Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

1. Seid ihr der Meinung, dass sich das Problem mit neuen Hülsen, Drehmoment, Fett usw. dauerhaft abstellen lässt (für mich gibt es nichts Schlimmeres wie ein knackendes Fahrrad🧐)?

2. Hat das Bullit das gleiche Befestigungsprinzip, bzw. ist es vom gleichen Problem betroffen (wäre für mich eine Alternative zum Vala)?

3. Würdet ihr das Vala wieder kaufen, insbesondere wenn man empfindlich beim Knacken ist?
1. Bei mir ist nun erst mal seit knapp 200km Ruhe im Karton. Das erste Knacken trat schon nach 80km auf. Bin guter Dinge, das es damit abgestellt ist.

2. Ja, alle Bosch CX5 dürften die gleiche Aufhängung haben.

3. Ja. Zwar ist das Vala nicht perfekt für mich (Maven Bremsen ab Werk mag ich nicht, SRAM Schaltung mag ich nicht, super lauter Freilauf mag ich nicht), aber das kann man alles ändern. Was mich überzeugt hat, ist das Gefühl dass mir der Rahmen und seine Geometrie "einfach passt". Mit Sicherheit gibt es da draußen Räder die das gleiche gute Gefühl bieten, aber das Vala ist das erste dass mich gefunden hat. :D
(Knacken ist aber ein absolutes NoGo. Das wird aber Bosch auch wissen und schon sehr genau daran arbeiten. Da bin ich mir sicher.)

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Pinkbike hatte das Problem bereits bei ihrer review im Mai. Ich hatte das vor dem Kauf gelesen, da im Artikel aber etwas von Vorserie steht hab ich dem keine große Beachtung geschenkt. Nach ca. 80 Km hat nun auch mein Vala angefangen zu knacken. Wenn man sich die Konstruktion anschaut wird das Knacken meinem dafürhalten auch immer wieder kommen. Der Bolzenkopf wird von der Rahmenhülse arretiert und durch die Belastung ermüdet das Material der Rahmenhülse und es entwickelt sich minimales Spiel das dann zu dem knacken führt. Ich könnte aber damit leben wenn Bosch mit dem Update die Rahmenhülsen nach einem Wechsel für 1000Km knackfrei bekommen würde. Der Arbeitsaufwand dafür scheint sich ja in grenzen zu halten und ist mit dem Bosch Rahmenhülsen Ein/Auspress - Werkzeug auch von zuhause schnell erledigt. Hab bei SC aber auch mal ein Ticket aufgemacht und nach den neuen Rahmenhülsen gefragt.
Bosch CX Race Motor Hardware: The motor and battery on the Vala gave me zero issues through the long duration of this test, which is astounding considering the failure rate I've had on eMTBs to date. The only hitch I encountered was a strange one, and hopefully secluded to the pre-production batch my bike came from. On one particularly foul mud ride, I noticed some play develop in the pedals, and upon cleaning the bike, found that the bushings that the motor mount bolts ride on had managed to escape their housing and disappear. Apparently the production versions have a better lip design to retain them, and after Santa Cruz sent a fresh set my way I had zero issues with the hardware working loose.

Ich hätte noch eine Frage, die mit dem eigentlich Thread nichts zu tun hat, aber auch mit dem Vala… darf ich? 😀
Thema Lack.
Ich habe meine Räder bisher nie foliert oder so. Ein paar Steinschlag Spitzen oder Kratzer thats it…. Fahre kein downhill und keine krassen Trails, aber eben 90% im Gelände.
Bisher alles als normale Nutzung wahrgenommen und abgehakt.
Jetzt beim Vala habe ich oben auf dem Steg der Schwinge schon Abplatzer, die mir nach 140 km und 4 Rides ohne große Trails ein wenig heftig erscheinen…
Wie sind eure Erfahrungen? Pech gehabt oder ist der Lack sehr empfindlich?
Ich meine, wenn das so weitergeht ist das Teil mit 1000 km blank 🙈😅
Oben das ist ein Fusel… es geht um links und rechts …

Habt ihr euer Vala foliert?

Anhänge

• IMG_7717.jpeg
    IMG_7717.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 62
Welche Folie hast Du genommen wenn ich fragen darf…. ?
Die Stelle ist natürlich exponiert, aber das der Lack gleich mal 2-3 mm wegplatzt, wundert mich schon. Bei den anderen Rädern war dann mal ein kleines Steinschlagloch zu sehen, thats it…

Hatte bei meinem CUBE das selbe Problem.

Habe heute vier neue Buchsen eingebaut bekommen, nun ist es momentan Ruhig.
Der Händler hatte die Buchsen schon von Bosch bekommen.
Ist anscheinend ein bekanntes Problem.

Hallo, habe an meinem SC Vala nach 5 Km auch das Knacken im Motorbereich. Welche Bosch Nr. für die Buchsen ist die neue Variante EB11.200.0SM oder EB11.200.0GK?
Ist es normal das der Motor so deutlich hörbar ist?

Ich habe die hier bekommen, knackt aber immer noch… echt ein Witz.
Ich beteilige mich an diesem Thread, weil es der beste Knack-Thread ist :)
Aber es betrifft ja alle Bikes mit Gen 5 CX. Bei meinem Ghost dasselbe. Auf Seite 3 habe ich hierzu etwas zur Konstruktion der Stehbolzen geschrieben.
Ich hab ebenfalls die gezeigten Buchsen verbaut bekommen. Mein Händler war mit Bosch im Austausch und hat diese zugesendet bekommen. Serienmässig waren Bolzen mit Kragen verbaut, was lt. Bosch nicht korrekt ist. Also kamen die glatten Bolzen rein.
Seit dem (250km) ist erst mal Ruhe.
Wie aber bereits beschrieben ist es ein Zufallsprodukt, ob es nun knarzt oder (noch) nicht. Es hat auch nicht mit dem Drehmoment der Verschraubung zu tun, auch wenn ein lockern oder festziehen kurzfristig Besserung bringt.
Es bleibt eine radiale Abstützung in einem undefinierten Loch im Carbon des Rahmens. Der Lastpfad geht von der Verschraubung auf Seite der Mutter über den nach unten offenen Carbonrahmen zur anderen Motorseite. Und dort gibts keine Verschraubung sondern nur eine radiale Führung.
Als ich den Motor ausgebaut hab, war ich ehrlich gesagt erstmal sprachlos.
Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten, außer dem regelmässigen Tausch der Stützhülsen...

Bin morgen beim Händler, der maximal unterstützt und sehr korrekt ist.
meine Bolzen haben diesen Kragen auch… ich wusste gar nicht, dass es andere gibt 🤣
SC hat mir geantwortet: Buchsen tauschen, wichtig kein Fett an die Buchsen und 30 nm.
Wenn es damit nicht klappt ä, soll der Händler Bosch kontaktieren… juhu 🎉🤪
Bosch hab ich auch angeschrieben - no Reaction.
Scheinbar arbeiten alle ausschließlich am 100 nm Upgrade oder so… was soll man sagen? 😁

Aber es betrifft ja alle Bikes mit Gen 5 CX.
Nicht ganz.
Mein Moustache Game knackt nach nun 640 Km (glücklicherweise) nicht.
Allerdings ist beim Game der Motor ja anders eingebaut, so dass er auch anders belastet wird.
(Zudem er vermutlich sogar im Rahmen aufliegt.)
Dadurch entsteht das Problem mit den Buchsen eventuell so gar nicht (Hoffe ich sehr...).

meine Bolzen haben diesen Kragen auch… ich wusste gar nicht, dass es andere gibt 🤣
Mach mal bitte ein Foto von denen zur Dokumentation.

Scheinbar arbeiten alle ausschließlich am 100 nm Upgrade oder so… was soll man sagen?
Der ständige Seitenhieb auf das Leistungsupgrade ist nun wirklich nicht zielführend. Ich denke wir sind uns einig, dass wir so direkt wie möglich bei allen Beteiligten das Knacken abstellen wollen.

3. Würdet ihr das Vala wieder kaufen, insbesondere wenn man empfindlich beim Knacken ist?
Hey,

also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es mir vermutlich nicht nochmal kaufen. Das Vala fährt sich super und ist, wenn alles passt, auch sehr leise. Mich würde derzeit jedoch zum einen die Unsicherheit bzgl. der Motorbefestigung stören und zum anderen ist die Konkurrenz mittlerweile deutlich stärker, als zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Nov. '24).
Hätte ich gewusst, dass die Auswahl an DJI Bikes so schnell anwächst, hätte ich wohl versucht noch etwas Geduld zu haben. Mit denen hab ich aber frühestens Ende des Jahres gerechnet und ich wollte ja diese Saison schon was neues... Jetzt wären wohl das Forbidden Druid CorE oder Rotwild R.EX oben auf meiner Liste. Klar, ist auch ein "neues" System mit dem DJI Motor, aber gehört habe ich bisher nichts schlimmes darüber.

Ist es ein Grund mein Vala gleich wieder zu verkaufen? Definitiv nein, auch wenn ich aufgrund der mangelhaften Befestigung bisher über 2 Monate auf mein Rad verzichten musste. Im Normalfall geht es ja deutlich schneller und vielleicht lässt sich das Problem in Zukunft auch dauerhaft lösen, dann passt ja alles.

Naja btt: Ich kann noch nichts neues Berichten, nach dem Tausch der Buchsen bin ich keine 20km weit gekommen, dann hat sich meine hintere Felge bei einer Landung verabschiedet :oops: Naja, zum Glück ist der Hobel versichert, die neue geht also zumindest nicht auf meine Kosten und ist ein (scheinbar nötiges) Upgrade o_O

Zurück