Gibt es denn überhaupt Berichte von anderen Bikemarken in relevanter Zahl über die selben Probleme?
Falls nicht, scheint es ja eher ein Problem des Vala zu sein.
Finde jedenfalls das Prinzip schwimmende Aufhängung/Entkopplung vom Rahmen zum Reduzieren des Lasteintrags auch gut, die Umsetzung allerdings nicht so gelungen.
Selbst jedem technischen Laien sollte doch klar sein, dass der Motor beim Treten durch die Quermomente auf den Kunststoff-Führungen hebelt und diese verschleißen, ebenso die Lager der Schraubenköpfe, sofern die nicht wie auf der Gegenseite(Mutter) mit einem (auch verschleißenden) Schutz vollständig vom Rahmen isoliert sind.
Und selbst wenn das alles gegeben ist und funktioniert, wird es nicht die Dauerhaftigkeit der alten Befestigungsvariante ohne Verschleißteile haben.
Hier hat man wohl entweder nicht zu Ende gedacht oder ein bewährtes System zugunsten einer umsatzsteigernden Variante geändert.(regelmäßiges Erneuern der Montageteile)
Vielleicht brächte ein weicheres Lagermaterial Abhilfe, nicht umsonst ist bei Kraftfahrzeugen der Motor auf Gummilagern entkoppelt, die Schwingungen einfach auch räumlich viel besser ausgleichen können als feste Materialien.