Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Ich bin echt gespannt. Ich fahre ein Levo gen2.
Und das Vala wird nun der Nachfolger
Das Levo behalte ich aber.
Das ist in der Fahrt sehr leise und ich bin sehr zufrieden. Es ist mir aber etwas zu klein

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Mein Vala hat anfangs genau die Problematik aus dem Eingangspost gehabt. Nach einigem Hin- und Her- (hat mich für ein neues Rad sehr geärgert) habe ich dann „Update-Buchsen“ bekommen, die sehr viel schwerer einzupressen waren und auch fester vom Material her sind.
Seitdem tut alles einwandfrei so, wie ich mir das ab Start vorgestellt hätte.

Hey,

nach knappen 2 Monaten ohne Rad konnte ich mein Vala heute endlich wieder abholen. Buchsen wurden getauscht, Knacken ist weg. Mal schauen ob dauerhaft oder nur für eine Weile.

Nach dem zu urteilen was ich gehört habe, hat sich der Santa Cruz Support bei der ganzen Sache aber erneut nicht mit Rum bekleckert: Neben zäher Kommunikation wurden zuerst defekte Ersatzbuchsen geliefert, was alles nochmal verzögert hat. Ok, kann vorkommen, aber zusätzlich wurde noch immer nicht die Abwicklung als Garantiefall genehmigt. Ich habe jetzt die Materialkosten bezahlt, auf den Lohnkosten sitzt der Händler noch.

Alles in allem hoffe ich jetzt einfach, dass das Problem mit den neuen Buchsen gelöst ist und ich den Support nicht mehr in Anspruch nehmen muss. Das Rad mag ja top sein, aber für den Preis erwarte ich auch ordentlichen Service, wenn mal was nicht passt.

IMG_3297.jpeg

Hey,

nach knappen 2 Monaten ohne Rad konnte ich mein Vala heute endlich wieder abholen. Buchsen wurden getauscht, Knacken ist weg. Mal schauen ob dauerhaft oder nur für eine Weile.

Nach dem zu urteilen was ich gehört habe, hat sich der Santa Cruz Support bei der ganzen Sache aber erneut nicht mit Rum bekleckert: Neben zäher Kommunikation wurden zuerst defekte Ersatzbuchsen geliefert, was alles nochmal verzögert hat. Ok, kann vorkommen, aber zusätzlich wurde noch immer nicht die Abwicklung als Garantiefall genehmigt. Ich habe jetzt die Materialkosten bezahlt, auf den Lohnkosten sitzt der Händler noch.

Alles in allem hoffe ich jetzt einfach, dass das Problem mit den neuen Buchsen gelöst ist und ich den Support nicht mehr in Anspruch nehmen muss. Das Rad mag ja top sein, aber für den Preis erwarte ich auch ordentlichen Service, wenn mal was nicht passt.

Anhang anzeigen 85382
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung, was gemacht wurde. Mich wundert, das Du überhaupt was zahlen musst und es so lange gedauert hat, da es ein bekanntes Problem von Bosch SX & Gen5 ist und die Hülsen ein „Pfennigartikel“, deren Austausch schnell vonstatten geht.

Sind die Buchsen eigentlich spielfrei im Rahmen und schlüssig zur Schraube?
Bei mir sind die Buchsen ziemlich lose im Rahmen und der Schraubenkopf hat auch Spiel zur Buchse. Konnte mehrere Lagen Klebeband um den Schraubenkopf wickeln.
Habe auch unregelmäßig knacken immer wenn das reche Pedal nach vorne kommt. Mit reinigen/fetten konnte ich das bisher nicht in den Griff bekommen.

Bei den ersten Hülsen war es bei mir so. Alles lose.

Seit ich die neuen Buchsen drin habe, ist Ruhe.
Tausch geht mit einem 40er Torx (verschiedene Bits passen unterschiedlich gut) und dem Drehmomentschlüssel in zehn Minuten max gemacht.

Mein Händler hat es auch nicht hinbekommen. Dann habe ich mit Nachdruck bei Santa telefoniert und die haben mir zwei Buchsen nach Hause geschickt. Zuerst haben die insistiert, dass alles über den Händler laufen muss. Wenn man selbst schrauben kann, ist der direkte Draht manchmal doch netter.
So wie bei RAAW z.B.

Aber immerhin, nach dem Tausch:
Fall erledigt.

Die Frage ist halt, ob man neue Hülsen oder die schlechte Erstausrüsterware bekommt.

Daher habe ich mich auch an meinen Händler gewandt, anstelle im Netz selbst zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück