Sattelrohrlänge und variable Sattelstütze einbauen bei Stereo Hybrid 120

DieterS

Neues Mitglied
Hallo,
ich liebäugele mit einem Stereo Hybrid 120, Größe 18 oder 20 Zoll.
Meist Wald- und Feldwege, teils auch Trails bis S2

Wie weit vom Boden weg endet denn das Sattelrohr bei den beiden Größen?
Das ist mir wichtig weil ich dann entscheiden kann ob mir eine voll ausgefahrene 150 mm Stütze zu hoch ist.
Und das wieder würde mitentscheiden ob 18 oder 20 Zoll denn 150 mm will ich schon nutzen können.
(Bin 183 / Schrittlänge 8:relievedface:

Und: Die 120-er scheinen alle keine variable Sattelstütze zu haben. Das nachträgliche Einbauen scheint nicht ganz einfach zu sein nach allem was ich so gelesen hab. (Aber machbar).

Danke schon mal.
 
Und das wieder würde mitentscheiden ob 18 oder 20 Zoll denn 150 mm will ich schon nutzen können.
Kleiner Denkfehler, da der Knick an der gleichen Stelle ist, macht es für die Sattelstütze keinen Unterschied ob du 18“ oder 20“ nimmst. Unterscheidet sich nur darin, wie weit sie oben aus dem unterschiedlich langen Sattelrohr schaut...
 
Habe ein L Rahmen und bin 183cm lang. Dropper Stütze direkt beim Kauf einbauen lassen.
Die Hubhöhe der Stütze richtet sich nach der Rahmengröße.
Ich meine beim 20" sind es 120mm, beim 22" 150mm.
Ein 18" wäre definitiv zu klein.
 
Ich habe ein 16" Rahmen (Stereo Hybrid 120 Race) und eine 125mm Variostütze (Contec Drop A Gogo) eingebaut. 150mm hätten aber auch gepasst.... mir reichen aber die 125mm 👍
Nen Kumpel von mir hat die Magura Vyron eLECT in 150mm. Die hatte ich bei mir getestet und die war mir zu lang!
 
Guten Morgen Sven,
was heißt einfach? Ist der Zug schon verlegt? oder was meinst du damit? Bei mir steht die Arbeit in ein paar Wochen an. Ich bin am überlegen ob ich es machen lassen soll oder doch selber mache.....

Nein der Zug ist noch nicht verlegt.
Du musst die Abdeckung unter dem Motor abnehmen. Dafür muss genau 1 Schraube entfernt werden.
Dann nimmst du den Akku raus und löst diese Plastikding wo oben am Rahmen die Züge rauskommen.
Danach kannst du den Zug einfach von oben nach unten durchschieben. Im Akkufach ist so eine Art von vorne offenes Leerohr dafür. Dann unter dem Motor durch und dann kommt ein Leerrohr das dafür sorgt das der Zug im Sattelrohr wieder rauskommt. Den Zug musst du erstmal soweit durchschieben das er weit aus dem Sattelrohr rausschaut um in an der Stütze zu montieren. Danach die Sattelstütze einschieben und auf deine Höhe einstellen. Dabei langsam den Zug mit zurückziehen. Jetzt nochmal kontrollieren ob der Zug richtig verlegt ist und erst dann den Hebel am Lenker montieren. Der Rest also Zug passend kürzen usw. geht nach der Anleitung die der Sattelstütze beiliegt. Bei meinem Bike in Gr. S musste nur der Zug an der Stütze montiert werden. Die grundsätzliche Länge passte.

Gruß Sven
 
Nein der Zug ist noch nicht verlegt.
Du musst die Abdeckung unter dem Motor abnehmen. Dafür muss genau 1 Schraube entfernt werden.
Dann nimmst du den Akku raus und löst diese Plastikding wo oben am Rahmen die Züge rauskommen.
Danach kannst du den Zug einfach von oben nach unten durchschieben. Im Akkufach ist so eine Art von vorne offenes Leerohr dafür. Dann unter dem Motor durch und dann kommt ein Leerrohr das dafür sorgt das der Zug im Sattelrohr wieder rauskommt. Den Zug musst du erstmal soweit durchschieben das er weit aus dem Sattelrohr rausschaut um in an der Stütze zu montieren. Danach die Sattelstütze einschieben und auf deine Höhe einstellen. Dabei langsam den Zug mit zurückziehen. Jetzt nochmal kontrollieren ob der Zug richtig verlegt ist und erst dann den Hebel am Lenker montieren. Der Rest also Zug passend kürzen usw. geht nach der Anleitung die der Sattelstütze beiliegt. Bei meinem Bike in Gr. S musste nur der Zug an der Stütze montiert werden. Die grundsätzliche Länge passte.

Gruß Sven
Danke Sven für deine Antwort. dann werde ich das auch selber machen.
 
Hallo,
ich habe beim Cube Stereo Hybrid 120 in Rahmengröße L das Problem, dass das Seilzug-Hüllrohr zu kurz ist.

Dies ist 150 cm lang, aber ca. 20 -30 cm zu kurz, wenn ich den Hebel direkt neben dem linken Lenkergriff montiere.

Es ist eine Kind Shock 350 Lev Integra.
 
Ich würde einfach mal schauen ob sich die Leitung großartig von einem Schaltzug unterscheidet. Wahrscheinlich ist da kein relevanter Unterschied und du kannst dir einfach 2 m Schaltzug mit Außenhülle kaufen.

Gruß Sven
 
Ja danke, ich suche erstmal speziell für Vario Stützen. Der feste Nippel muss allerdings auch in die Kind Shocks Hebel am Lenker passen.
Von Kind Shocks gibt es Ersatzzug, aber nur mit Außenrohr von 150 cm.
Für Cube Ebikes untauglich weil zu kurz!

Bin glaube ich fündig geworden bei One-Up mit 180 cm. Nippel sehen gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, ich suche erstmal speziell für Vario Stützen. Der feste Nippel muss allerdings auch in die Kind Shocks Hebel am Lenker passen.
Von Kind Shocks gibt es Ersatzzug, aber nur mit Außenrohr von 150 cm.
Für Cube Ebikes untauglich weil zu kurz!

Bin glaube ich fündig geworden bei Ine-Up mit 180 cm. Nippel sehen gleich aus.
Kind shock hat man einfachen schaltzug als Seilzug, es braucht da nix spezielles
 
Hääää...... ist es nicht generell ein Schaltzug Mit normaler Außenhülle ?

Hatte bisher Fox, Kindshock und Oneup- alle mit Schaltzug.

Grüße
Tomak
 
Schaltzüge MIT Hüllrohr liegen gegoogelt bei knapp unter 10 Euro.

Da sollten mich 11 Euro für das Original wohl nicht weiter jucken. Dann passen auch die Nippel an den Enden.
Es scheint wohl Unterschiede zu geben.

Ich bin erst neu im Thema und zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es als Antwort erst nur eine Antwort dass es vermutlich keine Unterschiede zum Schaltzug gäbe.

@ punkhead: Deine 2 Euro halte ich für eine starke Untertreibung.
 
Zurück
Oben