Sattelrohrlänge und variable Sattelstütze einbauen bei Stereo Hybrid 120

Bei deinem Link ohne Hüllrohr !!!

Du solltest also schon besser lesen, vielleicht noch verstehen und dich dann evtl. erst über Newbies lächerlich machen.
Auch auf der verlinkten Seite gibt es die benötigte Ausführung erst ab ca. 10 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sattelrohrlänge und variable Sattelstütze einbauen bei Stereo Hybrid 120
Bei deinem Link ohne Hüllrohr !!!

Du solltest also schon besser lesen, vielleicht noch verstehen und dich dann evtl. erst über Newbies lächerlich machen.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Ich mache mich hier über niemanden lustig, hab ich ned nötig.
Zurück zum thema:
Geh einfach in ein Fahrrad Laden, ned unbedingt cube, außer die verkaufen auch andere Marken, und kauf dir nen Zug und ne Hülle als Meterware.
Da bist du mit 5 Euro dabei
 
Nur um das mal kurz zu verstehen.
Du hast den hebel für die Sattel Stütze am Lenker montiert, richtig? Und die Hülle und Zug sind am Hebel eingehängt?
Und wenn du die sattelstütze aus dem Rahmen ziehst, schaut die Hülle inkl zug noch raus, richtig?
D.h. Zug und Hülle biegen sich irgendwie in den Rahmen, wenn du die Stütze ins Sattelrohr auf die gewünschte Länge reinschiebst.
 
Ich weiß nicht, woher du deine Annahme her hast.

Ich habe bisher lediglich geschrieben, dass das Hüllrohr zu kurz ist, um überhaupt montiert werden zu können.
Von "Ablängen" kann da keine Rede sein. Vorn im Soll, schaut hinten erst gar nichts raus ... .
Und selbst, wenn ich ihn dann vorn wieder weiter in den Rahmen schiebe, um hinten anzupassen, ist es auch zu kurz.

Der Tipp mit der Meterware ist gut, danke dir.
Der zylinderförmige Nippel sitzt quasi achsial auf dem Drahtende. Es gibt wohl auch Varianten, da ist er um 90 Grad verdreht und würde nicht in den Hebel der Fernbedienung passen.

Ich fahre gleich mal los und versuche es im lokalen Fahrradladen, was auch momentan nicht so einfach ist. Vielleicht kann ich das Problem so schon ein paar Tage früher lösen, ehe die online-Bestellung eintrifft.
Kleinteile kann man nie genug haben :)
Sorry, aber ich habe das Bike erst seit 2 Wochen und bin sowas von begeistert, dass ich kaum warten kann.
Mit der einfachen Verlegemöglichkeit über vorinstallierte Leerrohre hat Cube wirklich bravorös gearbeitet
 
Ich habe bisher lediglich geschrieben, dass das Hüllrohr zu kurz ist, um überhaupt montiert werden zu können.
Von "Ablängen" kann da keine Rede sein. Vorn im Soll, schaut hinten erst gar nichts raus ... .
Und selbst, wenn ich ihn dann vorn wieder weiter in den Rahmen schiebe, um hinten anzupassen, ist es auch zu kurz.
Ok
Ich mach das so:
Mach den hebel am Lenker ab und schieb die Hülle samt Hebel bis zum Anschlag in den Rahmen.
Sollte dann die Hülle immer noch nicht lang genug sein und aus dem Sattel Rohr rausschauen --> Zu kurz.
Natürlich die Hülle noch versuchen stramm zu ziehen, nicht das die sich irgendwo im Rahmen schlängelt.
Beim Reinschieben der Stütze in den Rahmen die Hülle samt Hebel langsam aus dem Rahmen ziehen, so dass Spannung drauf ist.
Sollte normal klappen.

Das mit den Nippeln unterscheidet einen bremszug und einen schaltzug.
Schaltzug kannst du auch für die Sattel Stütze nehmen.
Die Hersteller wären ja blöd, hier irgendwas anders zu machen, sonderwürste kosten immer unnötig Geld, das wollen die wenigsten.
 
Fertig ;-)
Im verbauten Zustand ist die Außenhülle jetzt 165 cm lang.
Lenker kann in beide Richtungen um 90 Grad eingeschlagen werden, wichtig für mich beim Transport im Auto.
 
7 Euro für 180 cm, der innere Zug etwas länger. Es war wirklich Meterware.

Gut, wenn ich korrekt rechne, fehlen die Endhülsen und das Ende mit Schraubnippel und Inbusschraube, konnte ich vom Serienzug übernehmen.

Hauptsache, dass es jetzt fertig ist und auch der Hebel mit dem Schaltdaumen zu betätigen ist.

Leider entwickelt sich das Wetter nicht in meinem Sinne ... .

Das untere Anschlussende der Stütze ist jetzt 160 mm tief im Rahmen versenkt.
 
Hallo Leute,
ich hänge mich mal hier ran.

Hab die RFR Vario Sattelstütze bei meinem Stereo Hybrid 120 Pro nachgerüstet. Als Hebel den Shimano SL MT-500.

Problem ist das sich immer wieder die Zughülle mitbewegt und so die Funktion der Sattelstütze nicht mehr gegeben ist.

Den Zug hab ich auf der rechten Seiten in den Rahmen verlegt und dann links in die Führung des Akkuhalters geklemmt. Hier springt der Zug auch aus der Klemmung heraus.

Muss ich den Zug anders verlegen oder ist da noch irgendein Klipp der den sichert?

Wenn ich am Lenker die Zughülle nachziehe funktioniert die Sattelstütze einige Male, bis sich die Hülle wieder lockert.
 
Meine Freundin fährt das Stereo Hybrid 140 2021 in Rahmengröße S. Ich möchte ihr nach Möglichkeit gerne eine andere Stütze mit mehr Hub verbauen. Ich habe das Bike nicht vor Ort und das Sattelrohr sieht auf Bildern recht kurz aus. Kennt zufällig jemand die max. Einbaulänge bei dem Rahmen?
 
Zurück
Oben