch System verbaut ist. Ich habe dafür letzte Woche die UVP zahlen dürfen. Bei meinen Händlern hatte ich leider keine Möglichkeit zu handeln trotz Preisen zwischen 8.000 - 12.000 €. Ist halt ein Verkäufermarkt aktuell.
 
Bei 2500€ als Budget für ein neues Bike, sollte man Wissen das man im unteren Preissegment ist.
Ich selber fahre ein Reaction Modell 2020 als Alltagswaffe (mittlerweile mit Schutzblechen und Gebäckträger sowie Taschen für den Einkauf) und finde es echt super zu fahren.
 
Kleines Update: Ich habe mir nun ein Bike bestellt, nachdem ich eure Hilfe berücksichtigte und viele Fahrradläden in der Umgebung abgeklappert habe und einfach nichts passendes dabei war, selbst mit Erhöhung meines Budgets auf 2800€.

Es wurde nun ein junges gebrauchtes Haibike HardNine 8 2021 in mattschwarz und 630 Wh Akku mit erst 95 km und nur minimalen Gebrauchsspuren. Dafür nur 2500 statt 3500€ + kostenlose Lieferung am kommenden Dienstag. Gekauft bei gebrauchtradstudio.de. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Seitenständer

Dieses hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-...h0dYmfXkArpSKIpD-_M5MtbJPVRsQ0jIaAhUhEALw_wcB
 
Zurück
Oben